Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
By patriche
#101
hab mich heute kurz gewundert dass alle effekte mit dem attribut dimmer nur bis 50% laufen.
um 0-100% zu nutzen muss man die intesity der gewählten kanäle auf 50% stellen.

wo liegt der sinn/vorteile/nachteile darin?
wie ist das bei anderen pulten?
By Machtl
#102
hi,

es gibt verschiedene methoden einen effekt auf einen channel (dimmer, farbe, shutter, etc.) anzuwenden. standardmäßig ist da "Normal" eingestellt. Dieser nimmt den aktuellen Wert als Mittenwert und fährt von diesem den halben Bereich ins Positive und den halben Wert der bei Size eingestellt ist ins Negative. Am Anschaulichsten ist das wenn du z.B. einen kleinen Circle Effekt einstellt, dann kreist der Effekt quasi um die momentane Pan und Tilt Position, die du unabhängig in einem anderen Cue-Stack z.B. verändern kannst.

Alternativ kannst du auf der FX-Parameter Seite auch auf "Plus" und "Minus" umstellen. Ein 100% Dimmerchase läßt sich also bei voreingestellen Dimmerwerten von 0% mit einer Size von 255 und der Methode "Plus" erreichen. Ein negativer Chaser, wo also der Reihe nach z.B. Lampen ausgehen mit einem voreingestellen Wert von z.B. 100%, einer Size von 255 und der Methode "Minus".

Alle drei Methoden der Anwendung sind logisch und haben alle ihre Berechtigung, spiel mal etwas damit rum... :-)
By patriche
#104
danke für die antwort.

alles klar, das mit plus und minus hab ich bis jetzt übersehen! (ist ja auch der einzige parameter den man nicht über die encoder wheels bzw tasten verändern kann.)

was auch interessant ist, sind zb intensity wechsel bei laufenden dimmer fx. also ein verschieben des ausgangspunktes. kommt manchmal gut bei refrains. die grundstimmunf bleibt gleich, nur die gewichtung verschiebt sich.