Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
#8773
Hallo Gemeinde,

Seit ein paar Tagen kämpfe ich mit einem Problem, daß ich nicht in den Griff bekomme und ich bin mit meinem Latein am Ende.
Vielleicht könnt ihr mir eine Lösung des Problems mitteilen oder bei Lösungsansätzen helfen.
Ich versuche mal, daß Problem zu beschreiben. Dies ist nicht so einfach, da es nicht reproduzierbar ist, sondern mal auftaucht und mal nicht:
Ich habe eine Cue-Show geschrieben: PB1 mit den kompletten Licht-Cues und PB2 mit den kompletten VIdeo-Cues, die über Artnet einen Arkaos-Server ansteuern.
Erste Programmierung: Manche Licht-Cues (PB1) rufen über ein Makro einen bestimmten Video-Cue auf PB2 auf (z.B. G2/18).
Licht-Cues (PB1 ohne Makros) alleine laufen sauber und ohne Probleme, Video-Cues alleine (PB2) laufen auch ohne Probleme.
Fahre ich jetzt chronologisch PB1 mit Makros ab, funktioniert das auch gut bis zu einem (nicht definierbaren) Punkt. Dann passiert folgendes: Ruft ein Licht-Cue über ein Makro einen Video-Cue auf dann erscheint ein falsches Video, das definitiv nicht (!) im Video-Cue, der aufgerufen wird, programmiert ist. Oder ein Licht-Cue, der definitiv kein (!) Makro enthält, ruft plötzlich den 1. Video-Cue auf und die darauf folgenden Licht-Cues ohne (!) Makro, rufen wieder den 1. Video-Cue auf, obwohl die Cue-Liste von PB2 (Video) immer noch z.B. auf Cue 18 steht.
Ich dachte, es könnte vielleicht an den Makros liegen, daß sich hier ein Bug in der Software eingeschlichen hat.
Also habe ich alle Makros aus PB1 rausgeschmissen und will nun die Videos auf PB2 manuell drücken.
Dies geht auch eine Zeit lang ganz gut, bis irgend wann (wie gesagt, der Zeitpunkt ist nicht genau definierbar) ich ein Licht-Cue drücke und plötzlich ändert sich das Video, obwohl im Licht-Cue definitiv die Videos nicht (!) "angefasst" werden.
Wenn ich dann alle Playbacks release und die Problemstelle wieder fahre (goto cue -> Play) passiert der Fehler nicht. Nur wenn ich den Cuestack chronologisch durchgehe.
Was mir auch aufgefallen ist: Wenn ich ein Pult-Reset durchführe, arbeitet die Show erst mal einwandfrei, bis wieder an einer undefinierbaren Stelle der Fehler wieder auftritt.
Durch löschen der "Problem-Cues" verschiebt sich nur das Problem an eine andere Stelle und ich habe den Eindruck, so mehr Cues ich mit dem Pult gedrückt habe (in der Probe), so eher erscheint der Fehler, daß entweder ein falsches Video aufgerufen wird, oder es erscheint ein Video, daß ich an dieser Stelle nicht programmiert habe.
So, ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, ich weiß nämlich nicht besser, wie ich das Problem beschreiben soll.
Ich bin selber mit meinem Latein am Ende und bin kurz davor, PB2 komplett zu löschen und mit einer MA12/2 die Videos von Hand einzuspielen.

Hat jemand mal so was erlebt oder hat einen Lösungsansatz ?

Ich bin froh um jede Hilfe.

Ach so, ich verwende ein MQ100 Pro 2010 mit SW 1.6.6.8

So long, Gerd
#8776
Moin Frank,

Die Intension liegt darin, daß ich die Lichtcues über die Visualisierung pre-programmiert habe.
In den eigentlichen Proben kamen dann vom Kunden die Videos dazu, die ich nachträglich im Ablauf auf PB2 programmiert habe und diese dann mit PB1 und Makros abfeuere. Da sich in Proben doch immer noch sehr viel am Ablauf ändert, fahre ich eigentlich immer gut damit, Licht und Video zu "trennen". Dann muss ich bei Verschiebung eines Videocues nicht die Lichtcues anfassen (dachte ich ;-))

Die Show besorge ich, sobald ich wieder in die Venue reinkomme und lasse sie dir zukommen.

Gruß, Gerd
#8796
Hallo Frank,
habe dir das Showfile per Mail geschickt.
Ich hab mal das ganze analysiert, um dir einer der Fehler zu demonstrieren:

Kurz zum Patching: Arkaos MediaMaster Layer 1 - 901, Layer 2 -902, Master - 999
Wenn du jetzt PB1 durchdrückst, siehst du, das PB1 über Makros Cues auf PB2 aufruft.
Beobachte mal im Output Fixture 901 (Layer1) und Fixture 902 (Layer 2).
Cue 40 auf PB1 ruft Cue 14 auf PB2 auf. Somit ändert sich der Wert "Media" von 901 auf 14.
Rufe ich jetzt Cue 41 auf PB1 auf, ändert sich plötzlich der Wert "Media" von 901 auf 12, obwohl ich im PB1 keinen Makro in Cue 41 habe und 901 gar nicht auf PB1 "anfasse".
Was geht hier ab ?
Da ich den Fehler nicht analysieren konnte (falsches Zusammenspiel zwischen Licht auf PB1 und Video auf PB2), habe ich alle Makros gelöscht, PB2 gelöscht, CAT-Verbindung vom Pult zum Arkaos-Server getrennt und die Videos per DMX (externes Pult) von Hand gesteuert (und nicht über die MagicQ).
Die Shows sind zwar jetzt gelaufen, aber trotzdem möchte ich den Fehler wissen, damit mir das beim nächsten Projekt nicht wieder Kopfzerbrechen bereitet.

Wäre toll, wenn du den Fehler finden würdest. Bei Fragen kannst du mich gerne kontaktieren (per Mail).

Gruß, Gerhard Schmidt
#8865
hi,

kann es sein das die 'link' option im playback aktiv war? man kann ja playbacks die nebeneinander liegen linken und bei identischen cue-ids werden die dann synchron zur ersten abgefahren. ganz ohne macros...

ciao
martin