Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
#358
Hi,

und da bin ich gleich nochmal...

Eins Vorweg:
Nein, es sind keine Ferien...
Ja, ich habe momentan viel Zeit und endlich mal nen MaxiWing zum Testem da...

Mein Problem:
Bei der Eingabe von Kommandos auf dem "Zehnerblock" der MaxiWing, aber auch an einer MQ200, werden manchmal einige Tasten "verschluckt". D.h. die Software nimmt nur z.B. 10 anstelle von 100 an.

Gebe ich die Kommandos zu schnell ein oder hat die Software ein zu langsames Intervall, um die Tasten abzufragen?

Besonders das FULL nimmt er nicht immer an, sondern schreibt dann eine Raute (Doppelkreuz (#)) auf die CommandShell.

MaxiWing mit älterem PC und USB1.1; Software Version 1.3.2.9
MQ200 (alter unbekannt) mit Software 1.3.1.8

Hat das eventuell noch jemand außer mir bemerkt?

Gruß
Christian
By Dennis
#361
Das ist auch richtig, dass er dir das "#" zeigt, das ist nämlich das Zeichen für Full. Sprich, würdest du nur den Pc haben und es über Tastatur eingeben würde 1>4@# bedeuten, dass die Heads mit den Nummern 1-4 auf 100% intensity gesetzt werden. Ich kann das von dir geschilderte Problem so nicht wiedergeben. Bei mir nimmt er bisher alles, wie er soll. Vielleicht haben andere User gleiche Erfahrung wie du gemacht, dann bitte ich hiermit offiziell um Meldung.

Dass du zu schnell für die Tastatur bist, kann ich mir nicht vorstellen, solange das Programm nicht auch während der Programmierung woanders hängt (etwa Bewegung wird verzögert ausgeführt).
Benutzeravatar
By C. Conrad
#362
Hallo Dennis,

das mit dem "#" ist klar und logisch.

Jedoch nimmt er auch andere Zeichen bzw. Ziffern nicht immer an.
Ich habe das definitiv auf der MaxiWing aber auch an einer MQ200 Konsole eines Kollegen feststellen können.

Ein kräftigeres Tastendrücken hat leider auch nicht geholfen. :(

Also liebe Kollegen:
Wenn einer von Euch auch dieses Problem bzw. Phänomen bemerkt hat, dann bitte hier melden.

Danke und Gruß
Christian
By Bilderbuch
#363
Wenn in deinem Pult die Option "Auto enter on keypad intensity set" (im Setup Menu) auf yes gestellt ist, dann ist es klar dass er keine @100 nimmt weil er nach 10 ein Auto Enter macht. Das heisst also 10%. Wenn du das auschaltest dann sollte das Pult auch Eingabe im Stil @100 nehmen. Du musst dann aber nach jeder Eingabe selber Enter drücken.

für 100% ist ja die # da.
Benutzeravatar
By C. Conrad
#364
Hi,

das mit den 100% ist klar.
Das sollte nur ein Bespiel sein.

Er macht z.B. aus:
100 THRU 200 @ FULL (korrekt: 100>200@#)
ein
10 THRU 200 @ FULL (korrekt: 10>200@#)

Oder aus
601>620-608>610@FULL
macht er
601>62-608>610@FULL

D.h. die SOftware registriert einfach nicht alle Eingaben und lässt ab und zu mal ein Zeichen weg.
Dadurch stimmt die ganze Eingabe nicht mehr und man selektiert falsche Geräte oder die Eingabe wird komplett unbrauchbar und er meckert über nicht existierende Geräte.

Ich hoffe mein Problem jetzt exakt erklärt zu haben. ;-)

Gruß
Christian
Benutzeravatar
By GunnarLoose
#365
Hallo,
bei einer älteren Softwareversion hatte ich das Problem wenn ich Heads selektieren wollte, sprich das @@ hat der Wing nicht immer geschluckt.
Aber auch nur wenn ich es extrem schnell eingegeben hatte. Als
ich es etwas langsamer probiert habe war es nie ein Problem.
Mittlerweile hab ich das Problem aber nicht mehr festgestellt, auch wenn
ich schnell tippe...


Gruss Gunnar
Benutzeravatar
By C. Conrad
#552
Hallo,

da bin ich nochmal und wärme das ältere Thema nochmal auf.

Das Problem des "Tastatur-Eingaben-Verschluckens" besteht leider immer noch. :-|

Bei einer MQ200 Konsole mit aktueller Software (ich glaube v1.3.4.2) nimmt er sowohl nicht immer alle Eingaben bei der Intensity-Eingabe aber auch nicht immer z.B. SET, MOVE, etc.

Das Problem habe ich erst letztes Wochenende wieder beim Programmieren feststellen dürfen.

Um ehrlich zu sein... es nervt!

Drücke ich einfach nicht fest genug die Tasten oder zu schnell oder liegt es genau an diesem Pult??

Hat dieses "Problem" wirklich noch keiner von Euch Chamsys Usern festgestellt?

Weihnachtliche Grüße...
Christian
Benutzeravatar
By Steffen
#553
Also, bei meiner Wing hab ich auch manchmal das Gefühl, daß ich die Tasten ein wenig hämmern muß, aber es ist wohl so, daß man besser wohldosiert drauf geht als das übliche Draufhacken und gut... Wenn ich die Tasten ETWAS vorsichtiger betätige klappt alles wunderbar. Scheint an den Tastelementen im Desk zu liegen...
Benutzeravatar
By kr
#556
An meiner Wing konnte ich bis jetzt noch nichts feststellen.
Die Tasten haben ja allgemein einen härteren Druckpunkt.
Benutzeravatar
By C. Conrad
#560
Hallo zusammen,

hmm... nun gut.
Ich denke auch, dass ich einfach wohl etwas langsamer und fester die Tasten drücken muss. Man soll ja nicht so viel Streß machen... is ja ungesund. ;-)

In diesem Sinne... hoffe ich doch mal, das bei neuen Pulten die Tasten etwas besser werden. Schließlich kostet die MQ200 ja schon ein wenig Geld...

Weihnachtliche Grüße
Christian