Alles was sonst nicht richtig woanders passt...
By adrian1971
#5378
Hallo Freunde der Erleuchtung !
Ich hab eine 50cm Spiegelkugel. Womit würdet Ihr darauf leuchten ?
Taugen die Ledspots was ? Das ganze ist für kleinere Veranstaltungen gedacht und soll auch nicht all zu teuer sein.
Für ein paar tips wäre ich sehr dankbar.
Benutzeravatar
By Rainschn
#5379
Welche LED-Spots? Ideal ist alles was einen recht engen Beam hat der idealerweise genau die Spiegelkugel anleuchtet (man sieht dann ja an der Wand den Schatten der Kugel und vielleicht noch so ein bisschen "Corona". Und sonst sieht man nur "Sterne".
Also die Indigos wären z.B. nicht schlecht (kleiner Insider) ;-)
Wir haben ja auch manchmal diese silbernen 5W Dinger genommen. Aber das ist glaub ich nicht so doll. Aber auf jeden Fall sollten sie halt ne eng abstrahlende Optik haben damit nichts von dem kostbaren LED-Licht durch die Gegend leuchtet und sie eben nur auf die Kugel kommen.
Das ist ja auch von Fall zu Fall verschieden - Hast Du die Kugel im Vergleich zum Mac 700, dann brauchst Du auch stärkere LED Pinspots, sosnt gehen sie im Verhältnis unter. Ich fürchte da wirst Du wohl probieren über studieren müssen.
Nimm doch sonst Deine kleinen Mojos. Die sind doch auch ganz schnuckelig für Deinen Anwendungszweck.
By adrian1971
#5381
Das so etwas mit den MAC´s und ähnlichen Geräten gut geht ist klar, das haben wir schon oft genug ausprobiert ( da war die Kugel meistens auch größer :-) ! ) Ich habe Spots im Visier wie z.B.: Eurolite PST-9W, oder American DJ LED Trispot, wobei Farbe brauche ich nicht, aber DMX wäre schon ganz praktisch. Die Auswahl ist gar nicht so groß, kennt jemand noch ein paar Geräte dieser Art ?
@Rainer. Mit den Halogen Scannern geht das nicht so gut weil a) zu dunkel, b)warmes Licht.
Grade für diese Anwendung finde ich kalte Lichtfarbe besser geeignet.
Benutzeravatar
By Rainschn
#5382
Nein, ich meine auch wenn das andere Umgebungs-Licht wesentlich heller ist (also beispielsweise wie ein Mac700) dann gehen zu kleine Pinspots unter.
By Machtl
#5383
Durch einen Test den wir selbst vor ein paar Monaten mal gemacht haben für eine kleine Spiegelkugel in einem Lokal kann ich dir sagen daß diese ganzen kleinen LED-Pinspots oder dieses 9W RGB Farbmixdinger nicht wirklich funktionieren. Es wurden damals dann kleine Showtec Indigo 150V2 (20W LED) installiert, mit denen funktioniert das wirklich wunderprächtig. Da es sich hierbei um eine Single-LED-Quelle mit Spot-Eigenschaften handelt. Die Farben werden durch das Farbrad generiert. Bei den ganzen kleinen billigen Farbmix-Spots hast du dann keine farbig gemixten Punkte an den Wänden sondern du siehst immer die drei Grundfarben Rot/Grün/Blau als versetzte Punkte nebeneinander, das kann gar nix. Also ich würde die hier zu so einem kleinen LED-Movinghead raten...
By adrian1971
#5403
Hallo Machtl !
Danke für Deine Antwort. Ich melde mich erst jetzt zurück, weil ich mir einen LED Pinspot bestellt habe und wollte dann gleich berichten, wenn das Teil da ist.
http://www.ebay.de/itm/LPS-20-LED-PinSp ... 5ae2795015

Das Ding macht einen sehr billigen Eindruck, ist aber subjektiv viel heller als ein konventioneller 30W PAR Pinspot. Auch der Lichtfleck ist homogener, aber in der Mitte dunkler. Wenn man damit eine Spiegelkugelbeleuchtet werden Ringe zurückreflektiert die auch noch an 3 Stellen (120°) unterbrochen sind. Das sind dann die Stützen für die Kappe die direkt vor der LED sitzt.
Was soll ich sagen. Funktioniert, aber begeistert bin ich auch nicht. Nach wie vor suche ich so etwas ähnliches aber gut verarbeitet, hell und am besten mit DMX.
Dein Tipp mit dem Indigo ist gut, aber für meine Zwecke etwas zu hoch gegriffen. Ich spiele mit dem Gedanken mir die großen (4500) Indigos zu kaufen, aber nicht nur um damit die Kugel zu beleuchten.
Ich denke spätesten dann wird die Pinspot Problematik vom Tisch sein. Es ist aber im Moment trotzdem eine echte Marktlücke !

Frohe Weihnachten !