Alles was sonst nicht richtig woanders passt...
Benutzeravatar
By lutejang
#4291
Hallo, in die Runde
Ist da jemand, der Erfahrung mit der 8fach Node von Elation hat
Ich habe mir dieses Teil gekauft mit einem all in one, multitouch Pc
um schnell mal grössere, Rigs bis zu 8 Universen, schnell mal durch zu checken
Leider hat das Teil eine verdammt lange Reaktion Zeit, es dauert bis zu 1,5 Sekunden,
bis die Fixtures auf neue Werte Eingaben reagieren

Ich habe die Node noch nicht mit dem Pc wing getestet aber ich befürchte, dass es da
nicht besser funktioniert
Hat da jemand eine Idee woran es liegen könnte, aale 8 Universen kann ich ansprechen
und reagieren auch auf die eingegebenen werte, nur hat mit einer enormen Verzögerung

Mit meiner POE Ode von Enttec läuft alles bestens, nur benötige ich eben 8 Universes

Gruss
Jean
By Machtl
#4292
Hi,

schau mal in die Chamsys DryHire Liste rein.

Gunnar hat ein Acclaim 8-fach Artnet-Interface, das ist ja baugleich. Weiters gibts eines bei TLight.
Real Audio Stage hat auch ein 8-fach Artnet Interface, wobei das glaub ich ein anderes ist.

ABER, ich würde mal sagen das Problem liegt bei dir am Broadcast! Das Elation hat ja eine sehr eigenwillige IP-Adresse von haus aus. Der Artnet-Stream wird im normalfall ja nur an die 2.x.x.x oder 10.x.x.x IP-Adressen dauerhaft ausgegeben. Allerdings erfolgt alle paar Sekunden ein General-Broadcast auf glaub ich 255.255.255.255. Und ich denke hier liegt bei dir der Fehler, denn bis auf den General-Broadcast erhält dein Interface scheinbal keine Artnet-UDP-Pakete. Schau mal, das du bei MagicQ mal in den selben IP-Bereich wie vom Elation-Interface gehst. Das ist glaub ich 172.16.0.x und in MagicQ auch die interne IP-Adresse entsprechend umstellst. Netmask mit 255.0.0.0 ist ok. Dann sollte das mal direkt schneller funktionieren. Bei dem Interface ist ja auch eine Software dabei, schau damit mal nach, ob du die IP-Adresse von dem Interface auch irgendwie in den 2er oder 10er Bereich bekommst.
Ansonsten probier mal die IP-Adresse von dem Interface z.B. 172.16.0.1 beim DMX I/O in der Spalte Unicast im jeweiligen DMX-Universe einzutragen, da steht normalerweise "broadcast" drinnen. Damit stellst du die Artnet-Ausgabe quasi auf Artnet-II um.

Systembedingt werden bei Artnet-II aber nur Änderungen gesendet, wenn du einen dauerhaften Stream willst, dann muß du noch unter Setup -> View Settings -> Hardware den "Reduced rate output" auf "Continous", "Reduced Rate" oder "Mixed Universe" stellen...

Laut kurzem Check mittels Netzwerk-Analyse-Tool funzt das wunderbar.

Ciao
Martin
Benutzeravatar
By Harri_Bo
#4293
Moin die Herren,

bin selber Besitzer eines Acclaim X-Net8 und getestet an Chamsys und an der Großmutter1......

TOTALE LATENZ, ich hatte das immer auf die Rechenleistung und damit verbundene Preis > Leistung geschoben.
Mit Enttec Geräte habe ich das so noch nie erlebt.

Würde mich auch interessieren wenn der Fehler irgendwie behoben werden kann.

Grüße vom kalten Niederrhein.

Frank
Benutzeravatar
By completeLighting
#4300
Die Elations haben zwei IP Bereiche einmal den 172... und einmal den 2.0.16.. Wenn die Geräte im Artnet Mode definiert sind ist die 2.0.16.. Adresse Aktiv. Wichtig ist, das alle Änderungen im Stromlosen Zustand gemacht werden, da sie sonst nicht übernommen werden.
Ein gutes Tutorial zu den 8 Nodes gibt es übrigens in dem Madrix Handbuch :)

Lieben Gruß
Jörn
Benutzeravatar
By lutejang
#4301
Hi Jörn
Danke, mit den IP Adressen war aus dem Manual zu entnehmen
Danke für den Tip mit dem Madrix Handbuch
Hat am Anfang aber nur mit delay funktioniert
Martin hatte mit Sicherheit die Richtige Spur," Reduced rate output" auf " Continuous zu setzen

Vielen Dank an Euch :-)
Grüsse, aus dem Sonnigen Luxemburg

Jean
Benutzeravatar
By Harri_Bo
#4322
Moin die Herren,

sorry, habe meinen Versuchsaufbau nochmal gestartet:
Mit DMX Workshop von Artistic Licence kann mann schön auslesen wass im Artnet so rumfunkt.

Mein Acclaim X8-Node hat fixe die Artnet-IP 2.39.2....und wird als BOTEX erkannt....
Das ist es auch was ich im Manual gelesen habe: Im Acclaim im Manual steht IP 2.39.2.... im Madix in Verbidnung mit dem Elation ist die Rede vom 2.0.16....
Anscheinend gibt es bei den verschienden "Brands" unterschiedliche IPs
Wie gesagt als Tipp bei ArtisticLicense das gratis Tool DMX Workshop laden.

Und der Tipp von Machtl die Einstellung "Reduced rate output" auf Continous zu setzten vermindert das Delay beachtlich.
Super Danke, dafür.

Schönen Tach noch
Frank