Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
By Machtl
#1192
Tag die Herren,

da ich momentan noch keinen PDA oder Handy mit WLAN habe, konnte ich in der Richtung noch nicht wirklich herumspielen.

Frage, hat das von euch jemand am Laufen zum Einleuchten oder Lampenchecken auf der Baustelle? Was ist denn hierfür die beste Möglichkeit die ChamsysConsole oder PC mit Wing fernzusteuern?

Mit dem integrierten Webserver und nem kleinen handlichen PDA wo man dann zumindest den Nummernblock auf der "Remote" seite verwenden kann oder sich das Patching anzeigen läßt? Haben die Fenster auf einem PDA-Bildschirm überhaupt Platz? Die Patch-Tabelle sieht doch sehr breit aus oder ist das kein Problem?

Oder dann doch gleich irgendwie mit TabletPC und einer Remote(?)-Anbindung an die Console oder besser einer VNC Software? Damit man auch gleich ein paar Positionen direkt mit Pan/Tilt einleuchten kann.
Weil da möchte ich dann doch auch mit Next/Prev durch die Heads schalten können um sie zu positionieren, geht das mit dem eingebauten Webserver überhaupt?


Ciao
Martin
Benutzeravatar
By GunnarLoose
#1194
Hallo,
ich und Dennis haben im Focon Showroom das mal mit der Webapplication ausprobiert.
Das Fernbedienen des Pultes ging super. Leider ist die Oberfläche noch nicht so super. Ich hatte neulich mal mit Chris gemailt. Das Thema steht wohl auch mit ganz oben auf der Entwicklungsliste bei denen.
Wir hatten es damals mit Firefox auf m Notebook gemacht. Sollte ja aber mit jedem Webbrowser funktionieren.


Gruss Gunnar
By Machtl
#1195
hi,

habs gestern auch mal mit dern wing dran etwas ausprobiert.
naja, also da ist noch einiges zu tun würde ich mal sagen.
das remote-keypad funktioniert ja, aber dann? wenn ich einen
spot aufziehe kann man z.B. den programmer nicht mehr "clearen"
usw.

weiters verstehe ich auch nicht, warum die windows direkt miteinander
gekoppelt sind, also wenn man auf OUT geht, dann hat man die
selbe ansicht wie auf der console (naja, fast zumindest), nur wenn man
dann eben auf eine andere ansicht wechselt, dann wechselt diese
auch auf der console selbst, das ist nicht wirklich zweckmäßig.
man kann auch keine heads direkt anwählen oder dergleichen...

also da ist noch einiges an entwicklungsarbeit zu leisten denke ich, generell ist die ganze netzwerkgeschichte noch ausbaufähig denke ich.
z.b. wenn man mittels tablet-pc die console fernsteuert, ich denke wenn
man die oberflächen komplett entkoppeln könnte dann wäre das schon sehr von vorteil.

aber das wird schon noch, bin ich mir ganz sicher :-)

ciao
martin
Benutzeravatar
By GunnarLoose
#1197
So, ich nochmal. Grade mit Rainer mal geskypet und n paar sachen probiert.
Was auf alle Fälle schon sehr einfach machbar ist, ist das Pult im Wlan-Netzwerk zu remoten.
Also wenn es darum geht Lampen von der Bühne aus einzuleuchten einfach n Rechner mit der Software nehmen und dann das Pult am F.O.H. fersteuern.

1. Im Setup-Network - Ethernet Remote Protocol auf TX + RX stellen.
2. in View System - View Remote das Pult (z.B. am F.O.H.) auswählen.
Dann ist die Oberfläche auf m Rechner praktisch das Pult am F.O.H.
3. Mit CTRL + CLOSE die Verbindung nach dem Remote wieder trennen.

Wenn man dann die Maus benutzt um PanTilt zu bewegen ist das ne gute Sache denke ich. Ein Notebook hat ja wahrscheinlich mittlerweile fast jeder mit auf dem Job.

Hier hat Rainer freundlicherweise mal die Stelle aus dem Manual kopiert.

22.6 Remote control of MagicQ consoles

MagicQ supports the remote control of other MagicQ consoles and PC systems. Any MagicQ console or
any MagicQ PC system can be controlled from any other MagicQ console or MagicQ PC system on the
network. This enables complete remote management of any system from any other system. The remote
system appears exactly as if it were running on the local system.
Note that the remote control function is currently beta software - therefore at this time we do not
recommend the use of this function during live shows. By default Remote Control is disabled. It can be
enabled in the Multiple Console settings in the Setup Window.
The remote control function is accessed through the new View Remote option in the View System view of
the Setup Window. To control another MagicQ press the Remote Control soft button. MagicQ then
presents a list of all the other MagicQ consoles / MagicQ PC systems it can find on the network and you can choose which one you wish to control.
You can tell which system you are controlling by looking at the system name in the Status Window of the Main Window (near to the clock). When MagicQ is remote controlling another console it indicates
"REM" at the start of this status line.

To end remote control of another system press CTRL 1 on the keyboard of the controlling system.
Alternatively press CTRL CLOSE on the controlling system. The status line will change back to be the
normal line without "REM".
When a remote system is under remote control it is still possible to control the system locally - the normal system interface is still fully operational. We recommend that you only use one interface at a time - having two operators will cause confusion!
This function is only enabled when the target system (i.e. the one you wish to control) is a MagicQ
console, or it is a MagicQ PC system with a MagicQ PC Wing or MagicQ USB interface attached. There
are no restrictions on the MagicQ system that you use to control the remote system - for example, this can be MagicQ PC running on a wireless tablet.


