Alles was sonst nicht richtig woanders passt...
By Mawo
#5130
Hallo,

möchte mal fragen welche USV ihr für euren FOH Platz bzw für euer Chamsys PC System verwendet.

Mir wurde bei meiner letzten VA unerwarteter Weise (zum Glück nach dem Event) die Stromversorgung zum FOH ausgesteckt. Natürlich hatte ich keine USV für mein Chamsys PC System dabei :( Möchte mir für die Zukunft eine eigene Smart USV zulegen.

Plan sieht so aus: Smart USV mit zusätzlicher Schuko- Steckerleiste in eigenem Case verbaut. (keine Rack-USV). für Leistungen 1000-1500VA damit der komplette FOH Licht unterbrechungsfrei versorgt ist.

Welche professionelle USV könnt ihr da empfehlen bzw verwendet ihr?

Grüße aus Wien,

Marko
Benutzeravatar
By ljmarkus
#5131
hallo.

Ich habe eine ganz normale USV genommen für ca. 80 Euro. Läuft jetzt schon über 4 Jahre. Jetzt im Sommer mal neue Akkus rein und gut.
Habe mir dafür dann noch ein passendes kleinen Haubencase gebaut. (bei Bedarf auch Foto)


lg, markus
Benutzeravatar
By ljmarkus
#5132
Hallo..

hiermal 3 Bilder.

Bild
Bild
Bild

lg, markus
By Mawo
#5133
Hallo,

danke für die schnelle Antwort und die super Fotos.

lg, Marko
Benutzeravatar
By Rainschn
#5134
Ja, ich hab da auch schon ein paar durch. Im wesentlichen gibts da eigentlich nur den Unterschied ob es eine Online-USV oder eine "huch ich weiss den Namen nicht mehr"-USV ist. Der Unterschied ist, dass die Online-USVs immer den Strom wandeln und auch einen schöneren Sinus "zaubern". Für einen PC ist das aber relativ egal. Ich hab selber jahrelang eine recht günstige 750VA-USV für mein komplettes DJ-Pult (außer Amp, der zieht zuviel Strom) gehabt. Man hatte mir zwar eher geraten für Audio-Anwendungen eine Online-USV aus den genannten Gründen zu nehmen, aber ich habe keine Soundprobleme aufgrund des "beschissenen" Wechselstroms gehabt. Jetzt habe ich auch so eine USV nur mit 2200VA damit mein Amp auch damit läuft. Camco hagt das auch abgesegnet. Hab zwar auf einem Kanal mal blödes geknistere, aber das schiebe ich auf den ScheißOnBoardPC-KartenSound der da dran hängt. Sonst ist nämlich alles soweit sauber.
Wenn ich nur Licht mache habe ich auch so eine "Billig-USV" mit 1500 VA in meinem Lichtrack stehen. Dann kann ich auch mal wunderbar (dank W-DMX) mit dem Case durch die Halle düsen und mich mitten ins Licht stellen und das eewig weil da ja kaum Last dranhängt und die USV völlig überdimensioniert ist.
Wichtig ist, dass der maximal lieferbare Strom der USV von den daran angeschlossenen Geräten nicht überschritten wird. Sonst macht sie nämlich dicht und dann hast Du das Gegenteil von einer USV. Durchhalten muss sie ja im Falle eines Falles meist nur wenige Minuten oder gar Sekunden. Deshalb müssen da gar nicht so irre viele Akkus drin sein. Auf die Belastbarkeit kommt es an. und n PC ist da nun wirklich nicht das Schlimmste was so ner USV passiren kann. Aber mein Amp z.B. zieht unter Vollast gerne mal 7A und da bin ich mit 9A bei meiner 2200VA USV gerade noch im Limit. Ich hab da jetzt ca. 2 volle PCs, den Chamsys Eee-Box PC nebst Zubehör (PC-Wing 21er-Touch,...) einen AudioMischer, zwei Funkmikros, den Camco 500W RMS Digi-Amp und na Akkuladegerät und n Drucker dran. Und da st alles prima. Bei Stromausfall ist nur mal der Amp kurz ausgegangen aber gleich wieder (über dei USV) da gewesen.
Also: Es reciht auch ne kleine 250VA USV wenn Du nur mal eben 5min Dein Lichtpult überbrücken willst.
Oder eben einfach den benötigten Strom addieren und ne USV suchen die den dann (mit n bisschen Reserve) auch liefern kann im Falle eines Falles.
Benutzeravatar
By Rainschn
#5143
Yepp, das Teil fahr ich auch gerade seit ner Weile fuer n Kunden durch die Gegen. Laeuft seit Jahren klaglos und hatte jetzt mal kurz gezickt. Aber konnte keinen echten Fehler feststellen. Da haengt bei Kunden nSwitch und n nas system dran.