Alles was sonst nicht richtig woanders passt...
Benutzeravatar
By Pyro
#1998
Ich schmeiß mich weg :D
Am besten ist "Cham Sys" oder das mit dem teuren interface :D
By Machtl
#1999
Aber es stimmt schon. Bei mir wars z.B. so, das ich von Anfang an wußte, das ich entweder ne Console oder ein Wing benutzen werde, von daher war ich sogar angenehm überrascht, das die Software "einfacher" aussieht, und nicht so verspielt ist wie der ganze andere Windows Kram. Es sieht eben so aus, wie er auf ner Lichtkonsole aussehen sollte, und nicht wie ne Standard Vista Applikation wo alles ein-/ausfadet, sich bewegt wenn man drüberfährt etc.
Man merkt dieses Interface auch klar in den Resourcen die MagicQ im Betrieb benötigt, nämlich sehr wenig.

Wenn man allerdings als kompletter Newbie, der noch nie ne reale Konsole in der Hand hatte und der auch mit 1Thru12@Full nix anfangen kann, an die PC Version läßt, dann denke ich auch das dies der falsche Weg ist. Denn wenn man vorher noch nichts in der Richtung gemacht hat, dann ist die GUI wenig befriedigend, bzw. für nen Newbie nicht verständlich warum gewisse Dinge entsprechend aussehen oder sortiert sind.

Da ist wirklich die Frage, wieviel bringt Chamsys das eigentlich mit der freien PC Software, bzw. wieviele potentielle User gehen eigentlich verloren, nur weil sie die GUI nicht mögen?

Martin
Benutzeravatar
By GunnarLoose
#2000
Naja, ist halt die Frage ob User die 12 Dimmer und 4 Scanner in ner Disco benutzten wirklich Pute/Software wie HOG, GrandMA oder eben auch ChamSys wirklich brauchen.
Ich denke schon das diese Art von Software ja nicht wie MS Word oder Excel von jedem gebraucht werden soll.

Ich denke das jeder der eine ChamSys, GrandMA, HogIII oder von mir aus auch noch 2-3 andere Konolen bedienen kann eh im professionellen Bereich arbeitet. Nicht an den 4PAR64 Raylights bei Oma im Hobbykeller.

Von daher finde ich es auch vollkommen o.k. das die Oberfläche schon
ein gewisses KnowHow voraussetzt. Das ist bei der GrandMA oder der Hog auch nicht wirklich anders.

Zugegebenermaßen ist die Software vom optischen Layout wirklich nicht sehr ansprechend. Da könnten die Kollegen noch ggf. was machen.
Müssen ja keine Recourcenfressendenmonstereffekte sein.
Aber n bissl mehr könnte da noch gehen.

Von daher...
Gruss aus m Norden
Gunnar
By Machtl
#2001
Also ich finde die Oberfläche eigentlich ok wie sie ist. Wenn man aus dem Pro Sektor kommt dann weiß man eigentlich auch was einem erwartet bzw. auf was man sich einstellen muß. Ich denke nur, das viele User das einfach beim ersten "Testen" nicht kapieren. Wenn eben jemand, vielleicht auch durch dieses Forum, auf MagicQ aufmerksam wird dann freut er sich zuerst mal das es eine freie PC/MAC Software gibt, ich denke aber das eben "Einsteiger" sich dann unter ner PC Software was anderes vorstellen. Viele kommen auf das Produkt weil sie wo aufgeschnappt haben, das man damit Licht machen kann und es z.B. mit nem einfachen Enttec Interface funktioniert. Aber vergessen dabei dann, das die PC Software (ausschließlich) für die Verwendung eines PC-Wings konzipiert wurde, jetzt mal von ArchitekturAnwendungen mittels Execute-Window und so abgesehen.
Da sind dann für den "einfachen User" Softwarepakete wie Sunlite/Nicolaudie und co wahrscheinlich interessanter.

Wär echt mal spannend zu erfahren, wer aller der "PC-Versionen Benutzer" ganz am Anfang ohne Wing und billig Interface angefangen und dann mit richtigen Wings upgegradet hat...

Martin
Zuletzt geändert von Machtl am 12.06.2009, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
By Machtl
#2002
GunnarLoose hat geschrieben:Naja, ist halt die Frage ob User die 12 Dimmer und 4 Scanner in ner Disco benutzten wirklich Pute/Software wie HOG, GrandMA oder eben auch ChamSys wirklich brauchen.
Ich denke schon das diese Art von Software ja nicht wie MS Word oder Excel von jedem gebraucht werden soll.
Ganz meine Meinung, nur wie gesagt ist die Frage ob das auch so kommuniziert wird...
Benutzeravatar
By Leo
#2004
Machtl hat geschrieben:Wenn man allerdings als kompletter Newbie, der noch nie ne reale Konsole in der Hand hatte und der auch mit 1Thru12@Full nix anfangen kann, an die PC Version läßt, dann denke ich auch das dies der falsche Weg ist. Denn wenn man vorher noch nichts in der Richtung gemacht hat, dann ist die GUI wenig befriedigend, bzw. für nen Newbie nicht verständlich warum gewisse Dinge entsprechend aussehen oder sortiert sind.

..

Da sind dann für den "einfachen User" Softwarepakete wie Sunlite/Nicolaudie und co wahrscheinlich interessanter.
Das stimmt so auch nicht ganz.

Ich betreue gerade eine kleine Disco, in der nun auch Chamsys spielt. Anfangs wollte man von Auftraggeberseite (VA Firma) dort Sunlite laufen lassen.
Ich habe mich persönlich ein paar Tage mit der Software befasst und diese als Kinderkram abgestempelt.
Keine einfache Selektion einzelner Heads möglich, keine Vernünftigen Presets und das änders von Cues/Szenen ein totaler Horror.
Vor Ort hatte ich dann einen völlig unerfahrenen Festangestellten des Clubs, in das Chamsys System eingeführt.
Er hat (junger Mann, Erfahrung mit Computern) sich das mal über den Feierabend hinaus zuhause angeschaut und kam am nächsten Tag gleich mit den richtigen Fragen.
An diesem Tag habe ich die komplette Show für den Club mit meinem großen Pult programmiert (ist halt einfacher) und der Kollege hat dann später alles per Computer gemacht. Und er kam bestens damit zurecht. Bereits am 3ten Abend hatte er die ersten eigenen Cues erstellt und den großteil des Systems verstanden.

Ich glaube es fehlt bei manchen Leuten einfach der Wille sich mit einem System zu befassen und dieses zu lernen.
Andererseits wenn das nicht so wäre, würde kein Mensch Sunlite/DasLight oder so kaufen.
GunnarLoose hat geschrieben:Sobald man die Software OHNE jegliche Vorkenntnisse öffnet ist doch eh schon schluss denke ich ;-)
Ich fange auch nicht mit CNC, CAD oder Photoshop an ohne Vorkenntnisse ;) Da lernt man am besten wenn man sich neben jemanden stellt der Profi ist und ihm ein wenig über die Schultern schaut.

Wie ich damals zu Ausbildungszeiten das erste mal Chamsys benutzt habe, war ich gerade mal in der Lage ein paar DimmChase FX laufen zu lassen. Erst viel später habe ich mich an die Steuerung von Scannern rangetraut.