Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
#517
Hallo,

ich habe demnächst eine Show, bei der 8x Eurolite LED-Leiste 324/10 zum Einsatz kommen sollen.

Meine Frage:
- Hat jemand ein fertiges Fixture für die Chamsys?

Wenn nein, ich wollte gerade eines selbst basteln.
Mein Problem:
Modus 1: Standard RGB (5 DMX-Channels); bisher kein Problem
Modus 2: (den möchte ich nutzen)
DMX Ch. 1 = Dim
DMX Ch. 2 = Strobe
DMX Ch. 3 = Segment 1 red
DMX Ch. 4 = Segment 1 green
DMX Ch. 5 = Segment 1 blue
DMX Ch. 6 = Segment 2 red
DMX Ch. 7 = Segment 2 green
DMX Ch. 8 = Segment 2 blue
etc.
Insgesamt 20 DMX-Channels im Mode 2

Wie kann ich meiner Chamsys denn nun Modus 2 beibringen?

Geht das nur über 2 seperate Fixtures oder auch einfach in einem?
Also:
1) 1. Fixture macht Dimmer, Shutter
2) 2. Fixture macht standard LED-RGB (also dann entsprechend 6x Fixt. anlegen bzw. patchen)

Für eine kleine Gedankenstütze wäre ich Euch, wie immer, sehr dankbar. ;-)

Gruß
Christian
Benutzeravatar
By Leo
#520
Ja das wäre auch mein erster Gedanke ..
Strobo + 6x RGB

Was hast du gegen den 5Kanal Modus ? Ist doch eigentlich einfacher ... zu programmieren.
Du kannst du im nachhinein immer noch alle Strobos und Dimmer zu den selben CUE zusammenbauen.
Dieser 2+18 Kanal Modus ist eigentlich eher für nen Lightcommander gedacht und/oder um Kanäle zu sparen.
Oder gibts noch einen anderen Grund wesshalb du 2+18 verwenden willst ?

Grüße Leo

Ps: Ein Fixture wie du es suchst müsste ja 20! ATTRIBUTE haben. Ja mei, die Chamsys kann das, aber willst du das ?? Da macht das Programmieren bestimmt keinen spass mehr ...
Andersherum müssten 6 LED Fixtures sich einen Dimmer/Strobe teilen, ist dann die Frage beim Programmieren welches gerade vorrang hat ;) also müsste der Dimmer/Strobe LTP gemerget werden.
#525
Hi Leo,

ich dachte nur vielleicht gäbe es da irgendeinen Trick. Kenne das Pult ja noch nicht 100%ig. ;-)

Warum den "großen" Modus?
Na weil ich dann z.B. so Matrix-Effekte und so´n Kram programmieren kann.

Ehrlich gesagt, ich weiß noch nicht ob ich das überhaupt brauche. Aber lieber
ich habe das mal vorbereitet, als nachher auf der Baustelle stehen und Zeit fürs Programmieren verschwenden.

Gruß
Christian
By patriche
#526
Laut Bedienungsanleitung musst du den dmx-modus an der dmx-leiste im setup menü selber einstellen.

aufpassen musst du, dass der wert des ersten kanals(dimmer) nie größer als 250 wird, da die leiste sich sonst verselbständigt und in ihre eingebauten programme verfällt, welche man dann mit dem flash kanal auswählen kann.
Benutzeravatar
By C. Conrad
#527
Hi,

danke für den Hinweis, aber das weiß ich ja. ;-)
Die Anleitung habe ich vorliegen.

Mir ging es ganz allein nur um das Fixture bei der Chamsys.

Gruß
Christian
By Dennis
#530
Und denk dran, dass du den maximalen DMX-Wert begrenzen kannst, so dass es gar keine Möglichkeit gibt über 250 zu kommen.

Wenn du Matrixeffekte nutzen willst ist es in jedem Fall sinnig 3-Kanal LED zu verwenden und die beiden Steuerkanäle separat zu nutzen.

Klappt auch ganz gut, ich habe das mal mit 6 von den gerade in der Entwicklung befindlichen ELP 256 Video ausprobiert. Das waren dann 256*3*7 Kanäle + 7*23 Kanäle für die Stand-alone Modi. Die Locate-Werte musste ich mir ein wenig passend stellen, aber danach ging das ganz gut und auch Bitmaps ließen sich problemlos darstellen.
Benutzeravatar
By C. Conrad
#533
Danke für den Tipp mit dem DMX-Max-Wert.
Hab ich jetzt gerade nicht daran gedacht.

Ich werds dann mal die kommende Woche ausprobieren.
Kann bisher nur blind hier zu Hause patchen. Nächste Woche hab ich dann auch die Hardware vor der Nase bzw. dem Pult.

Mein letztes OpenAir für dieses Jahr.... zum Glück. :?

Gruß
Christian
By Dennis
#537
Ich hoffe du hast auch ein Schlechtwettergeld ausgehandelt....
Benutzeravatar
By C. Conrad
#538
Hi,

hmm.... dass hoffe ich auch. :?

Gummistiefel, Winterjacke, Handschuhe, warme Unterwäsche und Glühwein sind bereits schon mal gepackt. 8)

Ich habe nun auch mal endlich die ganzen Fixtures gepatcht und die Standard-Paletten generiert.
Trotz Computer-Unterstützung finde ich das ja immer sehr langwierig und fehleranfällig.

Ich werde dann mal nächste Woche berichten wie es gelaufen ist.

Gruß
Christian, der jetzt gleich mal schön zu nem netten, trockenen und warmen "Hallenjob" fährt....
Benutzeravatar
By C. Conrad
#551
Hi,

so, Job ist schon wieder ein paar Tage her.

Ich danke allen, die mir geantwortet haben.
Ich habe die LED-Teile zum Laufen bewegt. Allerdings nur im Lager. Für die Show hatten wir leider dann doch zu wenig Zeit und Platz. :-|

Naja, wenigstens mal wieder ein Problem weniger.

Achja, und es war soooo kalt... Zum Glück gab es am FOH aber dann doch noch ein Heizgebläse. ;-)

Gruß
Christian