Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
#8591
Naben zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, einen programmierten Effekt im Cue um ein paar Heads zu erweitern?

Bsp. 4 Spots fahren einen Circle. Jetzt sollen noch 4 Washer genau die gleiche Bewegung fahren.
Kann ich diesen, per Include, in den Programmer laden und dann erweitern? Anschließend Update...
Oder muss ich den Effekt jedes mal neu programmieren?

Bei GMA geht das ja über "Take Selection"...


Danke und Gruß Carsten
#8595
Moin,

spontan fallen mir da zwei Möglichkeiten ein.

Also...

1. Deinen bisherigen Cue für die Spots in den Programmer laden, dann via COPY die Infos von den Spots auf die Washer kopieren... ich glaube die Syntax ist wie folgt: <quelle> COPY <ziel> ENTER
Zumindest mit Attributen funktioniert das hervoragend; das Kommando kopiert alle Programmer-Attribute auf die Ziel-Heads. Ob das nun auch mit FX funktioniert, weiß ich jetzt so auf Anhieb nicht, da ich es mit FX noch nicht genutzt habe.

oder

2. Deinen bisherigen Cue für die Spots in den Programmer laden, dann Deine Washer selektieren (Gruppe wählen), im Progrrammer auf die FX Ansicht wechseln, Cursor auf den FX von den Spots schieben und nun JOIN FX auswählen.
Auch hier weiß ich nicht, ob das so funktioniert. Zumindest kannst Du mit der gleichen Vorgehensweise und dann SPLIT FX die gewählten Heads aus dem FX separieren. Ob das nun auch mit nicht zuvor separierten Heads via JOIN funktioniert, musst Du selbst mal testen. Achja, vermutlich musst Du erst einen FX auf die Washer geben und kannst dann diesen FX via JOIN FX mit dem ersten verbinden. Einfach mal testen.
Sonst eben einfach von Hand nen separaten FX für die Washer erstellen und dort dann bei OFFSET 50% oder so eintragen. Dann laufen die Washer nicht absolut parallel zu den Spots. ;-)

Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Anregungen geben. ;-)

Gruß
Christian
#8597
Christian, danke für die schnelle Antwort.

Also Möglichkeit 1 funktioniert. Er kopiert sämtliche Attribute und auch die Effekte.
Das hilft schon mal, auch wenn ich eigentlich nur die FX's und nicht alle Attribute kopiert haben möchte.

Möglichkeit 2 mit "Join" klappt nicht so richtig.
Ich erstelle exakt die gleiche FX-Art mit den Washer, wähle "JOIN FX" und beide Effekte sind weg :shock:


Auf jedenfall komme ich so schon mal weiter, ohne alle Effekte in einer Cue-Show komplett neu programmieren zu müssen.


Gruß Carsten