Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
By Machtl
#409
Hi Leute,

mal ne Frage. Ich hab jetzt z.B. 7 LED Elemente, die stehen alle nebeneinander auf der Bühne. Jetzt möchte ich einen Farbverlauf von der Mitte nach Aussen machen mittels FX-Engine. Dabei sollen die Farben aber tatsächlich symmetrisch aufgeteilt werden, und das gleichzeitig.
Also gleichzeitig Element 4, dann 3&5, dann 2&6, dann 1&7.
Und nicht 4, dann 3, dann 5, dann 2, dann 6, dann 1, dann 7, wie man es erreicht wenn man die Heads entsprechend selektiert.

Geht das überhaupt?

Bei einer geraden Anzahl würde es alternativ noch gehen, wenn man für die erste Hälfte den Effekt erstellt, und dann spiegelverkehrt für die zweite Hälfte nocheinmal. Aber ist dieser Aufwand eigentlich nötig?

Ciao
Machtl

P.S.: Die Elemente sollen natürlich auch weiterhin einzeln ansprechbar sein, also kein fixes Zusammenpatchen der Elemente...
By Machtl
#410
hmm... hatte da wohl einen knoten im hirn. also bei gerader anzahl issen mal überhaupt kein problem. da selektiert man einfach mal die erste hälfte, und dann die zweite hälfte verkehrt herum. dann effekt erstellen und dann bei FX-Parts einfach die Anzahl der halben Elemente nehmen, fertig.

bei ungerader anzahl selektiert man zuerst die erste hälfte + den einen in der mitte, dann die zweite hälfte wieder verkehrt herum. wenn man jetzt bei der FX-Engine die Parts wieder auf die halbe Anzahl an Elementen aufgerundet auf den nächsten Wert (also bei 9 Elementen halt 5, bei 11 Elementen halt 6, usw) einstellt, dann paßts auch wieder wunderbar...

... bin da wohl irgendwie aufm schlauch gestanden, aber vielleicht hilfts ja jemanden :-)