Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
#8792
Hallo zusammen,

ich bin dabei mir eine Vorgehensweise zu überlegen wie ich am geschicktesten Songs per Timecode mit Licht versehe. Die Einbindung des Timecodes in Cue Stacks ist mir klar. Es geht mir eher um die Programmierweise.

Ich würde gerne alles mit einer Abfolge von programmierten Cues machen und nicht mit getriggerten Cue Stacks über Macros und einem Master Cue Stack.

Ein Beispiel:

Cue 1: Moving Heads mit Kreisbewegung an
Cue 2: Led Pars Blau
Cue 3: …

Wenn ich die Cues jetzt nacheinander für sich programmiere, gehen logischerweise die Moving Heads aus sobald Cue 2 aktiv ist. Allerdings hätte ich gerne, dass in diesem Fall einfach die LEDs angehen und der vorherige Cue aktiv bleibt. Wie stelle ich das am besten an und woher weiß der Cue Stack, wann die Moving Heads wieder ausgehen sollen?

Ist die Vorgehensweise überhaupt sinnvoll? Oder bin ich besser bedient es mit einem Master Cue Stack zu machen?

Danke für eure Hilfe!
#8793
servus,

das praktische mit einem Master Cue Stack is halt, das du schneller und einfacher bestimmte Geräte abändern kannst ohne den Rest anfassen zu müssen.

Zu deiner Cueliste:
1. Cue mit den Heads programmieren - nach dem Speichern nicht clear drücken
2. Cue die Led´s dazu
3. Cue Heads aus
4. Cue …

Also einfach auf dem vorherigen Cue aufbauen.
So haste halt alle Geräte in jedem Cue mit drinnen, d. h. wenn du nur bestimmte Geräte ändern willst musste des unter umständen in jedem Cue einzeln machen.
Paletten machen hier das Leben leichter.

Oder hab ich das ganze jetzt falsch verstanden?
#8794
Servus,

die Vorgehensweise ist mir bewusst. So hätte ich es ja dann auch gemacht, wie du es geschrieben hast, aber das erscheint mir als umständlich. :) (wie du ja auch schon sagst)

Könnt ihr mir mal sagen, wie ihr beim Timecode programmieren generell so vorgeht? Ich will mir einfach einen schnellen Workflow draufschaffen. :)

Ich sehe noch nicht so ganz den Vorteil des Mastercuestacks. Ich hab ja auch mehr programmieraufwand dadurch oder? Muss ja alle Cue Stacks dem Master zuweisen...
#8795
Moin,

generell kannst Du Deine Timecode-Show mit nur einem (1) CueStack programmieren.
Ein Master-CueStack, der via Macro weitere CueStacks triggert geht natürlich auch.
Du musst Dir selbst überlegen, wo Du Deine Vorteile siehst.

Du kannst auch den Tracking-Mode beim Programmieren verwenden. Dann enthält jeder Cue nur die "Änderungen" zum vorherigen Cue. D.h. wenn in Cue 1 Deine ML angehen und in Cue 2 nur die LEDs gespeichert sind, bleiben Deine ML aus Cue 1 weiterhin an (also in Cue 2 und folgende). Willst Du Deine MLs ändern, dann musst Du diese Änderung erst im gewünschten Cue programmieren.
D.h. es werden alle Informationen, solange sie nicht geändert werden, in allen weiteren Cues "mitgeschleift".

Du findest den Tracking-Mode unter SETUP -> VIEW SETTINGS -> Soft-Button Encoder B "Prog Mode" -> Theatre Tracking.
Aber Achtung:
Wenn Du im Tracking-Mode einen Cue löscht oder änderst, dann verursacht das logischerweise Änderungen in allen folgenden Cues. Man muss hier also aufpassen und sich (wie sonst auch) seine Gedanken zur Programmierung machen.

Viele Grüße,
Christian
#8831
Danke für den Tipp!

Ich muss noch nicht mal in den Tracking-Mode wechseln. Es reicht auch wenn in der Tracking Spalte für den Cue "HLF" eingebe. Dann habe ich diesen Mode nur für das Cue. Andere Cues kann ich dann wieder auf "L" stellen und alles läuft wieder normal.