Ich denke das ist ne gute alternative solange die Webapplication noch nicht so richtig rockt.


Gruss aus Hamburg
Gunnar
By Machtl
#1199
hi,

ja, das hab ich mir eben auch schon gedacht, das dies vermutlich die bessere lösung ist. mit nem einfachen tablet pc sogar noch schöner...
... mal schaun was ebay momentan so hergibt :-)

ciao
martin
Benutzeravatar
By kr
#1217
So, ich hab grad mal mein iPhone mit MQ über den Webbrowser
verbunden.

Das Remote Keypad auf dem Touchscreen vom Handy ist beim
Einleuchten von normalen Lampen auf der Leiter schon mal
nicht schlecht.

Das Execute Window ist auch ganz brauchbar. (Endlich eine möglichkeit die Show von der Bar aus zu steuern :lol:)

Das remoten eines PC System hab ich irgendwie nicht hinbekommen.
Der PC mit der Wing wird sofort erkannt. Am Laptop ohne Wing
wird aber kein anderes System erkannt. Es kommt immer nur die Meldung No other Consoles found. Die Einstellungen sind wie von Gunnar beschrieben. Woran kanns liegen?

Kai
Benutzeravatar
By Leo
#1219
Das ist eine der kleinen Einschränkungen wenn keine Chamsys Produkte angeschlossen sind ;)
Kein DMX und auch kein REMOTE Input :)
Benutzeravatar
By Leo
#1221
Thema Remote und Einleuchten..
Ich handhabe das ja bisher nach der "alten" Methode.
Dmx Tester und langes DMX Kabel zum FOH, da in den Merger rein und ab dafür.
Es geht aber auch noch nach der "uralt" Methode, also irgendeinen unschuldigen finden und mit den liebevollen Worten "Da ist NEXT, da ist PREVIOUS und hier kannst du Zahlen eintippen.. aber nur auf meine Ansage" stehen lassen. :twisted: :twisted: :twisted:
By Dennis
#1222
Das stimmt nicht. Nur das zu remotende PC System muss einen Wíng o.ä. angeschlossen haben. Der Laptop mit dem dieses PC System dann ferngesteuert werden soll benötigt das nicht. Allerdings muss die Adresse deines Netztwerkadapters auf eine entsprechend in den von Artnet benutzten Bereich geändert werden.


Grüße

Dennis
Benutzeravatar
By kr
#1223
Danke Dennis,

Die IP Addressen waren nicht im 2.x.x.x bereich
Benutzeravatar
By GunnarLoose
#1224
Jo, ich habs mal unter realen Bedingungen ausprobiert.
Hat super geklappt. WLan Switch am F.O.H. und mit dem Notebook auf der
Bühne die Movinglights aus der Front positioniert.
Die Strecke waren teilweise bis ca. 35-45m. Alles kein Ding.
Minimales Delay bei mittelguten Empfang des Signals.
Also gut zu handeln.

Gruss Gunnar
By Machtl
#1271
Hab das jetzt auch mit einem Tablet-PC über WLAN getestet, funktiniert super.

ABER @ Gunnar, hast du auch, wenn die Remote-Verbindung steht, einen Grafikfehler der sich so äußert das keine MenüSoftbuttons innerhalb einen Fensters dargestellt werden? Also ich meine z.B. die Buttons "Mode, Prog, KeypadEncoders, Windows,..." im Setup/ViewSettings Fenster oder die Buttons "Fader, Buttons, Function, ActivateRelease,..." in den CueStack-Optionen.

Die zeigt es mir irgendwie am Remote Tablet nicht an, gleichzeitig sind bei diesen Fenstern die Spalten sehr verschoben...

Ver: 1.3.8.1

Ciao
Martin
Benutzeravatar
By GunnarLoose
#1274
Hallo,
stimmt, die Formate der Tabellen sehen teilweise sehr sehr komsich aus.
Die werden nicht wirklich sauber übernommen.
Hab das auch schon an Chris weitergemailt.

Noch einen Falle ist:
Die Connection wird ja mit CTRL+CLOSE auf der Computersoftware
beendet. Die Shift und die Ctrl Taste rasten ja aber nach einmaligen
drücken bei der PC-Version ein.
Das machen sie auf dem Pult dann bei Beenden auch.
ALSO: Aufgepasst, nach beenden ist die CTRL-Taste auf dem Pult noch aktiv. Einmal drücken um auszuschalten. Weil wenn man dann Heads locatet machen alle schön einen Reset.
Weil CTRL+LOCATE ist ja der Reset.

Soweit
Gruss Gunnar
By Machtl
#1335
Ich wollte letztens mal das "Enable Mouse to control pan/tilt" Feature auf meinem TabletPC ausprobieren, aber das klappte nicht. Scheinbar checkt die lokale Software auf dem TabletPC während einer RemoteConnection zu meiner MaxiWing nicht, das hier eh ein "Wing mit Encoder" dran hängt. Gerade aber das einleuchten mittels Stift aufn Tablet wäre doch sehr angenehm, kann das jemand von euch ausprobieren der eine Konsole hat, eventuell liegts ja nur an der PC-Version, danke!

Ciao
Machtl