Alles was sonst nicht richtig woanders passt...
#4086
Servus,
ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer neuen Grundlage für mein Lichtsystem. Derzeit habe ich alles an einem Acer Aspire X3812 PC laufen (Core 2 Quad 2,6 Ghz, 4GB RAM, ATI 4650), aber es nervt mich, dass ich immer Rechner+Bildschirm+...mitnehmen muss.
Um flexibler zu werden bin ich daher auf der Suche nach einem Netbook bzw. Laptop mit folgenden Anforderungen:

Optimalerweise mit Touch
HDMI Ausgang mit entsprechender Auflösung für den 23" Touchscreen
Windows 7 muss darauf laufen (Treibergründe)
11"-15" Displaygröße
Preis: um 600€

Ausreichend Leistung, um Chamsys+ext. Touchscreen+PC Wing+Roccat Valo ohne Hänger und Verzögerungen stabil zu betreiben. Die USB Geräte hängen an einem aktiven USB Hub.
Ursprünglich hatte ich das Asus EEE Slate 121 ins Auge gefasst, aber das wird in Deutschland wohl über 1000€ kosten, was mir für ein Tablet dann doch zu viel ist.

Gefunden hätte ich jetzt den acer aspire 1825. http://www.amazon.de/dp/B004A90XLS/ref= ... B004A90XLS
Kann mir jemand sagen, ob die Leistung des Geräts für die oben genannte Konfiguration ausreicht? (Pentium SU4100 1.30GHz, 4GB RAM, interne Intel Grafik mit shared memory)

Das Display dieses Netbooks hat eine Auflösung von 1366x768, was ja vollkommen in Ordnung ist. Aber wie finde ich herraus, welche Auflösung ich auf dem Touchscreen über HDMI bekomme? Im Moment habe ich hier 1920x1080 eingestellt, was sich auch gerne weiter so betreiben würde.

Danke euch
Martin
#4087
Sei beruhigt, genau die Konstellation lief hier vor kurzem und ich hab da ein paar Tipps. Aber ich hab gerade keine Zeit, deswegen gibts etwas ausführlicheren Text etwas später...
Kannst ja mal im Thread: Bilder von MagicQs im Einsatz gucken, da sind Bilder meines Prototypen zu sehen, der jetzt aber mit Eee-PC läuft (und mit Laptop lief...).
#4112
@harakiribo: So, jetzt mal etwas ausführlicher (Zeit hab ich zwar nicht, aber es brennt mir unter den Fingerkuppen den netten Usern hier im Forum auch mal zu helfen):
Ähnliche Gedanken wie Du hatte ich auch mal und so bestand meine erste PC-Lichtsteuerung (noch kurz vor MQ) aus einem 12"-Touchscreennotebook (Nexoc Osiris - der wird auch von so ner Firma "MySTN" (oder so ähnlich) unter anderer Bezeichnung verkauft). Der wurde auch in der ct mal getestet mit dem Fazit: Ordentliches Gerät, aber das Display ist n bisschen mau bis flau.
Tja, ich hab mir gedacht, ich bin ja meist im dunkeln und hab ihn mir gekauft ("Damals" 2008) hat er ca. 1000,- Euro gekostet. Er hat ne 1280x800 Auflösung und man kann damit durchaus mit MQ klar kommen.
Meine kleinste Lichtanlage (mit PC-Wing) damit war sogar ein Keyboard-Case in dem nebeneinander erst der Laptop und dann der PC-Wing eingebaut waren (hab das passende fast neue Case hier noch rumstehen wird gegen Unkostenbeitrag gern weiter gegeben!).
Bei mir ist es ja immer am wichtigsten möglichst klein zu bleiben und möglichst wenig Gewicht zu haben.

Das war zwar ganz cool und es geht auch wirklich nicht kleiner wenn man den PC-Wing haben möchte, aber irgendwie war es für mich doch zu wenig Touchfläche. Aber das Hauptargument war eigentlich auch, dass ich das Teil ständig zum programmieren unterwegs oder auch sehr gern mal zum surfen auf dem Sofa nehme. Und ständig aus- und einbauen ist irgendwie nix auf Dauer.
Außerdem ist das Display wirklich bei Tageslicht kaum und bei direkter Sonneneinstrahlung gar nicht mehr abzulesen.

