Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
By KSaudio
#2331
Hallo ich hab mal eine Frage...

Ich möchte alles was ich auf der Bühne sehe als neuen Cue speichern. Also zum Beispiel ein Cue ist gefahren und der Regiseur sagt mir die Lampe dort möcht ich in der nächsten Stimmung dazu haben... Welchen Mode wählt man da als Ausgangsbasis bzw. wie speichere ich in den Cue´s alle Werte auch die auf Null sind mit? Damit ich zum Beispiel nach einer Probe die Cues editieren kann und einfach noch was dazu speichern kann..

Wenn mir jemand helfen könnte wär echt nett

Hab gerade eine Kinderoper zu Beleuchten und bin da etwas drüber gestolpert das ich immer nur den Programmer recorde anstatt das alles was ich gerade sehe. So AVAB like "View Stage"

Vielen Dank schon mal

Gruß Karsten
By patriche
#2332
tag,

für theater/oper funktioniert der mode "theatre tracking" herrvoragend. alle lampen (auch die inaktiven) zu speichern kannst dir so sparen, falls du das doch möchtest findest du im manual bzw shortcut-pdf unter dem stichwort "snapshot" hinweise darauf.
cues editieren geht einfach in dem du den gewünchsten cue includest (inc), deine änderungen vornimmst und dann updatest (upd).

lg
patrick
Benutzeravatar
By GunnarLoose
#2333
Hallo Karsten,
die Frage wäre zunächst einmal Wie Du die komplette Show von der Struktur her überhaupt anlegen willst.
Ich denke das ist die wichtigste Überlegung im Vorwege.
Das würde ich auch stark davon abhängig machen wie das Stück aufgeteilt ist.

Anyway... hier mal so wie es wirklich einfach geht.
- Speichere Deine Cues.
- Wenn von der Regie eine Anforderung kommt, einfach die INC Taste und danach die "S" Taste über dem Fader drücken auf dem die Queliste liegt.
*** Dann sind erstmal alle im Programmer alle Werte drin die schon im Cue liegen ***
- Dann machste die Lampen aus oder an, je nach Ansage.
- Wenn das fertig ist einfach auf UPDATE. Danach dann noch CLEAR. Fertig. Es ist nicht nötig Lampen die eh den Wert 0% haben auch auf 0% zu speichern. Das ist eh der Defaultwert bei einem Dimmer.

Gruss Gunnar

p.s.: Im Programmerfenster gibt es noch die Option "SnapShot", ich könnte mir vorstellen das es da um einen Snapshot des Outputs gibt. Bzw. das alle aktiven Werte in den Programmer geladen werden.
Kann Dir dazu auch nicht mehr sagen. Hab das noch nie gebraucht, bzw. damit noch nie gearbeitet.
By KSaudio
#2334
Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Ich werde es gleich mal probieren. Und wenn ich was herausgefunden habe, berichten ob es funktioniert hat.
Benutzeravatar
By Leo
#2340
Snapshot ist eine sehr praktische Sache.
Das holt alle Werte (inklusive FX) in den Programmer. Danach kann man immer noch aussortieren und alles ungewünschte z.b. unerwünschte Heads anwählen und mit SHIFT+CLEAR rauswerfen.