Alles was sonst nicht richtig woanders passt...
Benutzeravatar
By Rainschn
#2641
Wie man auch in meinem Avatar sieht hab ich ja vor meiner DJ-Konsole eine leuchtende Platte hängen. Darin sind im Moment noch 2 auseinadergepflückte Traxon Moddlight-Platten mit je veier Feldern die per Infrarotfernbedienung angesteuert werden. Das geht natürlich auch schicker - gerade wenn man sowas tolles wie Magic Q hat.
Ich wollt mir also da vorn ne LED Matrix reinsetzen.
An Platz habe ich ca. 1m x 0,6m. Sichtbar sind ca 83cm x 53cm.
Zur Alternative stehen z. Zt. drei Lösungen:

1.: Die Aufwändigste - Eurolite LED-Röhren zerpflücken und selbst ne Matrix erstellen, dann hab ich 11 Röhren mit jeweils 16 Pixeln deren Platinen waagerecht angeordnet dafür soregn, dass ich eine 14x11 RGB LED Matrix habe. Mit etwas Trickserei bei den DMX-Adressen und der Erstellung der Heads in Magic Q kann ich auch dafür sorgen, dass die gesamte Matrix in ein Universum passt und somit jedes einzelne RGB-Pxelchen angesteuert werden kann. Aber eben viel Bastelei weil ja die Platinen aus den Röhren komplett entfernt und gemeinsam auf eine Trägerplatte gebracht werden müssen. Außerdem wäre die Matrix auch zu diffus. Deshalb muss noch ein Gitter mit eingebaut werden.

2.: Traxon 64 Pixel Matrix - von Traxon gibt es 8x8 Matrix-Elemente mit 50x50cm Kantenlänge. Das würde eigentlich ganz gut hinhauen, wäre bastelmäßig wohl sehr überschaubar und eigentlich auch genauso teuer wie die Eurolite Röhren. Nur das hier eben "nur" noch zwei LED-Marixen zusammen geschaltet werden müssen. Tollerweise haben sich die Traxon-Leute gedacht, dass man nur die DMX-Adresse 1 und 192 einstellen kann. Also schon recht unfelxibel. Aber da würde ja gerade noch gehen. Allerdings gibt es da die "wash"-Version und die "normale" Version. In den Youtube Videos war es nicht so gut zu erkennen welche Platte welche Vorzüge hat. Also ich hab ggf. schon vor darauf mal grob pixelige Schriften drüber laufen zu lassen, aber sonst wierden es doch eher Farbverläufe oder "Filme" (also nur die FX-Filmchen) von Magic Q sein die darüber laufen.

3.: Plasma - das ist die mit Abstand verrückteste Variante. Die hatte ich zwar auch schonmal im Kopf, hab sie aber wieder verworfen, weil ich ja schon einen Plasma für die Gästeunterhaltung haeb und jetzt noch einen vor die Anlage zu hängen find ich für n kleinen DJ doch recht dekadent. :oops: Da mich im Lampentreff Forum aber auch nochmal jemand auf die Idee gebracht hat, will ich die Idee vielleicht nochmal aufgreifen... Ich würde dazu irgendeinen Plasma oder LCD im 42-Zoll Format nehmen und ihn quasi auf sein Display reduzieren (auch die Glasplatte entfernen). Dann ist er nicht so schwer. Vor das Display kaäme dann eine Diffuse Plexiglasplatte und ich würde ihn dann mit Material von Arkaos VJ beschicken. Das lässt sich dann ja auch prima über den Magic Q Mediaserver steuern und ich hätte vielleicht recht wenig Bastelarbeit. Und der Plasma müsste dann ja auch nicht viel taugen. Da reicht sogar so ein uraltes Teil mit der 800er Auflösung.


...Tja, aber was mach ich nun? Was meint Ihr? Gibt es noch Alternativen? Natürlich sollte das ganze auch bezahlbar sein. Im Moment bewege ich mich in einem Kostenrahmen um 1000,- bis 1500,- Euro je nach Variante (Plasma sogar nur 400,- aber da muss dann ja noch Arkaos für ca. 700,- Euro dazu...).

Aber soll halt auch was taugen. Will ja nicht "in die Mülltonne" investieren. :mrgreen:

Blöderweise hab ich schon 7 fast neue LED-Röhren hier rumliegen. Aber die werd ich schon unterkriegen. Vielleicht wollt Ihr ja ggf. welche haben??
Benutzeravatar
By long run
#2644
Hallo Rainschn,

die LED Matrix von dieser Seite: http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/matrix.htm
kennst du aber schon?
Nebenbei bemerkt, weis ich aber nicht wirklich so recht, ob Du so was suchst.
Ich bin aus deinem Beitrag nicht so ganz schlau geworden, die Traxxon kenn ich nicht :oops: .
Also die DMX Matrix bietet dann wohl 8 x 8 Matrixausgänge DMX gesteuert.
Die fertigen Platinen gibt es für 6 Euro bei embedded-projects, und die restlichen Bauteile kosten vlt noch mal 10 Euro?
Dort kannst du dann 64 Leds deiner Wahl dranhängen.
Ich habe die Platine selber schon ein paar mal aufgebaut (leider noch nicht als Matrix), und kann aber sagen, dass die sehr robust und zuverlässig ist.
Wie man die Matrix dann steuert um Resultate zu erreichen weiß ich leider noch nicht.

LG long run