Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
Hallo Forum

ich hab da mal ne frage
gibts die möglichkeit das ich wenn ich zB. ein Playback das auf den Dimmerkanal den wert 100% ausgiebt
mit einen anderen Playback das ich öffne einen wert unter 100% setze ohne das ich das erste zu mach
also das das 2 Playback eine höhere priorität hat als das erste. hab schon mit den Playback priority versucht
aber da tut sich nix.

Gruß der Lichti
Moin,
das hab ich mich auch gefragt. Hab damit auch mit Rainer von Focon am Telefon gesprochen.
Wir haben keine Lösung gefunden, es soll ja auch nicht so sein. Weil es generell bei Dimmerkanälen ja HTP Werte sind.

Ich würde es gut finden wenn es die Möglichkeit gäbe das Effekte von Dimmerkanälen höhere HTP Fader überschreiben würden.
Also das Pult automatisch erkennt Head 1-10 sind in nem Effekt der auf den Dimmerkanal zugreift. Somit setzte ich alle anderen Playbacks
in denen ein Dimmerwert aktiv ist auf 0%.
Wobei das natürlich wiederrum die Möglichkeit ausschließt das man mit nem Fader auf 50% die Grundhelligkeit einstellt und einfach nur nen Dimmereffekt dann
drüber laufen lässt.

Das was Du meinst könntest du mit nem Releasemakro lösen.
PB1:
Cue1 - Dimmer 100% mit ner Releaszeit von sagen wir mal 1sek. damit es nicht so hart ist wenn es releast wird.

PB2:
Cue1 - Dimmer 30% - Makro R1
Cue 2 - Makro A1

Dann haste es so das Dein cue2 auf PB2 das alte Playback wieder aufruft.

Ist ne Möglichkeit. Wobei dei Makros halt auf Playbacks zugreifen. Bei der Verschiebung der Cuestacks auf andere Fader muss das dann
natürlich dementsprechend angepasst werden
Aber evtl. hat ja noch jemand nen anderen Vorschlag...

LG
Gunnar

LG
Gunnar
Hy Gunnar

das funktioniert schon aber dan releas ich das playback ja vollständig
auf den ersten Playback sind aber noch andere Werte zb. Ein bewegungs FX der aber erhalten bleiben soll
müsste also so funktionieren wie wenn ich im programmer nur den dimmer wert verstelle!
da überschreib ich auch nur das atribut
also ich hab a lösung für mein problem aber nicht für den grundsatz den ich gefragt habe

in meinen problem hab ich jetzt den kopf im headfile auf LTP gestellt und jetzt funktioniert es
is ja klar jetzt überschreibt der letzte wert den wert von playback 1. jetzt ist der blöde kopf hald nicht mehr am grandmaster
und geht im swap auch nicht mehr aus :-(
Hi,

ich habe mir gerade an diversen Stellen mal das Manual zu Rate gezogen.
Fazit: Wie Gunnar schon sagte: Zur Zeit ist das so nicht möglich.

Einen "Work-Around" hast Du ja schon gefunden.
Dass dabei SWAP und der Master nicht funktionieren ist logisch, da dies klassische HTP-Features sind.

Sollte jemand eine Lösung kennen, die wir übersehen haben, dann bitte bescheid geben. ;-)

Gruß
Christian

P.S.: Für Effekte (FX) gibt es da ne Option unter "Setup" -> "View Settings" -> "Play Back" -> "Intensity (HTP) FX can subtract".
Da funktioniert das dann so, dass andere Playbacks mit einen Dimmer-FX den Wert des aktuellen Playbacks trotz HTP verringern können.
Wieso soll das nicht gehen?

Wenn ich z.B. nem Playback in den Options sage "All chans controlled LTP", und ich zieh den Fader hoch, dann werden auch
HTP Werte überschrieben die vielleicht in nem anderen Playback auf 100% oder dergleichen stehen. Ein AutoBusking funktioniert
natürlich nicht, aber das war ja auch nicht die Grundfrage oder?

Ciao
Machtl
C. Conrad hat geschrieben:P.S.: Für Effekte (FX) gibt es da ne Option unter "Setup" -> "View Settings" -> "Play Back" -> "Intensity (HTP) FX can subtract".
Da funktioniert das dann so, dass andere Playbacks mit einen Dimmer-FX den Wert des aktuellen Playbacks trotz HTP verringern können.
Ah alles klar. Siehste manchmal macht es Sinn nach Updates die Setups mal wieder druch zu wälzen.

LG
Gunnar
HI,

@Machtl:
Hmm... ups...dann hab ich das in der Eile im Manual falsch verstanden.
Werde das nachher mal testen.

@Gunnar:
Diese Option ist meiner Meinung nach schon etwas länger in der Software vorhanden.
Bei jedem Software-Release schaue ich mir die Optionen alle nochmal durch und speichere mir dann ein eigenes Default-Setup.
So ist es auch einfacher nach nem "New Show".

Gruß
Christian