Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
Benutzeravatar
By Rainschn
#2394
Ich hab ein kleines Problem, dass mir aber doch recht großes Kopfzerbrechen macht:
Ich habe mir eine kleine Cueliste erstellt, die nichts anderes macht als nacheinander Farben als Chase auf meine LED Floors zu senden.
Wenn ich die Liste durchlaufen lasse geht auch alles wunderschön. Wenn ich dann aber die Liste im Playback wieder deaktiviere (aso Fader runter und Bildschirm-Anzeige des Playbacks ist nicht mehr rot), dann bleibt das Signal einfach auf den Lampen stehen. Eigentlich müsste doch alles wieder auf Null gehen oder?
Ich habe sogar einen Cue 1 eingebaut der den Dimmer auf Null setzt und auch die Farbwerte auf DMX 0 setzen soll. Beim runterziehen des Faders springt der Cue auch auf den ersten dunklen (hab das in der Cuelist so eingestellt). Aber die Lampen bleiben trotzdem stehen.
Erst wenn ich die Werte im Out Fenster manuell auf Null setze gehen die Lampen aus. Aber das kanns ja irgendwie nicht sein oder? Ich vermute ich hab mir irgendwo bei den Einstellungen was verbogen. Aber ich hab keine Ahnung mehr wo ich noch suchen soll.

Der Programmer ist natürlich "gecleared" und auch sonst ist alles aus. Bevor ich die Cuelist abfahre ist ja auch alles schön auf Null...

...und das obwohl ich doch Dienstag auf dem schönen Seminar bei Focon war. Großes Lob an Dennis und Rainer! Ihr habt wirklich super professionell und verständlich vorgetragen und ich hab auch noch ne Menge dazu gelernt!
By dexxta
#2395
moinmoin,
mal auf ganz blöd gefragt so wie ich das hier grad überflogen hab.... hast du den dimmer mitgespeichert?

grüßla

rené

übrigens kann ich mich nur anschließen fand die schulung auch sehr sehr informativ und gut gehalten :) großes lob auch von meiner seite
Benutzeravatar
By Leo
#2396
Zwei mögliche Lösungen fallen mir da ein ..
1. virtuelle Dimmer patchen
2. die DEFAULT Werte des Fixtures umschreiben auf null

Da RGB als LTP behandelt wird, bleibt der letzte Wert bestehen, somit deine Farbe. Entweder erstellst du einen virtuellen Dimmer, sofern kein Dimmerkanal vorhanden, oder ändert die Default Werte z.b. in dem du einen CUE schreibst in dem alle Lampen, alle Kanäle auf null bringen. Im CUE STORE findest du rechts oben dann den Punkt DEFAULT CUE.
#2397
Danke für die Hinweise!
Nee, den Dimmer hab ich nicht mitgespeichert. Aber der Tipp mit LTP klingt schon Klasse.
Im Fixture hab ich aber die Standardwerte auf 0 gesetzt. Und wenn es nochmal einen Schwarzcue (bzw. Cue mit den Nullwerten) gibt, sollte doch eigentlich alles auf Null gehen. Zumindest sollte wenn der PB wieder gestartet wird doch erstmal alles auf Null also schwarz gehen, weil ich ja programmiert hab, dass bei Release auf den ersten Cue (den Schwarzcue) gesprungen wird. Aber auch da fängt es farbig an.

Hm, aber ich guck da nochmal genau nach wegen der LTP-Geschichte und dem Default Cue...
#2398
Moin,
also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hast Du in den Playback-Options "Release resets to first step" eingestellt.
Das Problem ist, dass MagicQ zwar nach dem Release auf den 1. Cue zurückspringt, diesen aber nicht(!) aktiviert.

Dein "Schwarz-Cue", sofern er der erste Cue ist, sollte auf jeden Fall die Lampen ausmachen, wenn Du das PB startest.
Kontrollier einfach nochmal Deinen Cue, ob Du auch alles richtig programmiert hast.

Meine Empfehlung für Dein Problem:
Speichere den Dimmer mit in die Cues und stell beim Fader "Fader controls HTP chans = Yes" ein.
Wie schon erwähnt, wenn die RGB-Fixtures keinen echten Dimmerkanal haben, dann eben einen virtuellen Dimmer patchen.
Ich arbeite eigentlich immer so bei LED-Fixtures und bisher funktioniert das wunderbar.

Du kannst natürlich auch die Default-Werte im Fixture ändern (auf 0 setzen) und dann einfach das Playback releasen.
Sollte auch funktionieren. Nur hast Du dann keinen wirklichen Fade.

Gruß
Christian
By Dennis
#2399
Ich tippe auch auf LTP. Ich habe das bei meiner Moodlight Wand so gelöst gehabt, dass ich im Stack Store einen Null Cue abgelegt habe, der dauerhaft im Hintergrund lief. Rainer ändert die Kanäle immer einfach auf HTP ;-).


Gruß

Dennis
#2400
Moin,

[text gelöscht.... war im falschen Film...]

Weiterhin hat die LTP + vDimmer Methode den entscheidenden Vorteil, dass man schicke Dimmer-Chaser schreiben kann,
die dann mit jeder Farbe arbeiten bzw. funktionieren.

