Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
By Ralf
#8418
Hallo!
Folgendes tritt auf: Leg ich auf einen Washer einen Color FX habe ich kaum Farbsättigung....nachdem ich den FX gebaut habe muss ich die Sättigung nachträglich erhöhen. Die Farben In den Paletten sind mit voller Farbsättigung gespeichert. Das Problem konnte ich bisher bei folgenden Lampen feststellen: Expolite Tourwash Compact 76, GLP X4 & X4s.....
Hat da jemand das selbe Phänomen?
By Ralf
#8420
Ich Versuch es mal besser zu erklären:
Also wenn ich z.b. einen 2 Color FX anwenden möchte wähle ich ja 2 Farben aus der Palette, sagen wir RB......jetzt muss ich den Wert des Weissanteils über die Encoder in der Palette runtersetzen da ich sonst fast null Farbsättigung habe.
Das tritt immer auf, egal ob absolute, relativ, normal etc.....
Benutzeravatar
By ljmarkus
#8421
Hallo.

hänge mal bitte Dein Showfile an.

lg, markus
By Ralf
#8422
Jo....mach ich. Noch zur weiteren Info, im Visualisierer spielt alles direkt normal wenn ich den Color FX anwende.
Gruß
Benutzeravatar
By C. Conrad
#8423
Moin,

achso... ok.

Wieso den Wert des Weissanteils verändern??

Wenn ich einen 2 Col FX (FX mit 2 Palettenfarben) erstelle, dann sind bei mir alle Farbkanäle (auch weiss) mit in den beiden Paletten gesetzt.

Ich habe nun mal eine neue Show angelegt. Dort 4 GLP Impressiom X4 (standard) gepatcht.
Farbe im Programmer auf gelb gestellt und dann nen 2Col FX (rot-blau) hinzugefügt.
Ergebnis: die X4 machen den FX, vom gelb ist nix mehr zu sehen. Sättigung 100% .
Du kannst Dir das mal im Bild hier anschauen:
magicq_2col-fx_rgb.gif
Programmer (FX) View
magicq_2col-fx_out-view_rgb.gif
Output View
Sorry, so ganz kann ich Dein Problem nicht nachvollziehen.

Gruß
Christian
Benutzeravatar
By C. Conrad
#8424
Moin,

Nachtrag:

Wenn Du z.B. im Programmer die Lampen an und eine Farbe gewählt hast, wird diese ausgegeben.
Startest Du jetzt einen Cue oder Playback mit dem Farb-FX, dann siehst Du den logischerweise nicht, da per Default der Programmer die höhere Priorität hat und den FX "überschreibt".

Ist es vielleicht dieses "Problem" bei Dir?

Gruß
Christian
By Ralf
#8425
Ist total verrückt das ganze....alle Werte sind laut Pult okay aber der Output der Lampe sagt etwas anderes. Hab mal mit einer GMA2 Color Effekte gebaut mit den genannten Lampen und da ist alles gut. Mein Pult ist gerade bei Connect aber sobald es zurück ist mach ich mal Fotos was die Lampen bei welchem programmierschritt machen.
Benutzeravatar
By C. Conrad
#8426
Moin,

hmm... entweder hast Du was im Setup oder in den Cuestack-Settings verstellt, auf das Du/wir nicht kommen.

Oder....
Du hast den "Farbrad"-Kanal oder den CTO-Kanal des X4 noch auf einem Wert stehen.
Anders als bei dem alten Impression funktioniert der CTO Kanal immer auf dem aktuellen Farbwert von RGB.
D.h. wenn Du via RGB z.B. Cyan an hast, dann verändert der CTO-Kanal das Cyan. Du siehst also kein Weißton, sondern die aktuelle Farbe in veränderter Form.

Vielleicht ist es das?

