Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
By LJBurn
#1921
Hi,

bin komplett neu mit dem teil und wir bekommen in ein paar Tagen unseren PC Wing mit Touch.

Nun hab ich mal unsere Geräte mit der Software gepatcht und mir die Palettenansicht angesehen.

Bei den Beams ist es ja so, dass alle Möglichkeiten füe alle gepatchten Geräte angezeigt werden, aber eben nur die anwählbar sind, die für das gewählte Gerät verfügbar sind.

Kann man die Ansicht irgendwie so umstellen, dass NUR die Möglichkeiten für das gewählt Gerät angezeigt werden und die anderen nicht? Also wenn man die Geräteauswahl ändert (ein anderes Gerät wählt) erscheinen andere (für das Gerät mögliche) Einträge?

Danke schon mal
By Machtl
#1923
Hi,

nein das geht nach meinem Wissenstand nicht. Kommt drauf an wie du dein "Layout" genau auslegen willst, sonst halt einzelne Cues für einzelne Spots im CueStore oder ExecuteWindow angelegt. Aber das ist auch nur sinnvoll wenns ganz spezifisch sein soll...

ByTheWay: Schön das du als neuer Chamsys-User das Forum besuchst. Bist du ein "SingleUser" oder seit ihr eine Firma/Veranstaltungstechnik/Verleih? Bei letzterem würde ich dich bitten dein Chamsys-System im Allgemeinen Brett unter Wo gibts Chamsys Material zum mieten ? D/CH/A/Europa einzutragen mit deiner/eurer Anschrift und Kontaktdaten. Wir versuchen hier eine Liste zu erstellen wo Chamsys-Material angemietet werden kann...

Danke

Ciao
Martin
By LJBurn
#1925
Hm,

wie kann ich dann schnell bei den unterschiedlichen geräten die gobos oder shutter anwählen?
muss dnan ja immer scrollen in dem beam bildschirm oder?

Das mit der Vorstellung werd ich machen.
Wir sind eine Veranstaltungsfirma in Österreich.

mfg

Mike
By Machtl
#1929
Hi,

du wählst einfach einen Head aus und bleibst dann länger auf der Taste neben dem Gobo dann öffnet sich das Fenster nur mit den Gobos für diesen Head, dann in den Paletten müssen nicht alle Gobos vorhanden sein, das kommt ganz auf die HeadFiles an...

Ciao
Martin
By Machtl
#1932
Aber, ich werd das mal als Vorschlag an Chris schicken, wobei ich glaube da gibts dann andere Probleme mit Tastenmakros und co...
By Machtl
#1933
Sodala, prompe Antwort aus England bekommen:
Chris - Chamsys Ltd. hat geschrieben:Hi Martin,

We did consider a View Option that would do this, but have not implemented it yet.

Chris
Es kommt also demnächst eine Option zum Auswählen im Setup, das bei selektieren einen/mehrere Heads, die zur Verfügung stehenden Paletteneinträge immer als erstes angezeigt werden.

Das ist Chamsys, man hat ein Problem und braucht was, und es is entweder schon in Planung oder wird - wenn sinnvoll - schnell mal integriert...

Ciao
Martin
By LJBurn
#1935
die antworten gehen ja usper flott hier in dem forum - vielen dank.

hab das jetzt mal gecheckt.
aber:

ich hab auch miniscan 300 und die werden beim beam nicht angezeigt. ich denke, hier muss ich mir auch ein eigenes headfile erstellen oder?
da die gobos ja auf dem shutter kanal liegen.
By Machtl
#1936
hi,

nun es ist so, das nicht bei allen head files in der library alle infos hinterlegt sind. wenn das wichtig ist für dich, das du da direkt ein gobo wählen kannst ohne mit dem encoder "durchzuscrollen", dann muß du einfach das head-file editieren. schau dir einfach mal das manual durch da gibts ein ganz eigenes kapitel darüber, bzw. einfach mal andere head files anschauen, das ist ganz leicht...

ciao
martin