Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
By Machtl
#462
Hi Leute,

es kommt bei mir immer mal wieder vor, das unvorhergesehen z.B. ein Sänger von der Bühne ins Puplikum läuft und dieser mit einem Head verfolgt werden muß, weil er sonst im Dunkeln steht, oder weil das Kamerabild sonst "absäuft".

Prinzipiell ja eh kein Problem, nur irgendwie ist das Nachfahren mit nem Trackball oder mit den Encoder-Wheels nicht wirklich lustig. Geschweige denn, wenns dann mal etwas hektischer wird, das man dann noch eine Show auf der Bühne "drückt" und gleichzeitig schaut, das der Lichtkegel auf der zu verfolgenden Person bleibt.

Irgendwie würde ich mir hier eine bessere Möglichkeit wünschen, z.B. mittels Joystick oder so, oder auch über ein externes Pult mit Joystick dran, wo man dann mittels DMX-In in MagicQ reingeht und zumindest Pan und Tilt vom externen Pult steuern kann. Das könnte dann mal auch eben eine zweite Person übernehmen. Da ich hier mit einer PC gestützten Version arbeite wäre mir eine Lösung per z.B. USB-Joystick auch ganz recht, die müßte dann eigentlich ja auch auf den Consolen funktionieren.

Hatte letztens wieder die Situation das gleich zwei Personen gleichzeitig zum Rumlaufen angefangen haben, diese natürlich dann irgendwie ins Licht gerückt werden mußten und gleichzeitig auf der Bühne der Rest der Band weiterspielte und natürlich auch "bedient" werden wollte.

Klar is, das nichts über einen richtigen Verfolger geht. Wie gesagt es gibt aber immer mal wieder Situationen wo sich sowas spontan ergibt und eben gerade kein Verfolger da ist.

Man müßte dann eben einen Head definieren können (noch cooler wären natürlich mehrere die dann die Position umrechnen aber das ist mal nicht so wichtig), welcher mit einem Speziellen Aufruf z.B. über spezielle Tasten im Exec-Window als Verfolger freigegeben wird, und die Pan/Tilt-Kontrolle auf eben ein "externes" Steuerelement übergeben wird. Wobei der Lichtkegel selbst und die Farbe etc. noch frei definiert bleiben sollte. Man könnte sowas auch über eine "Is Follow Cue" Szene oder dergleichen als Option irgendwo angeben.

Welche Lösungsansätze habt ihr da auf Lager, bzw. was könnte man Chamsys genau vorschlagen wie man das in die Software integrieren könnte?

Damit könnte man auch, wenns z.B. der Platz nicht zuläßt, generell Heads in der Front als Follow hernehmen welche dann eben ein zweiter Lichtler von der Position her steuert. Farbe und sonstige Optionen dann halt wieder von der Konsole, das wäre schon ziemlich genial. :wink:


Ciao
Martin