Alles was sonst nicht richtig woanders passt...
By Machtl
#1509
Tag die Herren,

um mal wieder dem Bastel-Trieb nachzugehen, plane ich gerade einen LED Vorhang selbst zu bauen. Jetzt nicht so ein Video bespielbares Netz oder dergleichen, sondern die "einfache" Variante die dann wie ein Sternenhimmel aussehen soll.
Bin gerade am LEDs testen, welche am besseren geeignet sind. Ich möchte aber schon eine RGBW-Variante bauen, also pro "Stern" mit zwei LEDs. Einmal RGB und einmal rein Weiß, weil die Mischerei klappt ja eh nie wirklich, und so ein schönes reines kaltes weiß bekommt man sonst nicht hin. Hab mal so an eine Größe von 10x5m gedacht, mit 200 bis 300 "Sternen". Ist natürlich komplett beliebig von der Größe her.
Da der RGB- und W-Pixel relativ eng beisammen liegt, müßte auch eine Pastellmischung möglich sein denke ich.
In wieviele RGBW-Abschnitte man das ganze einteilt, ist eigentlich nur eine Frage der entsprechenden Netzteile.
Das ganze natürlich DMX fähig, klar.

Irgendjemand Lust mitzumachen? Eventuell kann man ja dann durch größere Bestellmengen von > 500 Stück entsprechende Preisvorteile daraus ziehen. Wenn nicht, auch nicht schlimm, dann werde ich nach einiger Zeit mal berichten...

Ciao
Machtl

P.S.: Ich schätze das jetzt mal grob so von den Bauteilkosten her (kommt darauf an ob dann jeder sich selber ein Netzteil strickt oder man das auf irgendwas bestehendes aufsetzt) auf mind. 1500 bis 2000 euro für so 200-300 Sterne und nem 10x5m Molton...
Benutzeravatar
By Leo
#1510
Also ich wäre durchaus dabei. Hast du schon konkrete Pläne/Vorstellungen wie das ganze aussehen soll ?

In welchen Größenordnungen soll sich das Netz selbst bewegen ? Modular z.b. je qm oder größere Fläche ?
By Machtl
#1511
Hi,

nun, eigentlich möchte ich das eben als reine "Molton mit LEDs" Variante bauen. Alles andere was dann so in Richtung Color-Web geht ist zu aufwendig, und rechtfertigt keinen Eigenbau mehr. Da dann doch lieber fertig kaufen...

... hab mir das schon ein wenig überlegt ja.

Ich würde die LED-"Sterne" mit zwei LEDs bauen. Jeweils Superflux. 1x RGB und 1x Reinweiß. Habe mir jetzt mal von diversen Anbietern ein paar Exemplare bestellt, hauptsächlich welche mit großem Öffnungswinkel so 100-130°. Weil wenn der Vorhang mal ein wenig wellig hängt, dann soll man ja trotzdem auch alle Sterne sehen. Und, die Teile brauchen ja jetzt nicht ultrahell sein, weil ja der Leuchtpunkt ansich der Effekt ist. Es soll ja nix ausgeleuchtet werden damit.

Würde da Platinen fertigen lassen, Leds am Molton von vorne durchstecken, hinten das Platinenstück dran, verlöten. Auf der Platine dann noch ein paar Vorwiderstände und aus. Eventuell ein einfacher 5pol. Steckverbinder, oder die einzelnen Stückchen dann eben an Lötpäds direkt mit einem Kabel miteinander verbinden. Hab schon überlegt das mit kurzen vorkonfektionierten RJ12-Kabeln (6pol) zu machen, die gibt billig und die Verbindung rastet auch ein. Andererseits ist es aber auch so, das man auch die RJ12 Buchsen auflöten muß, da is es dann schon egal ob man auch gleich ein fixes Kabel anlötet, weil wenn das einmal verdrahtet ist, dann löst man die Verbindung ja eigentlich eh nicht mehr.

RGBW DMX Netzteil ist auch keine wirklich große Sache. Haben schon eine Sonderanfertigung hergestellt für eine Installation. Allerdings kann ma ja mal ein wenig schauen obs nicht fertige Lösungen gibt, die man dann adaptieren kann.

