Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
By redlightmt
#6582
Es hat nichts mit den Fadern oder deren Abtastrate zu tun. Es ruckelt auch beim dimmen ohne Fader. Sei es übern Programmer oder über einen Effekt oder über einen Executor. Siehe oben! ;)
By Pat
#6583
Hallo Peter,
genau so ist es... :-)

@ Redlight hast Du ev. ein anderes Problem mit deinem System ??
bei mir Ruckelt nix wenn ich ne Fadezeit auf den Dimmer gebe....
voraus setztung ist natürlich das Du das " Nachglühen " auf dem Kontrollkanal aktiviert hast !!

Gruss Pat
By redlightmt
#6584
Man sieht es nur deutlich weniger wenn man das gleichmäßig über einen Fadeout im Programmer macht.
Wie gesagt, ein Fehler ist durchaus der Output von meinem Miniwing. Damit ist es absolute Katastrophe, egal ob Fader oder Programmer oder Executor.
Mit Artnet Node und reduced Rate Output ist es dan viel viel besser. Da geb ich euch recht, da sieht man das ruckeln wenn man im Programmer dimmt kaum noch aber wenn man genau hin sieht ruckelts immer noch leicht. Kommt auch immer auf die Fadezeit an hab ich so das Gefühl.
Beim faden mit Fader fällts dann aber wirklich etwas mehr auf.
Aber trotz allem, also auch das Problem mit dem MiniWing Output, ist nur bei den JB Lampen. Impressions, Mac Aura, Robin funktionieren alle einwandfrei mit dem MiniWing.
Mal schaun, hab gerade eine Band mit einer MQ100 hier im Haus. Mal schaun was die Lampen da machen.
Benutzeravatar
By emzeat
#6586
Hallo zusammen,

jetzt muss auch ich hier noch einmal nachhaken. Wir haben A7 und A8 in Betrieb und auch ich durfte schon das nette Springen erleben. Einen weichen Fadeout/-in kann man damit leider vergessen. Interessanterweise tritt das Problem bei mir auch gelegentlich bei den Arri L7C auf, ich bin dem aber noch nicht weiter nachgegangen.

Meine Idee für einen Workaround wäre, den Head zu editieren, den Dimmer dauerhaft auf voll zu stellen und dafür über einen virtuellen Dimmerkanal im Chamsys direkt die Farbkanäle zu dimmen. Sollte ja an sich funktionieren und die ganze Intelligenz, die JB da versucht reinzuhacken wird umgangen. Es ist klar, dass ich dann z.B. das virtuelle Farbrad nicht mehr voll einsetzen kann aber sonst dürfte das keine Einschränkung haben, oder?

Bin gespannt auf weitere Meinungen,

mfg
By redlightmt
#6592
So, jetzt heute Final vor der Messe noch mal mit den JB´s rumgespielt.
Hab eine Beta Software für die JB´s benutzt die ich von JB selbst bekommen habe.
Hat etwas besser funktioniert mit dem "Glühlichtverhalten" aber dafür ist der Dimmer der Lampe dann für meinen Geschmack zu langsam und so richtig ist das Problem auch nicht weg. Also Beta Software für die Lampe ist auch nicht die Lösung.

Viel zusammen mit Benni von JB am Telefon an Einstellungen rumgespielt.
Das einzige was wirklich im Moment funktioniert ist den Glühlichteffekt der Lampe über den Controll Kanal auszuschalten.
Dann reagiert der Dimmer der Lampe direkt, also wie man es sonst von Movingheads auch gewohnt ist. 1:1 quasi.
Und ganz ehrlich, wenn ich einen Glühlichteffekt haben will programmier ich mir den mit ner Releasezeit.

Also am aller einfachsten das Headfile editieren und bei Default, Highlite etc. beim Control Kanal den Wert 007 eintragen und das Headfile so abspeichern.
Das macht man einmal für Headfile A4, A7, A8, A12 und fertig.
Damit reagiert der Dimmer der Lampe 1:1 und springt auch nicht mehr.
So kann man aber auch alle Sonderfarbkanäle trotzdem benutzen.

Bei mir funktionierts so und auf der Messe werde ich mich mit Benni, Dennis und Chris noch mal zusammensetzen, damit man dann, wers auch immer braucht, evtl den Glüheffekt auch irgendwann nutzen kann.

Falls das bei jemanden nicht klappen sollte wäre ich froh um Rückmeldung.
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9