Nun finde ich auch die Full-HD-Auflösung absolut super für MQ weil man da wirklich alles abbilden kann was ich immer so brauche und deswegen wollte ich auch gern ein größeres Display. Und da bin ich natürlich immer auch um Deinen Acer rumgeschlichen (hatte früher schon n 19er Iiyama 5-wire - schönes Teil, aber die Auflösung (1280x1024) war doch nicht so mein Fall). Jetzt hab ich ja den billigen Medion 21,5er weil 23" nicht unbedingt sein muss - hab ja noch gute Augen.
Tja und die Teile laufen ja nur mit Win7 wegen der Infrarot-Abtastung - wie ich jetzt weiß. Da gibts keine Treiber für XP.
Außerdem waren die Medion AllInOnePCs auch ganz prima. Und das tollste bei den ganzen FullHd-Screens und PCs: Die sind fast genauso breit wie der PC-Wing! Aber diese Infrarot-Abtastung... ich weiß nicht...
So hatte ich mir auch erstmal diesen AllInOne-PC gekauft. Aber der war doch recht schwer und voller Funktionen die ich niemals brauchen will beim Licht und hat auch so einen breiten Rahmen unten was dann wieder so viel an Oberfläche braucht.
Also dachte ich mir: Nimmste doch n Laptop und 21" oder 23"-Bildschirm und stapelst beides übereinander! Den Laptop nimmst Du dann nur als Rechner und als Ergänzungsbildschirm und Tastatur wenn Du mal mehr brauchst.

So ist dann auch der erste jetzige Prototyp entstanden. Ich hab übrigens auch noch einen Toughbook mit 10" der ja qualitativ sehr hochwertig ist und vor allem ein tageslichtaugliches! Display hat. Aber leider ist das noch ein Centrino und Win7 hat da überhaupt nix brauchbares an Treibern mehr zu bieten. Sonst wär das ja auch noch ne Alternative gewesen. Allerdings hat der auch nur ein 10"-Display, und das ist doch sehr klein (1024x768).

Mit eingebautem Laptop wurde es dann aber auch verdammt eng im Case und außerdem ist es recht aufwändig den Laptop dann in einem "richtigen" Case so einzubauen, dass er immer leicht ausfahrbar ist und dabie beim Transport aber gut geschützt. Und wie willst Du das machen? Nach vorne ist recht unpraktisch weil er dann sehr weit ausfahren muss (Bildscirm und Tastatur sind ja dann vorne raus) und RICHTIG im Weg ist, zur Seite ist auch blöd weil man dann das Lichtrack nicht von beiden Seiten zubauen kann (oder bei mir stand da auch gern mal ein Stativ im Weg...).
Dann hatte ich die Wahnsinnsidee den externen 23er-Bildschirm nach oben ausklappbar zu machen. Das geht jetzt eigentlich auch (muss da noch rumfummeln). Dazu sitzt der Moni an einem Bildschirmarm (gibts bei Conrad für ca. 20Euro) und wird dann einfach hochgehoben und am Arm nach rechts ausgeschwenkt und mittels der Arretierschrauben des Arms festgezogen (kann zur Not auch mal n Bild einstellen).
Ja und dann hat man ja quasi freien Zugang auf das innere des Case. Dort wollte ich dann den Laptop platzieren. Nur praktisch zum bedienen wäre das ja auch nicht so recht finde ich. Außrdem ist das große Manko, dass man an den Powerschalter des Laptops nur von vorn rankommt. Den kann man noch nichtmal irgendwie ausbauen oder so. Das wäre dann sehr umständlich wenn man dann jedesmal den Bildschirm "hochfahren" muss um den Rechner einzuschalten.
Fazit: Rechner ausfahren ist kompliziert zu bauen und unpraktisch, Rechner per Monitorschwenk erreichen ist unergonomisch und auch unpraktisch.
Deswegen hab ich mir gedacht: Tastatur brauch ich kaum, Mouse auch nicht, nur Bildschrim, PC-Wing, DMX-Splitter und Power-Taste müssen leicht zugänglich sein. Für fettere VAs oder zum umfangreicheren programmieren brauch ich einen zweiten Moni-Anschluss und ne Möglichkeit für Tastaur und Mouse. Und das geht so: Der Asus hat jede Menge USB (hab aber noch n aktiven Hub in der Kiste), VGA (mehr hat der Medion auch nicht) und HDMI. Und mit dem HDMI kann ich dann per Adapter auf DVI und noch einen zweiten Touch-Moni anschließen. Tastatur und Mouse gehen ja auch wunderbar per USB und als Sahnehäubchen kann man dann noch prima per WLAN und Android-Phone MQ fernsteuern.
So habe ich den geliebten Laptop frei für alle heimischen Programmierabeiten und im Rack sitzt ein "richtiger" (na ja, ATOM-Dualcore geht so ganz gut) PC.

