Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
By lightchange
#7387
Servus zusammen,

haben demnächste eine recht nette Installation bei der wir eine Uhr aus LED Kugeln bauen.
Das heißt, 12 große Kugeln für die Stunden und 60 kleinere für die Minuten, das ganze soll dann mehrere Wochen alleine vor sich hin laufen.
Die Zeit muss jetzt nicht Atomuhr genau sein, sollte aber natürlich schon einigermaßen passen.
Vorgehen würde ich jetzt erstmal so, das ich 2 Cuestack´s baue, einen für die Stunden (12 Cues) und einen für die Minuten (60 Cues) die ich dann einfach über die Scheduled Funktion trigger (ob jetzt im CueStack selber oder als Macro komm sich ja relativ gleich), also der Stunden CS jede Stunde einen Step weiter und der Minuten CS halt jede Minute. Muss dann natürlich beim Start der Cue entsprechend der aktuellen Zeit gewählt werden. Um sicher zu gehen das sich nichts verhastpelt, könnte man natürlich jede Nacht um 0 Uhr die Stacks neu starten.

Haltet ihr das so für lauffähig, oder würdet ihr anders vorgehen?

PS. Ist die günstigste Variante zum Freischalten der Software immer noch das Audio Interface, oder geht das auch mit diesen Kabelinterfaces von Chamsys? Dann blockier ich keine Wing für die Laufzeit.

Gruß
Michi
Benutzeravatar
By C. Conrad
#7388
Moin,

ich halte Deine (geplante) Vorgehensweise für sinnvoll und lauffähig.

Das Snakesys B4 (4-Port Ehternet Interface) schaltet auch die Software frei.

Gruß
Christian
By Machtl
#7390
Du kannst ja eh direkt auf eine bestimmte Stunde und Minute im Schedule-Feld in nem CueStack Triggern... dann läuft die Uhr immer nach der Systemuhr.

0/*/*
1/*/*
2/*/*
3/*/*
.
.
.
23/*/*

bzw.

*/0/*
*/1/*
*/2/*
.
.
.
*/58/*
*/59/*

sollte eigentlich funktionieren...
By Dennis
#7392
Ich habe das mal für eine Innen- und Außenbeleuchtung einer Spielothek über Scheduled Tasks gemacht.

Es gab eine Master-Liste, die über Scheduling eine Tag- und eine Nachtliste getriggert hat. Das hat soweit wunderbar geklappt.

Im Laufe der Programmierung habe ich das dann so weit getrieben, dass aus den getriggerten Cue-Listen wiederum neue Cue-Listen angetriggert wurden, die dann ein programmiertes Lauflicht in einer bestimmten Zeit ablaufen ließ. Parallel dazu hat die eigentliche Cue-Liste eine zur Laufzeit der anderen Cue-Liste passende Wait-Zeit bekommen.

Das hat über Monate problemlos funktioniert und ist nicht aus dem Takt gekommen. Wäre das Timing nicht passend gewesen, hätten die Listen angefangen sich gegenseitig zu überschreiben.

Würde ich also mal ganz entspannt angehen das Projekt.


Grüße

Dennis
By lightchange
#7402
So vielen Dank erstmal für die Antworten und Anregungen.
Werde das dann mal vorprogrammieren und n bischen im Lager laufen lassen.

Sehe da aber eigentlich auch keine Probleme, hatte letztes Jahr schon mal eine Installation für eine Shop Eröffnung bei der ich die Sunrise/Sunset Funktion genutzt habe um einen Turm nach Einbruch der Dunkelheit mit Spots zu befeuern. Die Chamsys is auch gut gelaufen über das Wochenende und die Timer haben 1a funktioniert.
Gut war nur das ich am ersten Abend noch zum kontrollieren hin gefahren bin, hatt nämlich einer der Kollegen beim adressieren den LampON DMX nicht angeschalten. und ich angefangen am Pult zu suchen warum die Lampe nicht an geht :mrgreen:

