Alles was sonst nicht richtig woanders passt...
#5999
Ich habe folgendes Problem.
Habe mir übergangsweise zwei Artnet Nodes gebaut mit dem Bausatz von Ulrich Radig. (http://www.ulrichradig.de/home/index.ph ... artnetnode)
Die Nodes hängen zusammen mit einem alten MacMini, auf dem Bootcamp mit Win7 läuft, an einem Switch.
IP Adressen aller Geräte: 2.0.0.xxx
Subnet aller Geräte: 255.0.0.0
DMX Workshop erkennt erstmal gar kein Node oder sonst was.
Öffne ich dann MagicQ wird ein Node und MagicQ sowohl in MagicQ als auch in DMX Workshop erkannt.
Der zweite ist erst auffindbar wenn ich ihn vom Strom nehme und wieder an Strom anschließe.
Allerdings schmeißt es dann den anderen Node und MagicQ wieder aus DMX Workshop raus.
Heißt, bei DMX Workshop wird alles mit einem Fragezeichen belegt.
Und nach kurzer Zeit wird wieder gar nichts mehr erkannt im Netzwerk.

Kurios ist allerdings, dass es auf meinem Macbook mit Win XP mit gleichem Switch und gleichen Netzwerkeinstellungen einwandfrei, sofort funktioniert.
Firewall etc. ist unter Win7 auch komplett ausgeschaltet. Programme werden auch als Admin geöffnet.

Hat irgendjemand einen Tip??
Ich verzweifle hier langsam.
Problem ist, dass es nicht so wirklich easy ist unter Bootcamp Win7 auf XP downzugraden.
#6000
Puh, klingt als würdest Du Dich auskennen und die Frage ob alle Geräte eine andere IP haben erübrigt sich wahrscheinlich. Sonst fällt mir ehrlich gesagt auch nix ein. Vielleicht probierstes mal testweise mit "normalen" IPs im 192er Bereich oder so. Aber das wird wahrscheinlich nichts wirklich ändern und ist nur ein schwacher Strohhalm.
Falls Du eine Lösung findest poste sie doch bitte, damit wir bei ähnlichen Problemen hier vielleicht eine Lösung finden.
#6001
Moien
HMMM
wenn ich unter Bootcamp arbeite,auf dem macbook, bekomme ich imme r2 ip adressen angezeigt
evtl beide Ip adressen mal testen
Gruss
Jean
weiss sonst auch nicht weiter
#6002
hab jetzt noch den tip bekommen, dass win7 mit heimnetzwerken, öffentlichen netzwerken etc. arbeitet und dass ich da mal versuchen sollte ein anderes netzwerk zu wählen weil win7 da automatisch wohl rum blockt obwohl alle firewalls aus sind und die freigaben gemacht wurden.
ich probier das mal sobald ich zu hause bin und geb bescheid obs was gebracht hat.
ip adressen hab ich schon einige ausprobiert, auch die subnetzmasken verändert aber da komm ich auch nicht weiter.
wenn noch jemand tips hat wäre ich sehr dankbar.
#6005
Salute,
ich hatte das Problem damals auch, allerdings mit der Pollin 1-Universe Version.
Ich habe ehemals dann von einer 192.x.x.x Adresse auf Artnet Spezifizierte gewechselt, also 2.x.x.x, dann funktionierte das auch mit DMX-Workshop.
Die nutzt du ja schon.
Probier mal den 10.x.x.x Adressbereich.
Gibt es noch den Schalter für In/OUT ?
#6025
Geschafft! Wie genau ist mir zwar selbst immer noch ein wenig ein Rätsel aber jetzt läufts.
Ich hab jetzt folgendes gemacht:
Rechner und Nodes auf IP 2.0.0.x und Subnet auf 255.000.000.000
Alles an einen Router und der Router hat die IP 2.0.0.1
In den Netzwerkeinstellungen habe ich als Standart Gateway den Router also die 2.0.0.1 angegeben.
Das ist wichtig, weil erst dann konnte ich zwischen öffentlichen, privaten und Arbeitsnetzwerken umschalten.
Das Netzwerk dann in den Einstellungen als Arbeitsnetzwerk definiert, alle Firewalls aus, alle Sharinggeschichten zugelassen und siehe da, auf einmal hats funktioniert (hatte ich vorher auch schon gemacht, allerdings nicht als Arbeitsnetzwerk sondern als privates Netzwerk).
Jetzt zeigt er zwar das Arbeitsnetzwerk und ein unbekanntes öffentliches Netzwerk an, aber es spielt alles ohne Probleme.
Vielen Dank für die Tips hier und ich hoff es hilft anderen auch weiter die das Problem unter Win7 haben.
#6026
Oh ja, prima! Danke fuer den Tipp!
Win7 mit seiner Netzwerkbeschraenkerei hat mir schon oft Kopfzerbrechen gemacht. Vielleicht helfen Deine Tipps ja auch anderswo...
Hatte uebrigens auch mal das Problem, dass der HP-Switch zwar scheinbar alles durchliess obwohl er im 192er Bereich war, aber in echt wohl doch nicht. Erst nach Umstellung auf ArtNetIPs lief es dann wirklich!
#6046
Moin,

ob es nun daran liegt oder nicht, kann ich nicht sagen. Ich hatte mal ein Gespräch mit dem Herrn U. Radig. Er hat normal immer die selbe MAC in seine Interfaces. wenn man mehrere einsetzten will, muss man das bei der Bestellung angeben. Es programmiert dann die Controller so das alle eine unterschiedliche MAC haben. Evt. ist es hilfreich.

Ich setzte das Interface auch ein. Läuft stabil und für den Preis einfach unschlagbar.

Gruß

Olaf