Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
By Derio
#10070
Hallo Ich habe die Frage auch inder der Rubrik Konsolen gestellt, aber es ist ja auch eine "Softwarefrage"

Deswegen stelle ich sie hier nochmal. Sorry :-)

Langsam bin ich mir unsicher, ob er Umstieg von onPC mit PC-Wing zu einer Konsole (MQ40n) Sinn macht.

Kann es sein, dass die MQ40n kein OSC kann??????
DIe PC-Variante kann das, da hab ich in den Setup-Einstellungen (Network) verschiedene Möglichkeiten OSC einzustellen.
Bei der Konsole gibt es diese Felder nicht.
Kann das sein?
Oder gibts da andere Wege?????
Benutzeravatar
By C. Conrad
#10071
Moin,

leider liegst Du mit Deiner Vermutung richtig...
Die MQ40 bzw. MQ40N hat KEINE OSC Unterstützung. Mehr Informationen dazu findest Du im aktuellen Manual in Kapitel 40.

Viele Grüße,
Christian
By Derio
#10073
Mann. Das ist ja ärgerlich. Da hätte ich mich besser erkundigen sollen. Ich dachte, dass die Konsolen eh min. alles können, was die günstige onPc-Variante kann.
Jetzt hoffe ich, dass Thomann das Pult zurücknimmt (Verpackung ist leider etwas rampuniert)

Was würdest du mir denn empfehlen?
Kann die MQ80 alles was ich will?

Das heisst, Floorplan, Visualizer sowie Midi und OSC.
Eben alles was die Software halt so hergibt.
Budget wäre so um die 10.000.-- €
Kannst du mir da was empfehlen?

Gruß Derio
Benutzeravatar
By C. Conrad
#10074
Moin,

schau Dir einfach mal die "Produktvergleichstabelle" von ChamSys an.
Da solltest Du eigentlich alle Antworten bezüglich Funktionsumfang der Konsolen finden.

Das Ganze nennt sich "Comparison of all MagicQ Products" und Du findest es auf der Bugtracker Seite von Chamsys unter dem Menü-Punkt "DOCS".
Link dazu:
https://secure.chamsys.co.uk/bugtracker ... 2&type=doc

Vermutlich ist die MQ80 das Pult Deiner Wahl.
Letztlich musst Du aber selbst wissen, welche Anforderungen Du stellst, welches Budget Du hast und wie groß/schwer das Pult sein soll.

Denk dran, die MQ80 kann max. 24 Universen.
Wenn Du mehr willst, müsstest Du vermutlich den NetWing-Mode in Verbindung mit einem Rechner nutzen.

Viele Grüße,
Christian
By Derio
#10075
Vielen Dank für die Infos.
24 Universen reichen dicke. Da kann ich ja meine Ettec-Storm24 wieder verkaufen.
Die 24 Universen kann die MQ80 von alleine. Glaube ich
By Derio
#10076
Ich hab noch eine Frage bzgl der Playbackfader. WEnn ich auf "Playback" gehe, sehe ich da ja die PBs der Seite die ich angewählt habe. DIe benutzten weiss und die unbenutzten grau.
Früher konnte ich die weissen Fader mit der Maus bzw mit dem Finger (Touchscreen) bewegen. Jetzt tut sich da nichts mehr. Also ich kann keinen Fader mehr hoch und runterschieben. Ich sehe auch keine Möglichkeit da irgendwas einzustellen.
Weisst du, was ich da machen muss?

Danke

Gruß Derio
Benutzeravatar
By C. Conrad
#10077
Moin,

zum Enttec Storm:
Stop, bitte informiere Dich mal ausführlich zum Thema ArtNet.
Die MQ80 rechnet max 24. Universen.
Das Enttec Storm dient in diesem Zusammenhang als reiner Signalkonverter (Artnet zu DMX) und "rechnet" nichts.
Das "Rechnen" erledigt alleine die Konsole und nicht ein ArtNet-Knoten.

Zum Thema Playback-Fader:
Keine Ahnung was Du eingestellt/verstellt hast; bei mir funktioniert das einwandfrei.
Du kannst logischerweise nur die weißen Fader bewegen. ;-)
Mir fällt spontan auch keine Option ein, mit der man diese Funktion beeinflußen könnte.

Viele Grüße,
Christian
By Derio
#10078
Ah. Danke für die Richtigstellung bzgl Enten.

Komisch das mit den PB-Fadern. Ich weiss, dass man nur die weissen bewegen kann, aber die bewegen sich leider auch nicht.

Muss ich weiter probieren.

Danke

Gru0 Derio