PS. lauf Frank von Focon schalter der MagicDMX Full die Funktionen auch frei, währe dann wohl die günstigste Variante, Output kann man dann ja immer noch über Artnet machen wenn man dem kleinen Interfaces nicht traut (soll jetzt keine Bewertung sein, hatte noch kein`s in den Händen)
Benutzeravatar
By Rainschn
#7404
Coole Idee das mit der Uhr!
Dem MagicDMX würd ich aber auch ruhig trauen. Ich habe da mehrere von und teilweise auch für einfache Festinstallationen wo 512 Kanäle ausreichen benutzt. Habe das Ding schon sehr oft benutzt und auch schonmal für einen längeren Zeitraum über mehrere Tage. Probiers doch einfach vorher mal aus... :mrgreen:
:idea: Als Tipp für eine echt coole "Lichtuhr" um dieser tollen Idee noch die Krone aufzusetzen: mach Dich mal schlau über die sogenannte "Berlin-Uhr". Das Ding fasziniert mich seit ich das mal in der Ausbildung gesehen habe wie sich das Ding einer selbst gebaut hat. Und das was so um 1986 rum... Das ist nicht so einfach mal nur billig Stunden, Minuten, Sekunden - nee, da gehts um Mengenlehre! 8) Da hat man gleich noch einen Extrahingucker für die Leute! ...allerdings muss man sich da wohl auch mal schlau machen ob es da irgendwelche Rechte gibt denke ich... :oops:
By Dennis
#7409
Ich würde mir das lieber noch Mal schriftlich geben lassen, dass das mit dem MagicDMX Full-Interface funktioniert, bevor du so ein Ding kaufst und dann rum liegen hast.

Auf der Chamsys-Homepage unter den FAQ steht dazu:

Schaltet das MagicDMX-Interface irgendwelche Software-Features frei?

Nein, die wenigen nicht verfügbaren Software-Features werden nur durch MagicQ Twin DMX-Interfaces, MagicQ Audio-Interfaces, MagicQ MIDI/SMPTE-Interfaces und MagicQ Wings freigeschaltet.

Vielleicht hat man das neuerdings geändert und noch nicht aktualisiert. Das würde mich allerdings überraschen.


Grüße

Dennis
By lightchange
#7410
Hm hab auch gerade das hier noch gefunden:
Wird MagicQ nun also in Zukunft doch nur noch mit Dongle zu betreiben sein?

Nein. MagicQ ist nach wie vor kostenlos herunterzuladen und hat die gleiche Funktionalität - egal, ob ein MagicDMX-Interface angeschlossen ist oder nicht.
Frank hatte da wohl in irgend einer Liste nachgeguckt und meinte dann das des funktioniert - zumindest auf die Frage ob die Event`s Funktionen freigeschaltet werden.
Vielleicht hat von euch ja jemand noch eins rumliegen (Reinschn?) und kann das mal testen, die Jungs von Focon haben die ja selber nicht, vertreibt Chamsys wohl ausschließlich selber.

Gruß
Michi
By rimmelchen
#7411
Moin!

Ich hab seit ca 2 Wochen den Usb Hobel rumliegen.
Beim Macbook steht weiterhin, dass MQ noch im Demo Mode ist, kann aber auch ein Fehler der Anzeige sein.
Ab heute Abend habe ich den Windows Laptop wieder frei und könnte morgen mal 5 Stunden opfern um die Schedulded Funktion mit dem Interface zu testen.

Grüße

Flo
By rimmelchen
#7412
20.5 MagicQ PC / Mac Restrictions
When MagicQ PC (Windows, Linux or Mac) is not connected to a MagicQ USB interface or MagicQ USB Wing then a small number of remote and automation features are restricted and “Demo Mode” is shown in the titlebar. This does not affect show programming or playback.
The restricted features that are not supported without connection to MagicQ USB interface or MagicQ Wing are:
• Execute Window full screen
• Scheduled Events
• Remote Control Protocol (serial, or network)
• W eb Server editing (viewing is supported)
• Autostarting Playbacks
• Playback Synchronisation
• Multi Programming
• Triggering of playbacks using DMX input
• Mouse control of pan/tilt (only supported when connected to a MagicQ Wing with encoders)
• iPhone / iPad / Android Remote
• Audio control and playback synchronisation with Winamp
Note that the MagicDMX interface does not lift these restrictions, as this is a low cost interface intended for learning how to program the system.
Nachdem ich eben mit "neuen" Frank bei Focon telefoniert hatte und dann hier den Test laufen habe muss ich sagen, dass das USB DMX Teil weiterhin im Demo Mode spielt und entsprechend die Scheduled Events auch nicht laufen.

Das heißt für die Scheduled Events braucht man mindestens den B4, Mini Wing oder Audio Interface.
Was ja alles auch preislich etwa gleich liegt.


Grüße

Flo
Benutzeravatar
By Harri_Bo
#7413
Mini Wing kannste gerade bei Chamsys als B-Ware im Online Shop für billiger schießen.......

LG