Von der Betriebsspannung her auch relativ unkritisch. Also irgendwas im 5V bis 24V Bereich. Muß man sich dann die Verlustleistungen anschauen, was da am sinnvollsten ist, und welche Verkabelung man verwendet wegen dem Spannungsabfall...

m@chtl

P.S.: Ich bin übrigens auf das Thema gekommen - kreis eh schon lange in meinem Hirn - als ich letztens für LordOfTheDance mit aufgebaut habe. Da war der gesamte Backdrop ein LED-Vorhang. Supersimpel gebaut, einfach eine weiße 5mm Led von vorne durch den Molton gesteckt und hinten verdrahtet. Sehr einfach, hat aber Hammer ausgesehen. Das waren aber sicher so 20m breit und 10m hoch. Aber wie gesagt, sehr simpel und toller Effekt. Allerdings würde ich mich mit nur weiß nicht zufrieden geben, das ist langweilig, wenn schon, dann zusätzlich mit RGB. Und ich brauch im Normalfall auch keine 20x10m oder so, 10x5m wär für mich mal so optimal, weil das paßt auf jede Bühne hinten hin, wenns mal nicht so hoch ist, naja dann verschwindet ein Teil unter den Podesten oder wird umgeschlagen...
Benutzeravatar
By Leo
#1512
Das klingt durchaus interessant.
Wie war dieser Vorhang denn hinterrum gebaut, ich mein wenn das lose die Kabel sind, dürften die nach dem ersten Abbau bereits abgerissen sein.

Vielleicht (hat mans ja auch so gemacht) nimmt man einen zweiten Molton oder eine Gaze und näht ihn von hinten an den Molton dran.
By Machtl
#1513
ja, was ich gesehen habe war hinten dann nochmal ein dünnerer schwarzer stoff. man konnte also nicht direkt auf die kabel greifen.

allerdings waren da die leds aber auch einzeln verdrahtet, und nicht mit Platinenmodulen, denke das hält schon was aus. solche sachen gehen mei mir vom Prinzip her nicht ohne Personal als DryHire raus... kann man ja beim normalen Molton den fast wegschmeissen, weil ihn mal wieder irgendjemand auf dem dreckigen boden nach der va zusammengefaltet hat...
Benutzeravatar
By Leo
#1514
Also das Projekt klingt vielversprechend.

Wie hast du dir vorgestellt die LED zu mischen ? Rein optisch willst du ja einen Punkt erzeugen und brauchst vor den zwei oder drei LEDs einen Diffusor.
Benutzeravatar
By kr
#1515
Tolles Projekt aber auch viel Arbeit.

Gibts auch fertig und relativ günstig von Showtec.

http://www.highlite.nl/index.php/highli ... _starskies

Die Haltbarkeit des ganzen würde mir ein bisschen Sorgen machen.
Wenn mann das ganze System von hinten mit einer zweiten Stoffschicht zu macht, dann nur mit Klettverschluss sonst sind Reparaturen immer ein Problem.
Benutzeravatar
By Leo
#1516
Also das mit den Platinen klingt schonmal sehr vorteilhaft. So könnte man z.b. vor Ort die LED umstecken und z.b. ein Logo, Umrisse eines Musikers oder sonst was stecken.

Sag mal Machtl, mit wievielen einzeln gesteuerten LEDs oder Kreisen hast du denn gerrechnet ?
By Machtl
#1517
kr hat geschrieben:Tolles Projekt aber auch viel Arbeit.
Gibts auch fertig und relativ günstig von Showtec.
http://www.highlite.nl/index.php/highli ... _starskies
Die Haltbarkeit des ganzen würde mir ein bisschen Sorgen machen.
Wenn mann das ganze System von hinten mit einer zweiten Stoffschicht zu macht, dann nur mit Klettverschluss sonst sind Reparaturen immer ein Problem.
Hi, nun ja, die HIGHLITE/Showtec Teile können 1.) entweder weiß oder bunt, und 2.) eben nur bunt und nicht färbig! :-) Da hat man zwar 4 Regelkreise oder so, aber es sich bunte Leds. Ich will aber explizit RGBW selbst steuern.

