Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
By Pat
#575
Kann ich wie beim Grand Ma mir nen Fx speedmaster und " Grössen master " anlegen der auf mehrere FX Engines reagieren ??

wenn ja... was ich mal vermute !?! wie ???



Gruss Pat
Benutzeravatar
By Leo
#576
Schau mal in die Optionen von einem Playback rein.

Dort findest du auch den Punkt "Fader is Effect Master" und "Fader is Size Master"
Gleiches suchst du mal in der Manual und dann haste es ;)
By Pat
#577
Jep ich weiss... Manuals lesen ist nicht so mein ding... grins

Ja das hab ich gesehen... mit dem speed master...
und auch fleissig rumprobiert... aber leider nicht auf die lösung gekommen !!

:arrow: naa... verätst Du s mir ??? oder muss ich wirklich das Manual hervornehmen ??? :lol:


Gruss Pat
Benutzeravatar
By Leo
#578
Also im Prinzip geht es um folgende Schritte:

- ein Effekt läuft auf den Fixtures
- ein CUE wird erstellt z.b. Fixture 1-4 Locate, der wird dann SIZE Master

Nun steuerst du die SIZE mit dem Fader, aber nur von den Köpfen 1-4 welche im CUE abgespeichert sind. Was im CUE drinsteht ist egal, denn als MASTER wird es ignoriert (Farbe/Position usw)

Schau dir die angehängte Showfile an und du wirst verstehen ;)
Benutzeravatar
By kr
#579
Hallo Leo,

deine Showfile ist super, damit check dass sogar ich.
Gibts auch eine Möglichkeit den FX größer als programmiert abzuspielen?

Kai
Benutzeravatar
By C. Conrad
#580
Hi,

programmierte FX´s in Playbacks kannste jeder wie folgt schnell und einfach ändern.

1. SELECT vom entsprechenden Playback drücken bzw. entsprechenden Cue im Playback auswählen
2. CUE drücken
3. nun haste die Parameter im Touchscreen bei den Encodern stehen und kannst diese entsprechenden ändern.
Ein RECORD ist nicht erforderlich. Die Änderungen werden direkt übernommen und bleiben es auch.

Ich hoffe, dass es das ist, was Du wissen wolltest. ;-)

Gruß
Christian
Benutzeravatar
By kr
#606
Nein, dass ist klar.

Mir geht es darum, ob es möglich ist mit den FX Speed und Size Mastern auch über die Programmierten Werte zu kommen.
Benutzeravatar
By C. Conrad
#608
Moin,

hmm... dazu kann ich jetzt leider nichts sagen.

Bei Verwendung des Playback-Faders, auf dem der FX liegt, klappts jedenfalls nicht bzw. hab ich das noch nicht feststellen können.

Gruß
Christian
Benutzeravatar
By Leo
#609
Es geht natürlich auch mit dem Playback welcher den Cue abspielt. Dazu stellst du den Fader auf "Control FX Size/Speed".
Benutzeravatar
By kr
#610
Leo du verstehst mich falsch.

Der FX ist mit Size 128 programmiert. Mit dem Sizemaster (Fader)
kann ich jetzt die Size von 0-128 steuern. Ich suche also nach einer möglichkeit die Size über 128 zu bringen.
By Machtl
#611
Das geht nicht, du mußt schon von hausaus dann eine größere Size einprogrammieren, du kannst mit einem Size-Master-Fader nur von 0% bis zu 100% von dem Wert gehen der ursprünglich einprogrammiert wurde.

Seit der neuen Beta ist es jetzt auch möglich eine Size > 255 einzugeben, dazu einfach SHIFT gedrückt halten um am entsprechenden EncoderWheel drehen.

Ciao
Machtl
Benutzeravatar
By kr
#612
Ok! Das mit der Übergröße ist auch ganz praktisch.