Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
#8893
Folgendes Setting
Konsole 1 für Showlicht
Konsole 2 nur für Weisslicht

Konsole 1 soll der Master sein. Ein Fader soll als Masterfader für Pult 2 konfiguriert sein. So hat Pult 1 die Kontrolle über die Summe von Pult 2.

Das müsste doch mit DMX In auf Pult 1 gehen.

Wie konfiguriere ich nun einen Masterfader für alles, was da über DMX in reinkommt und ich ausgeben will.

oder denk ich zu kompliziert? Gibt es einen einfacheren Weg? Wichtig für mich ist, dass Pult 1 die Kontrolle über die Summe von Pult 2 hat!
#8895
Moin,

habe ich so noch nie ausprobiert.... aber:
MagicQ Manual Kapitel 6.24 (Seite 59 oder so): Merging with DMX Input

Pult 1:
SETUP -> DMX I/O: Universe 1 ArtNet Output 0; kein Input!, Universe 2 ArtNet In 1, kein Output!
Patche auf Pult 1 Deine Weisslicht-Kanäle als Output (z.B. Universe 1 / ArtNet 0 / gehen raus zu den realen Dimmern)

Pult 2:
SETUP -> DMX I/O: Universe 1 ArtNet Output 1; kein Input!
Patche auf Pult 2 Deine Weisslicht-Kanäle als Output (z.B. Universe 1 / ArtNet 1 / geht rein als ArtNet in Pult 1)

Auf Pult 1
PATCH -> VIEW CHANS und bei den Weisslicht-Kanälen die Spalte "Merge" auf "In" oder "Over" (siehe Manual) stellen. (z.B. Spalte "From" auf 2-1)
D.h. damit sagst Du den Dimmer-Kanälen, dass sie Ihre Daten vom ArtNet Input via MagicQ Universum 2 erhalten.
Die Spalte "Merge" sagt dann, ob es reiner Input ist oder ob Pult 1 auch diese Daten selbst verändern ("Over") kann.
Dann Gruppe für Weisslicht anlegen
Gruppe via Copy auf Fader kopieren und Fader als Group-Master einstellen und aktivieren.

Erklärung:
Pult 1 schiebt alle DMX/ArtNet Daten an die realen Lampen raus.
Pult 2 schiebt alle seine Daten an Pult 1 via ArtNet raus.
Pult 1 routed/merged dann diese Daten auf die realen Dimmer-Kanäle.

Theoretisch sollte nun Pult 2 das Weisslicht kontrollieren können und Du solltest jederzeit via Fader auf Pult 1 die Helligkeit als "Master" kontrollieren können. Weiterhin solltest Du via normale Cues oder Programmer das Weisslicht ebenfalls auf Pult 1 kontrollieren bzw. überschreiben können.

Probiere es einfach mal aus und berichte bitte hier nochmal, ob und wie es funktioniert hat.

Viel Erfolg,
Christian
#8904
Danke für die Erklärungen!
Die Veranstaltung fand letztes Weekend statt und ich habe deine Antwort leider erst zu spät gesehen.

Ich probiere, das nächste Mal deine genannten Einstellungen aus und poste, was dabei herauskam

Schon mal herzlichsten Dank!