Das mit der Arbeit ist natürlich immer relativ, brauch mal wieder was zum "basteln"...
By Machtl
#1518
Leo hat geschrieben:Also das mit den Platinen klingt schonmal sehr vorteilhaft. So könnte man z.b. vor Ort die LED umstecken und z.b. ein Logo, Umrisse eines Musikers oder sonst was stecken.
Hmm, das hätt ich zwar eigentlich nicht vorgehabt, aber wenn man auf der Platine die LED nicht direkt einlötet sondern irgendwie einen Stecksockel dafür findet, dann wäre das wahrscheinlich denkbar. Ich werds mir nicht antun, simpler Sternenhimmel :-)
Leo hat geschrieben:Sag mal Machtl, mit wievielen einzeln gesteuerten LEDs oder Kreisen hast du denn gerrechnet ?
Das kommt ganz darauf an wie einfach die Netzteil-Lösung wird.

Man könnte jetzt natürlich lauter einzelne "streifen" zusammenfassen um damit so einen "las vegas" lauflicht hintergrund zu machen, oder horizontale "balken" etc... also das würde ich wirklich offen lassen. Ich denke ich werde mit 4 Kreisen starten, und die einfach wild gemischt, um so ein "sternenfunkeln" simulieren zu können. Da dies ja dann auch gezielt in der farbe steuerbar ist, kann man da auch dann super eine FX-Engine drauf ansetzen. So mit Stern entsteht aus Blau, wird dann Rot, geht zu Gelb und "verglüht" dann in Weiß... etc... nur ne Idee :-)

Wie gesagt, es sind gerade ein paar LEDs zu mir auf dem Weg. Ich hoffe mal stark das sich das mit der Anschlußpin-Länge ausgeht, wenn nicht, dann ist das mit der Platine dahinter und "einfach mal durchstecken" so nicht realisierbar. Man könnte dann natürlich auf 5mm LEDs gehen, mal schaun... Das Ganze eilt nicht und muß nicht nächstes Monat fertig sein...
Benutzeravatar
By Leo
#1520
Ich hätte da eine Idee bezüglich RGBW.
Man könnte z.b. eine kleine Platine konsturieren, rund mit ca. 20mm durchmesser.
In die mitte wird eine 5mm RGB LED diffus (vielleicht wenns gibt sogar 10mm) installiert.
Um die Anschlüsse herum dann 4 weisse SMD LEDs.
Die Steckkontakte baut man nun in beliebiger Länge und Stärke um dieses Konstrukt herum.

Das hätte zwei Vorteile:
- alles auf einem Modul
- schöne Pastelfarbtöne möglich
By Machtl
#1521
verstehe ich jetzt nicht ganz, wo soll die platine dann sitzen? auf der front? denke das schaut nicht wirklich gut aus. ich glaub auch ehrlich gesagt nicht, das hier mehrere weiße leds nötig sind. bei den superflux (diese sind ja quadratisch) ist der "pixelpitch" zwischen dem rgb-pixel und dem weißen-pixel 7,62mm. ich denke mal, das man das nach ein paar metern nicht mehr sieht.
Wie hast du dir vorgestellt die LED zu mischen ? Rein optisch willst du ja einen Punkt erzeugen und brauchst vor den zwei oder drei LEDs einen Diffusor.
Nun, die RGB-Led mischt ja in sich schon in einem Punkt. Ok, vielleicht mit 1mm Abstand, aber das ist ja wirklich egal.

Das mit dem Pastell sehe ich eher als "Gutzi" an, wichtig ist mir zumindest, das ich ein reinweiß erzeugen kann. Und das geht nunmal so nicht mit nur RGB-Leds. Zumindest nicht mit solchen, die auch noch annähernd im Preisbereich liegen. Kann schon sein, das es superselektierte RGB Leds gibt, die ein reinweiß mischen können, preislich aber wie gesagt komplett uninteressant...

Ich finde die Idee mit den "steckbaren" Pixeln interessant, glaube aber nicht das es für mich persönlich was bringt. Weil das wird dann schon sehr aufwendig das Ganze. Erstens braucht es eine menge Zeit das zu Löten/Bauen, zweitens wirds um einiges teurer, drittens können dann die Verbindungen wirklich nur mehr über konfektionierte Kabeln stattfinden, weil ja der "Stern"-Abstand dann komplett beliebig ist, und mann auch verschiedene Steuerkreise stecken können muß damit das gut aussieht...
... von der Idee her interessant, wäre aber dann ein Parallel-Projekt würde ich sagen...