Mein Tipp für Dich: Die "TouchLaptopMitPC-WingImKeayboardCase"-Variante wäre für Dich wohl fast am praktischsten, allerdings musst Du dann sehen wie Du das dann mit dem großen Acer verknüpfst. Die VGA-Ausgänge an veilen Laptops lassen sich meist noch nichtmal verschrauben und so ist ein VGA-Anschluss doch sehr wackelig. Vond en USB-VGA-Adaptern rate ich eher ab. Hatte da oft Treiberprobleme und auch die Reaktionszeit ist recht träge.
Ich nehme an der Acer hat kein Touch? Hm, ob das dann wirklich das Wahre ist... Ich nehme z.B. auch mal den 12er-Laptop und nehme ihn als einfache Lichtsteuerung zum vermieten wo der Kunde dann bloß noch im Executer-Fenster seine Geräte steuern muss.

Puh, das war jetzt sicher recht viel Stoff und jetzt muss ich auch mal wieder was anderes machen (hab hier noch zwei Kiddies die Ihren Vater auch mal wieder sprechen wollen... ;-) )

Ich hoffe es hilft bei der Systemzusammenstellung!
#4117
Hi,
danke, das war ja ein Haufen Informationen und hat mir schon sehr viel weitergeholfen, was den Aufbau des Systems angeht.

Aber mir ging es primär um die Frage nach der Leistung und welche Auflösung über den HDMI Port beim Aspire 1825 PTZ (mit Touch) ausgegeben werden kann.
Auch Alternativvorschläge zum Acer 1825 werden gerne angenommen.

Mein derzeitiger "CasePlan" sieht etwas (leider) größer aus. Dadurch dass die Tastatur bei mir vollwertiges Mitglied des Pultes ist, werden PC Wing und Tastatur wohl nebeneinander Platz finden. Damit definiert sich die Breite schon auf ca. 1,10m und die Tiefe des Cases zu ca. 0,5 bis 0,6m um den Tochscreen mit einbauen zu können. Vermutlich werde ich mir ein Case eines 32Kanal Tonpultes modifizieren. Das Ganze wird natürlich ein riesen Gerät, daher bin ich derzeit ab überlegen, wie man den Platzbedarf minimieren kann. In der Breite wird sich nicht viel machen lassen, aber die Tiefe lässt sich noch reduzieren, wenn man den Monitor zum Transport nach vorne "über die Tastatur" klappt anstatt ihn einfach dahinter zu legen.

Aber gut, erstmal ist die Laptop Eintscheidung fällig. Das Case wird geplant, wenn alle Komponenten sicher feststehen.
#4118
Ja, stimmt. Da hab ich leider vor lauter Infos das Wichtigste vergessen. ;-)

Da mein "alter" Nexoc (mit Intel Grafik) auch problemlos die Full-HD-Auflösung kann wird das der Acer Aspire auch locker können. So schlecht sind die im Chipsatz integrierten Grafiken gar nicht. Und da wir ja keine großen 3D-Spielefirlefanz-Anwendungen haben wird das auch kein Problem sein.
Hab mir den gerade mal angesehen und das ist ja in der Tat quasi das gleiche wie mein Nexoc. Auflösung wäre auch OK. Cooles Teil! Nur blau wäre noch schöner wegen MQ. ;-) Hm, vielleicht wär das ja auch mal was für mich... Edit: He, den gibts ja auch in blau! ...spare, spare - Laptop kaufe... :mrgreen:
Noch'n Edit: In dem Video bei Amazon reden die doch von Full-HD über HDMI. MAch Dir da mal keine Sorgen! Das Ding ist Super! Der Bildschirm sieht auch aus als wäre es ein "non-glare" (Top!) nur, dass er Multitouch hat lässt mich wieder vermuten, dass er per Infraot abgetastet wird. Schau doch mal bei Acer auf der HP oder schreib dem Support. Das wird viele Fragen lösen. Ich vermute allerdings mal, dass der Bildschirm auch nicht so besonders hell sein wird bei dem Preis. Aber damit kann man vielleicht leben (wenn man nicht so oft Outdoor ohne Schatten ist...)