Gruß
Christian
By Ralf
#8427
Wollte noch hinzufügen das ich erst ne Farbsättigung erreiche wenn ich in der Color Palette mit dem Encoder D den Weissgehalt auf null setze
By Ralf
#8428
Es wird immer verrückter ;) Hab das mal On PC nachgespielt:

Gibst Du den X4 aus der Palette die Farbe Gelb (wobei vermutlich jede Farbe geht die nicht im FX vorkommt) und baust danach den Effekt 2 Col - Rot Blau, dann spielt alles wie es soll. Output R 255/B 255/G 000/W 000
So weit so gut....fangen wir von vorne an mit anderen Werten:
Nun X4 Farbe weiß, wieder den 2 Color RB Effekt drauf und schwups fehlt die Sättigung und das Output zeigt:
Output R 255/B 255/G 000/W 255 Erst wenn ich ich Weiß auf Wert 000 gesetzt habe läuft der Effekt wie er soll.
Es wird noch verrückter :shock:
X4 Farbe Rot aus der Palette und wähle wieder 2 Color RB FX......nun bekomm ich nur Rot in dem Effekt.
Also:
Ich muss den Lampen erst eine Farbe geben bevor ich einen Color FX drauf lege da sonst Weiß auf 255 gesetzt wird!
Die Farbe die ich den Lampen gebe darf nicht im FX vorkommen da ansonsten die 2. (oder 3.-4.) Farbe überschrieben wird (bereits im Programme und der schreibt über alle anderen Werte)
Im Visualisierer kann man diese Phänomene auch beobachten, die Sättigung ist zwar nicht so extrem wie live aber man sieht schon deutlich den unterschied.
So, entweder habe ich in den letzten Wochen zu viel an Oma rumgespielt und habe nen "MagicQBlackOut" oder es handelt sich hier um einen BUG :D

P.S.: Habe verschiedene Versionen probiert...tritt in jeder V auf
By rimmelchen
#8429
Hi,
Ich kann mich dunkel daran erinnern vor ewigkeiten so ein Problem schon mal gehabt zu haben.
Irgendwie stimmte da was nicht.
War immer nur bei rgbw Lampen der Fall.
Ich glaube das damals auch in den Paletten der w Teil nicht gespeichert wurd und so gedöns.
Ich musste dann auch jeweils w auf 0 setzen. War etwas lästig.

Hatte das aber nicht weiter auf dem Schirm weil nur bei einem Job der Fall so war.

Grüße
Benutzeravatar
By C. Conrad
#8430
Moin,

ok.. mal eben schnell in die Paletten geschaut und getestet.

Fazit:
1. Der Weiß-Kanal ist in den Paletten mit abgespeichert (VIEW PALETTE); siehe dazu Spalte "Col-Mix".
Soweit ok.
2. Das Problem ist, dass der 2Col-FX nicht den Weiß-Kanal berücksichtigt. Der Weiß-Kanal wird leider nicht auf 000 gesetzt. Und das ist das Problem.

Lösung:
1. Einen "any attrib" FX (z.B. "ramp") hinzufügen. Einstellungen: "size" = 100%, "0 size" = yes und "add" = abs
oder
2. in dem Cue, in dem der 2Col-Fx drin ist, den Weiß-Kanal auf 000 speichern.

Ich bin der Meinung, dass das Problem hier ein Bug in MagicQ ist!
Schließlich nutzt der FX Paletten und dort ist der Weiß-Kanal auf 000 gespeichert.

Gruß
Christian
#8431
Moin,

Kommando zurück; es ist kein Bug!!

Ich habs zwischenzeitlich nochmal getestet und rausgefunden...

Der Default FX "2Col FX" arbeit eben nur auf CMY oder RGB Kanälen.
Für den Impression X4 musst Du dazu den FX über die FX-Taste und dort Soft-Button "Edit FX" bearbeiten bzw. Dir selbst einen FX erstellen ("Save As").

Dort kannst Du dann die Anzahl Attribute von 3 auf 6 erhöhen, um auch den Weiß-Kanal, das "Farbrad" und den CTO-Kanal zu berücksichtigen.

Dann funktioniert der FX wie ursprünglich gewünscht. :-)

Gruß
Christian