Lieber dabics,
herzlich willkommen im Forum und meinen allerherzlichsten Glückwunsch, dass Du Dich für Magic Q interessierst. Ich habe selbst mit diesen "Bastellösungen" (auch mit professionelleren Sachen) herum experimentiert und kann Dir auch sagen, es war am Anfang nicht so ganz einfach Magic Q zu verstehen, aber jetzt liebe ich es und bin wahnsinnig begeistert wie toll alles durchdacht ist und was für tolle Features diese Software hat.
Es gibt übrigens auch ein deutsche Anleitung für die SW. Die hat die Fa. Focon mal gemacht. Allerdings ist sie für die Version 1.2 aber trotzdem ist es ein tolles Werkzeug um das Bedienkonzept von Magic Q zu verstehen. Dort gibt es übrigens auch tolle Einsteigerseminare die auch sehr kostengünstig sind.
Aus der Supportseite von Chamsys habe ich Dir mal folgendes kopiert:
Which 3rd party DMX interfaces are supported?
MagicQ supports Enttec Open USB, Enttec Pro, Artistic Licence parallel, Digital Enlightenment, Peperoni, DMX4ALL, USBDMX, Velleman and Nicholaudie devices. You may need to download the drivers from the appropriate vendor before they will work with MagicQ. We are always pleased to add support for new 3rd party devices.
Can I use my Enttec Pro dongle with MagicQ?
Yes, you need to install the FTDxxxx drivers not the Virtual Com Port drivers - download the MagicQ PC Wing drivers from our downloads page.
What features are unavailable when MagicQ PC is not connected to a MagicQ Wing or MagicQ interface?
MagicQ PC supports full show control and output regardless of whether a MagicQ Wing or MagicQ interface is connected. A limited number of features are only available when a MagicQ Wing or MagicQ interface is connected – these include audio triggering through the PC sound card, remote control, and triggering from DMX inputs. For full details see the installation notes.
So, ich hoffe das hilft Dir weiter. Also wie ich es sehe wird Dein USB-Dongle leider nicht unterstützt. Du kannst höchstens versuchen den FTDI-Treiber zu nutzen. Aber der geht eiegntlich auch nur mit den Enttec-Dongles. Ich selber habe einen Enttec-Pro Dongle und ein MiniWing. Dadurch habe ich zwei DMX-Universen und kann schon ganz ordentlich arbeiten.
Magic Q funktioniert auch mit dem Open USB Dongle von Enttec aber da wurde auch mal von mysteriösen Abstürzen (in diesem Forum) berichtet.
So, ich "Greenhorn"
hoffe Dir geholfen zu haben und wünsche mir, dass Du bei der Stange bleibst. Die einzige realistische Alternative bzw. "Konkurrenz" zu Magic Q lautet übrigens MA (grandMA und sowas) (bzw. Hog - aber da kommt Magic Q ja her). Aber mich hat bei Magic Q nicht nur der Preis überzeugt, sondern auch das Bedienkonzept, dass es mir ermöglicht mit wenig Platz auszukommen und trotzdem richtig was los zu machen!
Ich hab über ein Jahr nach DER Lösung gesucht (Hardwarepulte und Softwarelösungen) und bin jetzt mit Magic Q endlich glücklich und auch zufríeden (wenn ich endlich das Licht für meine DJ-Anlage fertig programmiert habe
).