Alles zu den Konsolen (MQ40, MQ60, MQ70, MQ100, MQ200, MQ300, etc.)
By Paul
#5446
Morgen,
warum wurde die MQ50 eigentlich aus dem Programm genommen? Der indirekte "Nachfolger" ist ja im Moment die MQ60, wobei das doch ein wenig was anderes ist.
Allerdings wurde die MQ50 ja schon deutlich eher von der Liste gestrichen. Gibt es da einen genaueren Grund für?

Grüße Paul
By Machtl
#5447
Nun ja der Grund wird wohl gewesen sein, daß die MQ50 einfach nicht verkauft wurde. Ebenso waren die MQ10 und MQ20 Racklösungen Produkte, welche am Markt nicht angenommen wurden. Eine MQ50 kostete ca. 75% mehr wie ein Maxiwing und ist dabei auf 6 Universen beschränkt, sowie es fehlte zum Beispiel die interne USV. Da haben sich dann wohl viele gedacht sie investieren lieber gleich in eine MQ100Xpert und haben eine amtliche Hardwarelösung, oder eben doch in ein MaxiWing mit kleinem PC System dran welches Leistungsmäßig nicht an die Grenzen stößt. Selbiges bei den Racklösungen MQ10 und MQ20, diese wurden ja durch den jetzigen 19" Rackmount-Controller ersetzt. Somit gibt es jetzt nur noch ein 19" Modell welches z.B. zusammen mit dem 4port Ethernet Interface und nem Touchscreen als Architektur-Controller-Bundle vertrieben wird. Es hat ja auch noch den 19" Netzwork-Processor gegeben, welcher ähnlich wie bei der GrandMA eben zusätzliche Universen rechnen sollte. Da sich aber mittlerweile die Rechenpower in den Konsolen derart gesteigert hat das hier direkt 32 Universen berechnet werden können (und bei Bedarf noch deutlich mehr), wurde auch der Netzwerkprozessor aus dem Portfolio genommen.