Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
By bibob
#8279
Hallo,
ich nutze zur zeit ein einfaches Dmx Pult und möchte evtl. auf eine Softwarelösung umsteigen.
Bevor ich mir die benötigten Komponenten zulege hätte ich vorher ein paar fragen.
Da ich als mobiler DJ unterwegs bin, hatte ich bisher meine Szenenwechsel am Pult über Sound2light gesteuert.
Das wurde von einem Pulsar Swich Panel mit einer selbst gebauten Steuerung getriggert.
Das wollte ich gern mit in die Software integrieren.
Ist es Möglich in Magigq den Szenenwechsel durch betätigen einer Taste zu Steuern (bspw. Fusschalter, Tastatur oder ähnl.)
ich würde auch gern mit einem Touchscreen arbeiten, ist es hier trotzdem erforderlich eine Tastatur zu benutzen oder
reicht im Live betrieb der Touch?
Ich würde mich freuen wenn ihr mir dazu ein paar infos geben könnt.
Viele Grüße
Benutzeravatar
By C. Conrad
#8280
Moin,

ja, diese Möglichkeit der Triggerung gibt es.
Sofern Du original Hardware (PC-, Maxi-Wing oder ne Konsole (ausser MQ40)) besitzt, verfügt diese über einen "Remote Trigger" Anschluss, der via Schaltkontakt oder Fuss-Schalter ein Playback oder Cue triggern kann.
Du kannst aber auch via Tastatur eine Triggerung realiseren.

Ein Touch reicht für den reinen Playback-Betrieb eigentlich aus. Zum Programmieren oder anpassen einer Show wäre eine Tastatur und Maus jedoch durchaus sinnvoll.

Gruß
Christian
Benutzeravatar
By Rainschn
#8299
Ey DJ, willkomen im Club! :mrgreen:
Ich bin selbst auch DJ und habe früher den PulsarModulatorIV gehabt. Chamsys ist IMHO die einzige Möglichkeit die geniale Pulsar Audiosteuerung auf DMX abzubilden.
Ich steuere mittlerweile alles komplett über Chamsys und mit dem User Adrian1971 "befruchten" wir uns gegenseitig.
Wenn Du also "DJ-Fragen" hast... Immer her damit!

Sicherlich kann man Chamsys nur mit einem Touchscreen steuern, jedoch ist die Anschaffung eines PC-Wings langfristig schon ratsam weil man über die Drehencoder doch viel besser arbeiten kann.
Eine aalternative wäre sonst auch die Android oder iPad-App zu nutzen. Aber langfristig ist wie gesagt der PC-Wing schon sehr sinnvoll. Ich habe mir sogar auch das original AudioInterface angeschafft. Aber das war noch zu Zeiten als Audio nicht per PC oder PC-Wing eingebunden werden konnte.
Ich muss gestehen ich weiss nicht ob es noch einen wichtigen Grund gibt wieso man das AudioInterface wirklich noch braucht - außer dem Autogain.
Mit Chamsys hast Du wirklich ein geniales Tool entdeckt was alle anderen Softwares deutlich in den Schatten stellt. Chamsys spielt in der absoluten Oberliga mit und wirkt am Anfang doch sehr "erschlagend". Aber man bekommt relativ schnell einen Überblick was man am besten wie erreicht und schon kannst Du unendlich viel Spaß haben damit! Vor allem bei AudioAnsteuerung!
Benutzeravatar
By Harri_Bo
#8300
Hey Rainschn,

warst ja lange nicht mehr hier aktiv, dachte schon du hättest die Gemeinde verlassen.........

Frohes N....s
Benutzeravatar
By Rainschn
#8302
Oh Nein! Ich liebe mein Chamsys nach wie vor! Habe mich nur beruflich etwas umorientiert und hatte auch große technische Probleme mit meiner MP3-Technik und hab außerdem auch noch mit Resolute angefangen... na und Chamsys läuft ja. :-) ...außer, dass mir da der Touchscreen mal abgetaucht war. :-( Aber das war ja schnell zu reparieren.

@bibob: Ey DU, wir sagen hier alle DU. Auch wenn ich schon ein alter Knacker bin (45) kannste mich ruhig duzen. Dann fühl ich mich jünger! ;-)