Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
#2588
Hallo Forum. mal eine netzwerkfrage: wir haben am FOH ein netzwerk eingerichtet(mit wlan-accesspoint) und ich kann theoretisch alles über vnc vom laptop/pda steuern. nun die frage: wenn ich allen rechnern (auch den tonrechnern, beamern und NAS-wegen der einfachheit des einloggens!) ips gebe, die im selben adressraum liegen wie unser chamsys-pc samt backup-laptop für hot takeover, hat das artnet dann auch irgendeinen einfluß auf die anderen rechner/beamer? oder ist es besser, die in einen anderen adressraum zu legen?
vielen dank schonmal...
mfg patrick
#2589
Also rein aus Erfahrung ist es keine gute Idee Artnetdaten zusammen mit noch vielen anderen Daten am selben Netzwerk zu fahren da es ein Broadcast ist.

Du kannst das natürlich einschränken indem du auf Unicast umstellst (EmpfängerIP bei den DMX I/O angeben), aber generell würde ich das trennen. Speziell auch schon deshalb, weil dir sonst der Artnet stream das Wlan zumüllt. Oder wenn das gewollt ist im Gegenzug andere Pakete über WLAN dir deinen Artnetstream am WLAN stören, du also verschiedene Latenzzeiten bekommt, was sich in ungewollten flackern oder ruckeln auswirken kann.

Beschreib doch mal genauer den ganzen Aufbau...

Ciao
Martin
#2590
Moinsen,
das was Machtl da sagt kann ich nur bstätigen.
Es sollte wirklich drauf geachtet werden die Datenmengen im ArtNet so klein wie nur irgend möglich zu halten.
Daher ja auch das ArtNet2 Protokoll.
Ich disable auch immer alle nicht genutzten ArtNet Universes im DMX I/O.
So ein Netzwerk ist wirklich schnell voll. Ich hab mal die ChamSys mit ca. 200ELT-Kacheln und nem Hippo der das Pixelmapping
macht in einem Netzwerk gehabt, da wird es irgendwann schon eng. Zumal das damals nur nen 100Mbit Netzwerk war.

Gruss Gunnar
#2604
hi..danke erstmal für die antworten...

wir haben jetzt folgende lösung: 2 tonrechner, netzwerkplatte,unsere beiden netzwerkfähigen beamer und den ersten netzwerkausgang des lichtrechners mit einem switch und accesspoint in einem netzwerk, somit wlan-vnc-steuerbar mit laptop/pda... das funktioniert...ich kann die gesamte anlage mit meinem telefon steuern..;-)
den zweiten netzwerkausgang des lichtrechners, den backup-laptop und art-net-knoten an einem anderen switch im zweiten netzwerk
somit sollten die netzwerke getrennt sein. herrlich, rechner mit mehreren netzwerkkarten..:D
allerdings konnten wir das zweite -das artnet netzwerk- noch nicht testen, da uns noch der node fehlt....kommt aber in den nächsten tagen, dann dazu mehr...

grüße aus berlin....