Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
By desasterqueen
#10382
Hallo

Ich bin ganz neu im Thema Beleuchtungstechnik, da ich für meine Abschlussarbeit eine Halogenlampe ansteuern muss. Ich benutze den Dimmer von Stairville DS-2 RF (1 Kanal) welcher mittels Phasenanschnitt funktioniert. Auch mit dem MagicQ und dem Mischpult PC Wing hat alles soweit geklappt, ich kann meine 1 kW Halogenlampe einwandfrei dimmen. Nun zu meinem Problem: Ich benötige das DMX Signal, welches die Lampe steuert, da ich diese Werte in ein Matlab-Programm einpflegen muss. Die Aufgabe ist eigentlich, eine Lock-In Thermographie durchzuführen, dafür wird eine Probe mit der Halogenlampe angestrahlt (innerhalb einiger Sekunden von null auf volle Intensität, deshalb der Dimmer), währenddessen wird die Probe mit der IR-Kamera beobachtet. Die Daten der IR-Kamera werden dann mit den Signalen, welche die Halogenlampe steuern verglichen. Das Programm gibt ja Werte zwischen 0 - 255 raus, kann ich diese nicht irgendwie plotten oder in eine csv/excel Datei umwandeln, um sie dann in mein Matlab-Programm einzufügen? Konkret: Wie kann ich das DMX Signal welches ich an den Dimmer gebe irgendwie auslesen? Bereits jetzt besten Dank für die Antworten.
By Rebecca
#10385
Wenn ich dich richig Verstanden habe, müsste es so klappen:
Im MagicQ kannst du bei OUT ja die DMX Werte anzeigen lassen.
Wenn du diese Ausgabe einfach filmst mit Programmen wie Bandicam OBS Studio ?

reicht das für dich ?

LG Rebecca