Alles was sonst nicht richtig woanders passt...
Benutzeravatar
By Rainschn
#3580
Ab und an reicht mir die Grid-Anzeige von MQ nicht wirklich aus und ich würde gern doch mehr sehen wie sich Scheinwerferchen bewegen. Da ist Wysiwig ja sicherlich "state of the art". Aber der Preis leider auch.
Gibt es vielleicht weniger "fett" ausgestattete Mitbewerberprogramme die auch gut mit MQ zusammen harmonieren?
Mir reicht schon wenn ich X,Y & Z-Koordinaten für die Lampen eingeben kann und sehen kann wo der Beam in welcher Farbe hingeht. Es müssten noch nichtmal Gobos zu sehen sein und eine Bühne oder sonstige Feinheiten müssen auch nicht zu sehen sein. Nur einfach zu bedienen sollte es halt sein - und ohne größere Abstürze.

Und falls ich doch unebdingt Wysiwig haben "muss" - muss man davon immer die aktuellste Version haben um auch alle aktuellen Scheinwerfer benutzen zu können oder geht es auch so?
Gibt es bei Wysiwig eigentlich auch ein "Gelegenheitslizenzmodell" wo man sich z.Bsp. mal für ein paar Tage eine Lizenz holen kann?
Benutzeravatar
By Harri_Bo
#3581
Maigic 3D Easy View von Sunlite bzw. Nicolaudie, wird auch in Deutschland noch von diversen Anderen Herstellern als Viewer genutzt. Vetrieb in Deutschland ist u.A. Soundlight in Hannover. Der Original USB in kostet 299,00 EUR Brutto.

Denke das Preis/Leistungverhältnis stimmt und darauf kommt es an, wenn ich das professionell nutzen möchte dann muss auch eine Profi Lösung zu Profi Preisen her.

Genutzt unter Anderem auch von JB Lighting.

Da gibt es auch eine Lösung von "DMX for all", wie mann mit der "DMX for all" Soft ohne Dongel in die 3d Easy view reinkommt, ganz legal. ich weiß nur nicht ob mann über Artnet oder so auch in die "DMX for all" kommt....

Ich persönlich finde auch die CaptureSweden Lösung hammergeil, kostet jedoch richtig Kohle, die Demo funzt nur 20 Min. dann schaltet die automatisch ab mann kann auch nicht speichern..... so viel ich weiß so um die 1.200,00 EUR (kann mich aber auch irren)

LMP hat auch noch eine Lösung, kann da aber zu Preis und Leistung keine Auskunft geben.


Grüße
Frank
Benutzeravatar
By Rainschn
#3583
Ja, wenn ich 30 und mehr VAs im Jahr habe, wo ich eine Visualisierung gebrauchen kann, dann würde ich dafür auch Geld ausgeben. Aber bei mir ist es doch eher eine Liebelei bzw. Spielerei. Echte Anwendung dafür habe ich nur ein bis zweimal im Jahr und da reicht EasyView bestimmt. Der Preis wäre auch soweit OK und es unterstützt ja 4 Universen. Damit kommt man ja ganz gut hin. Werd es mir mal etwas genauer ansehen...
Die Software von LMP kostet so um die 700,- Euro und wäre mir dann doch schon etwas teuer für den "Spaß".

So ein DMX4All Interface habe ich zwar auch noch rumfliegen, aber das wird mir dann doch zu viel "rumgebastel". Da ist die "legale" Nutzung von EasyView schon schicker.
Ich nehme an die Visualisierung und MQ müssten dann per ArtNet bzw. Ethernet (am besten auf zwei Rechnern - einer mit MQ und einer mit EasyView) vernetzt werden?
Benutzeravatar
By C. Conrad
#3585
Hi,

zu Visualisierung und 2 Rechner:
Nein, dass muss man so nicht machen. Du kannst auch das "Loopback-Interface" nutzen und beides auf einem Rechner betreiben.
Auch habe ich - ich glaube es war im belgischen Forum - einen Beitrag gesehen, der beschreibt wie man Chamsys durch GrandMA OnPC auf
GrandMA 3D leitet. Das ist legal, kostenlos und hat eine gute bis sehr gute Qualität.
Hier der Link zum Thema (wird auch Sunlite etc. beschrieben): http://chamsys.be/forum/viewtopic.php?f=12&t=673

Zum Thema LMP und V:Easy:
Bei V:Easy handelt es sich meines Wissens nach um das Programm Lightconverse. LMP vertreibt es lediglich unter eigenem Namen.

