Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
By adrian1971
#8323
Folgende Situation. Ich habe eine bestimmte Anzahl von Lampen und mehrere Cues erstellt. Grob unterteilt in Deco und Action. In jedem Cue sind immer alle Lampen drin. Jetzt würde ich gerne spontan sagen: 5 Lampen machen Deco und der Rest macht Action. Gibt es da eine praktische Möglichkeit ?
Benutzeravatar
By C. Conrad
#8324
Moin,

Du kannst natürlich jederzeit via Programmer Deinen laufenden Cue (der mit allen Lampen) überschreiben.
Also Lampen selektieren, Position, Beam, Colour und FX auswählen. Fertig.
Da der Programmer immer die höchste Priorität hat, funktioniert das natürlich. Es sein denn, Du hast Deinem Programm-Cue die Priorität "above programmer" verpasst.
Wichtig hierbei ist, dass Du eventuell auf verschiedene Parameter einen "0 size" FX legst, damit Dein Programm-Cue nicht mit nem entsprechenden FX diese Parameter überschreibt.

Willst Du sehr spontan nur Lampen zur Deko aus dem Cue abziehen, dann kannst Du das via Programmer und der "Park"-Funktion (z.B. dort auch nur Pan/Tilt) machen. Das hat den Vorteil, dass auch nach einem Clear Deine Deko sich nicht verändert (z.B. sofern alle Parameter geparkt sind).

Eine weitere Möglichkeit ist es den Programm-Cue zu kopieren und in der Kopie via Programmer und Record-Remove die Lampen dort rauslöschen, die was anderes machen sollen. Ich arbeite eigentlich immer im "Normal (Live)" Mode und dann bleiben die Lampen auch bei der Deko, wenn ich den Programmer "clear"e.

Wenn Du schon vorher weißt, dass immer nur bestimmte Lampen Action und der Rest immer Deko macht, dann kannst Du Dir natürlich direkt zwei entsprechende Cue-Stacks anlegen.

Wenn ich vorher schon weiß bzw. ahne, dass ich z.B. an einer bestimmten Position mal Licht brauche, dann programmiere ich mir diese Position mit bestimmten Lampen und Parametern komplett fertig. Speichere den Cue dann z.B. auf einem freien Playback und verpasse diesem die Priorität "above programmer". Dann auch noch die Option "block fx" und eventuell noch nen "0 size" FX. Tritt dann der Fall auf, dass ich das dann wirklich brauche, kann ich einfach dieses Playback normal aktivieren und ziehe somit die passenden Lampen aus allen anderen Cues, für die Dauer der Aktivierung, raus.

Ich hoffe, dass das hier ein wenig Inspiration für Dich ist. Weitere Vorschläge bzw. Arbeitsweisen würden mich auch interessieren. ;-)

Gruß
Christian
By adrian1971
#8328
Hey Christian !
Das nenne ich eine umfangreiche und ausführliche Antwort ! Vielen Dank!
Einiges was Du beschreibst kannte ich schon. Das mit dem Parken muss ich mir noch anschauen. Auch den Cue zu kopieren und die Lampen raus zu nehmen ist eine gute Idee.
Cool wäre aber wirklich eine Funktion, die es möglich machen würde einfach Lampen zu selektieren und den einen Cue zu zu weisen. Die ursprünglich im Cue vorhandene Lampen würden dann ignoriert werden.
Anders ausgedrückt die Cues beinhalten alle Parameter ( Gobo, Farbe, Focus usw. sind aber nicht bestimmten Lampen zugeordnet.
Im Prinzip wie Im Programmer ( Lampe anwählen und dann die Funktion )
aber anstatt einer Funktion einen kompletten Cue.
Kann man das verstehen, was ich mir da grad zusammenspinne ? :)