Ich legen mir einfach ein Farb-Preset OFF an, bei dem alle RGB-Wertte auf Null stehen.
Mittels Fader + vDimmer kann man bequem ausfaden und wechselt dann z.B. auf das OFF-Preset.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.... ;-)

Gruß
Christian
Zuletzt geändert von C. Conrad am 09.10.2009, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
#2402
Fader Controls HTP ist schon eingestellt. Hab mir jetzt auch nochmal n Cue für den Dimmer gemacht. Aber der geht auch nur an und nicht wieder aus. Der geht auch nicht langsam hoch sondern gleich vollund bleibt dann an. Die DImmerkurven sind aber auch linear. Ich krieg die Krise!
Bei der farbigen CueListe hab ich die Dimmer mal raus und mal rein. Auch den Trick mit dem Schwarzcue und dem Dimmerwert hatte ich schon probiert. Aber es bleibt alles an. Auch beim neu starten der farbigen Cueliste.
An welcher Stelle kann ich mir das System bloß so verbiegen, dass sowas passiert?? Das kann doch nicht sein!
Wenn ich einen Dimmer über ein Playback Cue hochzieh dann muss er doch danach auch wieder runter gehn und auch linear einfaden (und ausfaden).
#2404
Hmm... klingt seltsam...

Poste doch einfach mal Dein Showfile, dann schauen wir uns das mal an.

Wenn Du den Dimmer per Cue ausfaden willst, darf natürlich der Fader (Fader controls HTP chans = yes) nicht oben, d.h. auf 100% sein,
sonst kann es nicht funktionieren.

Gruß
Christian
#2405
Oh Mann! Ich trau's mir gar nicht zu schreiben - hab langsam Angst ein D.A.U. zu werden. ;-) (Anmerkung: DAU= Dümmster anzunehmender User - darüber gibts n paar lustige Texte wenn man nur DAU oder die Worte bei Google eingibt).

Ich hab den "Schwarzfehler" gefunden! Um ganz schick zu sein hab ich den ersten Cue aus einer anderen Liste kopiert.Und zwar so, dass eine Änderung des Originals auch eine Änderung des kopierten Cues zur Folge hat. Das war ja auch schlau gedacht... ABER der andere Cue kam von der Ansteuerung von ganz anderen Lampen! ...und so konnte da natürlich nix schwarz werden...

Nun willich gern die Helligkeit des Cues steuern. Das müsste doch eigentlich über den Regler des Playbacks funktionieren. Den Dimmerkanal habe ich jetzt wieder mit in die Cues eingebaut und hab aber außerdem noch einen Fader der nur den Dimmer regeln soll eingebaut.
...ach was solls, ich lade mal die aktuelle kleine "Spielshow" mit hoch. Braucht Ihr den Head auch? Es ist ne billige Eurolite PAR64 10mm LED Kanne mit 5 DMX Kanälen (1-3 RGB, 4 Dimmer, 5 Strobe)
Womit ich gerade Spiele sind die Playbacks 9 und 10. Da werden zwei von den LED-Kannen als Farbfade eingesetzt. Den DImmer hab ich nochmal auf PB 10 versucht zu nutzen. Der geht auch, setzt das Signal aber gleich auf 100% und setzt es dann beim runterziehen nicht wieder zurück.
...
Mist! Ich krieg die Show hier nicht mit hoch. Bekomme immer die Meldung die Datei sei zu groß. Nur 1kB ist erlaubt. SOll ich sie per E-Mail schicken?
By Machtl
#2406
C. Conrad hat geschrieben:HTP hat den Nachteil, dass sich beim Faden die Farben verfälschen, da die RGB-Kanäle nicht im richtigen Verhältnis gefadet werden.
Wenn Du z.B. R = 50% G=15% B=100% hast, wird beim Outfade zuerst G den Wert 0 erreichen und somit hast Du eine falsche Farbe beim
Dimmen. Bei HTP werden einfach die Kanäle gleichzeitig um die selben Werte gefadet.
Nö, also das stimmt nun mal wirklich nicht!

Es wird IMMER prozentuell gefadet!

Wenn du eine Cue erstellst mit einem Dimmer auf 100% und einem anderen auf 10%, und wenn du den Fader dann von voll auf 50% runterziehst, dann hat der eine Dimmer 50% und der zweite 5%. MagicQ arbeitet ja nicht wie ein Pulsar Masterpiece, das hat damals alle HTP-Werte addiert...

Oder wär dir schonmal aufgefallen das wenn du auf nem Event oder bei ner Theaterproduktion einen Dimmer auf z.B. 50% gespeichert hast, und du den Fader dann von 100% auf 50% runterziehst alle deine Dimmer mit 50% auf einmal ausgehen? :-)
#2408
Ich werd irre! Nach einem Neustart von Magic Q geht jetzt doch alles! :D
Ich hab in den Heads nochmal dafür gesorgt, dass die Default Werte wirklich "0" und nicht "No Level" sind.Ob's das war? Möge das Licht mit mir sein!

...aber glaubt bloß nicht, dass ich jetzt keine Fragen mehr hab!
Aber bevor ich die Stelle, guck ich liebr noch gaaanz genau nach ob ich nicht selbst auch was finde. :wink: