Alles was sonst nicht richtig woanders passt...
By fillustratio
#3850
hallo liebe gemeinde,

ich bin auf der suche nach hochleistungs leds rgb. dabei rede ich nicht von so 3w kindergartenkram. da soll schon so ein bisschen was am ende raus kommen.
ausserdem such ich noch leds mit ganz engem beam. ich finde zwar korrekturlinsen für diverse 3w leds, aber auch 8° sind für mein vorhaben viel zu gross.

kurz zum verständnis. erstere leds brauche ich um ein plexiglas-, acryl-, milchglasrohr ca. 1,8m lang gleichmässig zu beleuchten. hat da eventuell schonmal jemand erfahrungen mit gemacht? ich glaube so 3w leds reichen da ganz einfach nicht.

mit den engen beam leds möchte ich eine art "Gefängnis" aus licht bauen.

über antworten würd ich mich freuen.

fabse
Benutzeravatar
By Rainschn
#3851
Hab n Freund, der sitzt quasia anner Quelle - will sagen: er sitzt in der Entwicklungsabteilung einer Firma die sich viel mit LED-Beleuchtung (vor allem im Flugzeugbereich) beschäftigt. Soll ich da mal Kontakt herstellen?
By fillustratio
#3854
gerne sogar, wenn er sich mit so kindergartenspielerein auseinander setzen will ;)
email adresse kommt per pm
greets
fabse
By Machtl
#3856
fillustratio hat geschrieben: kurz zum verständnis. erstere leds brauche ich um ein plexiglas-, acryl-, milchglasrohr ca. 1,8m lang gleichmässig zu beleuchten. hat da eventuell schonmal jemand erfahrungen mit gemacht? ich glaube so 3w leds reichen da ganz einfach nicht.
Das ist ganz einfach zu lösen mit flexiblen led-strips. Nimm welche mit 60Leds(5050)/m die haben ca. 13W/m. In der Mitte der Plexiglasröhre ein 50mm Aluminium-Rohr. Um dieses klebst du dann einfach spiralförmig den LED-Strip oder mehrere auf. Du kannst dazwischen dann z.B. auch noch einen Kaltweissen
oder Warmweissen kleben, dann hast du RGBW. So bekommst du über die gesamte Länge eine sehr gleichmäßige Beleuchtung hin. Wenn du mehrere Controller nimmst, kannst du dann auch Zonen bauen. Das Aluminium Rohr dann in zwei Endplatten befestigt (Holzplatte o.a.), welche auch gleich das Plexiglasrohr stabilisieren und das InnenProfil schön im Zentrum der Aussenröhre halten. Wenn das Plexiglasrohr allerdings recht dünn sein soll, dann geht das so natürlich nicht, weil du die Hotspots der einzelnen LEDs sonst sehen würdest. Bei ~10cm Abstand vom Innenrohr zum Aussenrohr ist das aber überhaupt kein Thema.
Statt nem Rundrohr geht eventuell auch z.B. ein 8eckiges Profil aus dem Messebau. Dann eben auf jeder der 8/4 Seiten einen Strip der Länge nach aufkleben...
Aluminium deshalb, weil du die Wärme von den Strips wegbekommen mußt, sonst sagen die LEDs bald adieu. Kabelführung kann auch innerhalb des Rohres erfolgen... Nur mal so als Tipp :-)

Ciao
Machtl
Benutzeravatar
By long run
#3860
Hallo,

ich bastele ziemlich viel mit LED und kann auch noch was beitragen.

Wenn Du beidseitig Licht einspeisen willst, und über die gesamte Länge (gleichmäßig) Licht abgegeben werden soll,
wirst Du mit Stäben (Vollmaterial) arbeiten müssen.
Gute Erfahrungen habe ich mit diesen Produkt gemacht, Link: EndLighten.
Der Witz an diesen Stäben ist, dass die samtig aufgeraut sind, und an den Seiten schön abstrahlen.
Ein klares Rohr/Stab ohne diese Oberfläche leitet das eingespeiste Licht nur von einem Ende zum anderen durch, ohne irgendwo abzustrahlen (Lichtleiter).
Man kann klare Stäbe zwar mit einem Messer auch abziehen/aufrauhen um diesen OberflächenEffekt = Abstrahlen zu erhalten, aber das ist eher Glückssache ob es funktioniert.
Mit diesen EndLighten Stäben hast du dann den Vorteil, das Du die LEDs nicht direkt siehst. Das sieht dann schon wirklich gut aus.

Ansonsten gibt es noch sehr viele weitere Hürden zu nehmen, die man dann Stück für Stück diskutieren müsste.

Wenn es heller sein soll, entscheide ich mich normalerweise gegen RGB, und verbaue Einfarb-LEDs, weil Hochleistungs-LEDs extremes Wärmemanagement brauchen. Eine 5W-Blau bringt nun mal mehr Lumen als eine 5W-RGB (z.B. 2W Blau + 2W Rot + 1W Grün).

Bei deinen Gitterstäben kannst du ja auch mal an Laser denken. Die gibt es auch im Bastlerbedarf, und sind auch unkompliziert zu verbauen.

Als Alternative zu deinen PlexiStäben kannst du auch nach Leuchtfolie suchen, die könnten sich auch eignen?

Für LED Steuerungen nehme ich seit langen diese Lösungen: Hoelscher DMX-Receiver.
Die sind nicht kaputt zu kriegen, und bieten 9 DMX Regelkreise + 1Strobe Kanal für etwa 15 Euro Bastelkosten.

LG long run
By fillustratio
#3863
hallo,

zunächst vielen dank für die antworten.

@machtl: genau so ging meine überlegung los, aber wir reden und dazu hätte ich mein topic wahrscheinlich konkretisieren müssen über ein rohrdurchmesser von ca 1,5 cm.

da ist die lösung von long run für mich eher interessant. Das Problem mit dem rohr war mir bekannt und ich dachte die lösung mit dem abziehen sei gängig. aber wenns das schon fertig zu kaufen gibt. noch besser. da weiss man wenigstens das es funktioniert. bei der steuerung sind wir uns einig. hab ich schon mehrere dinge mit versucht. was helligkeit angeht fürchte ich hilft einfach nur ausprobieren.

über laser hab ich schon nachgedacht, aber ich fürchte der effekt geht verloren bei den laserklassen die ohne laserschutzbeauftragter zu sein und eine abnahme zu bekommen zu erwerben sind.

ich werde mal leds bzw. linsen mit 8° abstrahlwinkel versuchen. ansonsten kommen die guten alten halogen strahler nochmal raus. 3° abstrahlwinkel sind ja auch schonmal nicht schlecht.

danke für die tips
fabse