Aber ich denke mal mit Deinem "Riesencase" wirst Du nicht so wirklich glücklich werden. Wenn Du das aufgeklappte Notebook neben den PC-Wing legst. Das wäre doch ne nette Breite. Dann hättest Du auch zwei Bildschirme nebeneinander die per Touch bedient werden können. Und kann man die Tastatur (Tastatur hätte ja sonst auch der Laptop - und n Lämpchen anzubringen, dass die Tastaur beleuchtet sollte ja auch machbar sein.) nicht auch zum ausziehen machen? Mit der Touch-Auflösung von MQ und dem PC Wing hat man doch sonst auch alle Tasten und Encoder der Hardware-Konsole. Und ich fahre damit auch sehr gut. Ich weiss ja nicht, was Du so für Shows fährst aber das wäre dann doch überschaubar groß und Du hättest aber die "geballte Power". Oder kauf Dir lieber einen besseren Touch-Bildschirm (ich bin da schon schwer am überlegen ob ich mir nicht lieber den 21er Faytech nehme und Aldi kommt dann ins Büro).
#4119
Servus,
wie gesagt, die Sache mit dem Case und der Größe ist noch nicht durch. Da wird noch einiges an Planung passieren.
Die Shows, die ich fahre sind nicht besonders groß. Ich mag nur die Funktionstasten in hardwareform haben, so dass ich MagicQ dann im Maxi Modus benutzen kann.

Die Breite ist an und für sich auch ok, ich habe die beiden Teile derzeit auch nebeneinander stehen. Gegebenenfalls würde ich dafür sogar aus ergonomischen Gründen noch eine Anwinklung vorsehen, dass Tastatur und Wing nicht eine Linie bilden, sondern einen Winkel von ca. 160° einschließen.

Letztlich wird sich das aber entscheiden, wenn die Laptopentscheidung gefallen ist und ich weiß, was ich noch alles verbauen möchte. (Splitter, USV, DMX In, Anschlusspanel...)
#4139
Servus,
ich habe den Acer 1825 jetzt mal bestellt. Sollte morgen ankommen. Ich werde dann die Festplatte durch eine Crucial realssd C300 64GB SSD ersetzen und auf einem sauberen Win 7 prof mal antesten, ob die Leistung ausreicht. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich der Laptop schlagen wird.
Ich hoffe mal, dass es hier keine größeren Treiberprobleme geben wird, sonst muss ich vorläufig auf die SSD verzichten und den Test mit der originalen Festplatte und sämtlichen installierten Müll durchführen.

Ich werde hier dann berichten. Kann allerdings etwas dauern, weil ich im Moment Prüfungen schreibe und daher die Prioritäten etwas anders liegen.

Gruß
Martin
#4144
Servus,

erster Testtag ;)

Notebook ist heute Nachmittag angekommen. Nach dem Auspacken habe ich erstmal die Funktion gecheckt.
Touch: j
USB: j
HDMI: j
1920/1080 am externen Monitor: j
Wirklich flüssig: n
Netzwerk: j

Geht also alles, Acer typisch installiert man zwangsweise jede Menge Müll mit. McAffee Security usw. usw.
Verarbeitung ist in Ordnung, das Display macht einen etwas wackligen Eindruck, aber damit habe ich gerechnet. Das wurde in fast allen Testberichten schon erwähnt. Die USB Anschlüsse gehen sehr schwer, aber vielleicht legt sich das im Laufe der Zeit ein bisschen. Die Tastatur geht erstaunlich gut zum schreiben! Das ist hier auf jeden Fall mal anzumerken.

Soweit so gut. Ich habe mich dann mal an die SSD gemacht. Verwendet wird eine Crucial realSSD c300 mit 64 GB Kapazität. Die Platte schneidet in den meisten Tests sehr gut ab und kostet derzeit ca. 100€. Also eine durchaus verschmerzbare Investition.

Unten am Notebook kann man durch lösen von ein paar Schrauben eine Abdeckung abnehmen und hat dann das gesamte Innenleben vor sich. Extrem servicefreundlich (Ein Schelm wer bei Acer da an böses denkt) :D .
Die Platte ist schnell und unspektakulär getauscht. Wenn darüber weitere Informationen gewünscht sind bitte melden.

Jetzt dann die Installation von Windows 7 professional über USB Stick. Keine Probleme, funktioniert auf Anhieb. Dann habe ich die obligatorischen Windows Updates gefahren, das Driver Signing ausgeschaltet, ein Chipset Driver Update und mich an die Installation notwendiger Software gemacht, die da ganz einfach Chamsys MagicQ und die Software der Roccat Valo ist.
Alles super flüssig und schnell dank SSD und sauberem Windows.
Achtung: Man sollte die automatische Defragmentierung nach Zeitplan abschalten. Bringt bei der SSD keine Mehrleistung, aber erzeugt unnötige Schreibzyklen...

