Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
By Collabs
#10196
Hallo!

Gerät China ZoomWash 19x15 RGBW

Habe mich bei Youtube und in diversen Foren in englischer Sprache durchgeschaut aber ich komme nicht dahinter wie das mit dem Virtual Dimmer patchen usw funktioniert. Am zweiten Bild ist ersichtlich welche drei Bereiche ich laut Hersteller seperat dimmen kann, in den drei Bereichen verscheidenen Farben geben hab ich schon hin bekommen (.1@@ usw)

Bitte helft mir!
Dateianhänge
Screenshot 2020-02-19 19.57.08.png
Screenshot 2020-02-19 19.48.45.png
Benutzeravatar
By Rainschn
#10358
Oh, da hast Du in der Tat ein "lustiges" Problem gefunden. Virtuelle Dimmer kannst Du nur bei Lampen hinzu fügen, die keinen Dimmer haben. Ansonsten passiert da dann einfach nix wenn Du die Lampe markierst und dann "Shift"- ADD VDIM bei den Feldern oben rechts auswählst. Ich habe mir so beholfen, dass ich solche Lampen (habe da in der Tat quasi das gleiche Teil) in mehrere Heads aufgeteilt habe wo dann die RGBW-Elemente dann eben einzeln waren und einen vDim einfach dazu bekommen konnten.
Ganz wild habe ich es dann noch getrieben in dem ich einen MedienServer "gebaut" habe, der dann beim patchen eben alle Head-Teile gleich auf einmal angelegt hat. Das ist beim umpatchen natürlich etwas "wild", ist aber erstmal die einzige Lösung die vDims verbinden konnte.
Ansonsten kannst Du noch die betroffenen Kanäle per "Mul-In" verknüpfen und eine Art virtuelölen "echten" Dimmer mit den Kanälen verbinden. So habe ich mir früher auch die virtuellen Dimmer gebaut, als es noch keine vDims gab.
Das ist ind er Tat alles ein bisschen kompliziert, aber frag mich gern weiter! Auch wenn ich "abtrünnig" bin, so liebe ich Chamsys immer noch sehr und helfe da auch gern!