Gruß
Christian
By Enrico
#3588
Auch ein Hi von mir.
Ich verwende folgende Bausteine.
Software: DMX-Control mit Magic 3D Easy View Modul von Sunlite. (Gibt es kostenlos und völlig legal als download.)
DMX-Control besitzt eine DMX-In Funktion. Ich verbinde meinen Lichtrechner mit dem Visualisierungsrechner per Crossoverkabel. MagicQ gibt die DMX Befehle per Art-Net aus, DMX-Control registriert diese als DMX-Eingangssignale und leitet alles an das 3D EasyView Modul weiter, wo alles angezeigt wird.
Das konfigurieren der DMX-In Funktion war etwas aufwendig, ist schon einige Zeit her, müsste mal nachsehen, wie ich das damals gemacht habe. Ich glaube mich aber zu Erinnern, dass man alle 256 DMX Werte manuell zuweisen muß. Wenn´s dann aber funktioniert, hat man eine ganz und gar kostenlose und vor allem legale Visualisierung.
Die Gerätedatenbank kann sich ebenfalls sehen lassen, man kann Bühnen konstruieren, Deko hinzufügen. Sogar das eine oder andere Gobo wird dargestellt.
Easy View ist jetzt zwar nicht der "Brüller", aber um ein Pult vorzubereiten, einige Cues zu programmieren oder um etwas zu testen alle male gut.
Ich nutze es fast immer, wenn ich mein Pult im Büro für die kommende Veranstaltung vor programmiere, also um das Patching zu kontrollieren, Cues, FX o.ä. grob zu erstellen, um dann vor Ort nur noch kleinere Korrekturen und örtliche Anpassungen vorzunehmen.

Gruß

Enrico
Benutzeravatar
By Leo
#3589
C. Conrad hat geschrieben:Hi,

zu Visualisierung und 2 Rechner:
Nein, dass muss man so nicht machen. Du kannst auch das "Loopback-Interface" nutzen und beides auf einem Rechner betreiben.
Auch habe ich - ich glaube es war im belgischen Forum - einen Beitrag gesehen, der beschreibt wie man Chamsys durch GrandMA OnPC auf
GrandMA 3D leitet. Das ist legal, kostenlos und hat eine gute bis sehr gute Qualität.
Hier der Link zum Thema (wird auch Sunlite etc. beschrieben): http://chamsys.be/forum/viewtopic.php?f=12&t=673

Zum Thema LMP und V:Easy:
Bei V:Easy handelt es sich meines Wissens nach um das Programm Lightconverse. LMP vertreibt es lediglich unter eigenem Namen.

Gruß
Christian
Du brauchst aber entweder einen 2port Node oder einen NSP damit das funktioniert (mit 2port Node hab ich es selbst mal benutzt, aber eigentlich nicht der Renner weil aufwendig).

Ich persönlich hab mir Martin Showdesigner 5Gold zugelegt und bin damit sehr zufrieden.
By Enrico
#3601
patriche hat geschrieben:schafft man eigentlich mit dmx-control mehr als ein universe?
Moin,
nein, mehr als ein Universe ist damit nicht drin. Die von mir beschriebene Variante ist eben die kostenlose Alternative, die Easy View in einer etwas abgespeckten Version startet. Wie es natürlich aussieht, wenn man das entsprechende Interface von Sunlight nutzt, und damit die Vollversion der Software freischaltet kann ich nicht sagen.

P.S. Der Tip, DMX-Control als Verbindungsglied zwischen MagicQ und Sunlight 3D zu verwenden stammt im übrigen aus einem älteren Beitrag aus diesem Forum, glaube ich.

Gruß Enrico
By dexxta
#3602
moinsen zusammen,

trotzdem das ich eigentlich eingefleischter wyg und esp user bin hätte ich da auch noch n tipp....

was haltet ihr von lightconverse? hab das selber für "low budget" dinger im studio.... wäre auch ne "preisgünstige" und vorallem von der visualisierung vernünftige alternative bzgl realismus....

grüßle

rené
Benutzeravatar
By Rainschn
#3604
Na ja, so low budget wie das Magic isses auch nicht. Wenn ich das richtig gesehen habe musste dafür auch so um die 700 bis 1000 Eurönchen hinblättern.
Sicherlich haste dann schon was ordentliches. Aber wenn ich so professionelle Ansprüche hätte würde ich doch eher über wyg nachdenken - oder mal mit dem Martin-Produkt etwas genauer vergleichen...
Für 300 Euro kriegste ja bei Magic 3D auch noch n kleines DMX-Modul. Und 4 Universen per Art-Net lassen sich auch abbilden. Also das ist schon ganz nett.
Aber ma guckn. Eilig hab ich es mit sowas nicht gerade.
Momentan zerbrech ich mir den Kopf wie ich n PC-Wing möglichst einfach und schick in meine 2x19" DJ-Anlage integrieren kann. Aber das ist ja wieder n anderes Thema...
#3605
Moin Moin,

c.a.s.t. bietet für Wysiwyg auch eine Lease Option an. Die kostet um die 1200€ für ein Jahr. Danach kannst du dann entscheiden ob du noch ein weiteres Jahr willst, oder eben auch nicht.
Lightconverse, hat die zur Zeit wohl beste Rendering Engine. Kostet in der Vollversion dann aber auch 2000€. Kann dafür aber auch Laser, Video und Pyro simulieren. Die CAD ebene zum erstellen von Plots ist dafür etwas anstrengend. Dazu kommt, das du einen ordentlichen Rechner brauchst, I7 Prozessor 9800GTX Karte und 8GB RAM ist da wohl minimum.

Wenn das nur dafür da ist, seine Partyanlage zu visualisieren, dann würde ich mir wirklich die Sunlite Produkte mal anschauen. Die kosten zwar auch etwas, aber sind für das Geld was sie kosten ganz ordentlich.

Lieben Gruß
Jörn