Alles was sonst nicht richtig woanders passt...
Benutzeravatar
By Rainschn
#3726
Einige von Euch müssten ca eines der CF-18 Toughbokks haben die Leo mal angeboten hat.
Da die ja etwas schwach auf der Brust sind hatte ich mir gedacht ob man die nicht auf Linux umrüsten könnte weil man für MQ ja auch ne Linux Version bekommt. Aber ich weiss ja nicht was da so für Problemchen auftreten können. Gerade die Treiber sind ja manchmal nicht so einfach zu kriegen...
Ich nutze es derzeit mit einem USB-Hub an dem der PC-Wing, einen Enttec-Pro-DMX-Dongle und das Audio-Modul hängt. Davon geht ein weiterer USB-Hub ab, an dem ein 19" Touchscreen (Iiyama) mit USBtoVGA Konverter und öfter auch das Audiomodul hängt.
Mit XP ist das System sehr träge. So dauert es meist ca eine Sekunde bevor MQ merkt dass ich auf dem externen Touchscreen etwas gedrückt habe. Reagieren tut MQ recht schnell aber eben die angezeigte Reaktion auf dem Bildschirm ist sehr träge.
Und auch sonst läuft der Rechner ja recht behäbig. Ist eben noch n Centrino...

Habt Ihr Erfahrung mit Linux und MQ oder auch eher nicht?
Benutzeravatar
By long run
#3727
Die Linux Version könnte nur mit einem (1) Monitor betrieben werden, glaube ich.
Ansonsten packst Du Dir einfach eine günstige neue HardDisk in das Book, und probierst das mal aus?
Im allgemeinen kann ich aber sagen, dass die aktuellen LinuxDistributionen auch ordentlich Leistung benötigen.
Du kannst mit Linux erhebliche Geschwindigkeitsvorteile rausholen, wenn Du dir das selbst konfigurierst, und ohne DesktopEnvironment betreibst.
Das bedeutet aber, sich mit den ganzen internen KonfigurationsScripten auseinanderzusetzten.
Debian oder vllt. auch Gentoo wären meine Empfehlungen für ein solches Projekt.
Aber ein schmal konfiguriertes XP mit ein paar sinnvollen Tuningmassnahmen würde ich normalerweise bevorzugen, weil
so ein XP nicht langsamer als eine aktuelle LinuxDistri ist.

LG long run
Benutzeravatar
By Rainschn
#3729
Danke. Das war eine prima Antwort!
Dann werde ich mal lieber nicht von Linux "träumen" sondern versuchen das XP irgendwie flotter zu kriegen.
Der 10" Bildschrim ist doch so klein, dass man eh für ordentliches arbeiten immer einen zweiten größeren Bildschirm braucht. Allein deswegen ist Linux schon disqualifiziert. Und mich so richtig in Linux reinzuknien, das ist ganz sicher nicht das Ziel meiner Träume. Will auch nochmal Tageslicht sehen. 8)