Im Einzelkomponententest (PC Wing, Roccat Valo, T231) lief alles ganz gut. Leider wird der aktive USB Hub erst morgen ankommen, so dass ich den Gesamttest erst morgen machen kann. Da werde ich auch einmal 2 LED Pars hinhängen um zu sehen, ob die Ausgabe des DMX Signals verzögert oder ungenau ist.

2 Negativpunkte:
Chamsys scheint ein bisschen Probleme mit den stark unterschiedlichen Auflösungen der beiden Bildschirme zu haben.

Im Gerätemanager erscheint ein "unbekanntes Gerät". Ich vermute, dass das der Lagesensor ist, das sich der Bildschirm nicht selbstständig dreht. Treiber konnte ich dafür auf der Acer Homepage nicht finden.
Edit: War tatsächlich der Lagesensor/Free Fall Sensor. Nur dreht sich das Display bei mir immer noch nicht (Diese Funktion hätte ich sowieso wenn möglich deaktiviert). aber zumindest ist das "unbekannte Gerät" im Gerätemanager identifiziert.

So, 5.2.2011, weiter geht's.

Heute kam der USB Hub an. (Belkin, 7fach, aktiv) .
Ich habe das Layout der Fenster jetzt eh geändert. Der Grund ist, dass die Playback Sektion vom PC Wing perfekt für das 11,6" Notebook passt. Das main Window ist jetzt also auf dem Notebook und die anderen Fenster auf dem Acer T231. So herum gibt es auch keine Skalierungsprobleme.
CIMG2811.JPG
Hier ein Bild des Testaufbaus mit Visualisierung über das Netzwerk auf dem Stand PC.
CIMG2817.JPG
Was soll ich sagen, Ergebnis des Tests ist unspektakulär. Es funktioniert. Nicht unbedingt rasend schnell, aber das hatte ich auch nicht erwartet.
Nachdem jetzt vorerst alle Komponenten vorhanden sind (langfristig gibt es noch einen Splitter und DMX IN) werde ich mal die Caseplanung in Angriff nehmen.
--------
Morgen werde ich hier dann den Gesamtversuch mit Allem reineditieren ;) Bisher bin ich aber guter Dinge, dass das Teil hier bleiben wird. Gefällt mir bisher schon sehr gut, was primär aber an der SSD liegen dürfte. Der Eindruck vorher war schon sehr lahm.
Zuletzt geändert von Harakiribo am 05.02.2011, 23:06, insgesamt 3-mal geändert.
#4145
Achtung, in der Beta 1.4.8.1 ist ein Bug welcher den externen Bildschirm nicht richtig erkennt und dergleichen. Daher entweder die Stable oder gleich die 1.4.8.3 verwenden!
#4147
Hi,
danke für den Tipp. War mit der 1.4.8.3.
Meine Vermutung ist, dass es an den stark unterschiedlichen Bildschirmgrößen liegt. ich möchte das Programmfenster auf dem großen Acer haben und Output und Programmer Info auf dem Laptop. Die Prog und Out Fenster überschneiden sich aber ziemlich, weil sie nicht richtig auf die halbe Bildschirmhöhe skaliert werden. Ist aber kein größeres Problem. man kann damit durchaus arbeiten.
#4148
Hmm... wär mir bislang noch nicht untergekommen das dies zu Problemen führt. Schau mal auf die Angaben unter

SETUP > VIEW SYSTEM > VIEW MONITORS

stimmen.
#4152
Servus,
das werde ich morgen nochmal checken. Das kann aber gut sein, da ich die Show auf dem anderen Rechner gemacht habe (Zweitbildschirm 24" TFT) und auf dem Aspire 1825PTZ im Chamsys mit load Shof+config geladen habe.
#4161
Ja, Deine Beobachtungen habe ich beim Betrieb des FullHD als Mainscreen und des 1280x800 als 2. Screen auch gemacht. MQ passt natürlich die externen Fenster an den Hauptschirm an und so gehts dann auf dem kleineren Zweitschirm nur mit Überlappung. Aber das ist ja in der Tat ertragbar.
Also das mit der SSD hat mich jetzt auch gepackt. Hab das neulich mal für n Kundenrechner getestet und das war richtig schnuckelig schnell! ...abgesehen von der höheren Betriebssicherheit.