Alles zu den Konsolen (MQ40, MQ60, MQ70, MQ100, MQ200, MQ300, etc.)
By Hubsi
#5091
Sind All in One Geräte robust genug um Sie im Case mit einer Wing zu verbauen. Wie sind da eure Erfahrungen?
By Machtl
#5092
Shuttle X50V2+ macht da keine Probleme. Kannste gut verschrauben an der Vesa-Aufnahme. Und mit einer SSD bestückt ist das Ding echt robust und 24h/7 tauglich. Bin da gerade von meinem Shuttle Barebone-System auf X50V2+ umgestiegen, läuft super...
Benutzeravatar
By Rainschn
#5095
Puh, so gaanz einfach sollte man das nicht betrachten. Was meinst Du mit AllInOne? Diese MSI oder Medion oder wat weiss ich Geräte wo quasi alles im Bildschirm verbaut ist und die mit Win7 laufen?
Davon würde ich eher abraten. Nicht wegen der Zuverlässigkeit sondern einfach weil die meist Touchtechnik auf Infrarot Basis haben. Das heisst auch eine Fliege die auf dem Touch sitzt löst schonmal was aus. Klingt vielleicht übertrieben aber ist schon so passiert. Bei mir wars z.B. der Sakkoärmel der auch mal RuckZuck für rätselhafte Phänomene gesorgt hat. Außerdem reagiert die Infrarottechnik auch etwas unpräzise. Ich hab das mit so einem Touch-PC (Medion) und auch einem Touchbildschirm (ebenfalls Medion) selbst ausprobiert und hab jetzt einen resistiven Schirm und nen kleinen PC dazu.
Auch sonst haben die Dinger ja meistens viel zu viele Extras (TV-Karte, DVD-Brenner,...) die man ja ech nicht bracuht aber irgendwie doch bezahlt.

Ich kenn den Shuttle von Machtl jetzt nicht, aber ich denke mal das ist so ein kleiner Box-PC den man zur Not auch an einen Bildschirm schrauben kann. Und genau DAS ist es auch was Freude macht. Die Dinger sind recht robust, sehr klein und mit ner SSD kannst Du auch beim Licht machen über Kopfsteinpflaster holpern. Da geht so leicht nix kaputt. Ich schätze mal sowas hat Machtl da auch.
Ich hab das so selbst auch mit nem ASUS EEE-PC im Einstaz und finde das auch echt Klasse. Oft haben die Rechner dann natürlich "nur" Atom-Prozessoren aber so lange Du Dein "Pult" nicht als Medienserver missbrauchen willst (was man ja im Normalfall auch kaum machen wird weil man dazu ja eher Rechenpower und nicht so viel Bildschirm braucht) reicht das massig aus. Chamsys läuft sogar auf Pentium III Systemen sauber!

Guck mal bei "Bilder von Magic Qs im Einsatz". Da findest Du ne Menge toller Lösungen (und natürlich auch mein Case. ;-) ).
By Machtl
#5096
Rainschn hat geschrieben:Ich kenn den Shuttle von Machtl jetzt nicht, aber ich denke mal das ist so ein kleiner Box-PC den man zur Not auch an einen Bildschirm schrauben kann. Und genau DAS ist es auch was Freude macht. Die Dinger sind recht robust, sehr klein und mit ner SSD kannst Du auch beim Licht machen über Kopfsteinpflaster holpern. Da geht so leicht nix kaputt. Ich schätze mal sowas hat Machtl da auch.
Nö, das ist schon so ein "Alles im Bildschirm verbaut" Rechner. Allerdings hat der "Resistive Technologie" und kein Infrarot oder so... :-)
http://www.shuttle.eu/de/produkte/all-i ... ebersicht/
By Hubsi
#5097
Mit dem Touchscreen ist mir schon klar, wurde auch hier schon öfters besprochen.
Die All in One sind ja auf dem ersten Blick die perfekte Lösung, ich frag mich halt, ob nicht nach dem ersten Transport im Trailer die Einzelteile im Gehäuse rumfliegen.
Ist halt für schick im Wohnzimmer und nicht für den Toureinsatz gebaut. Mir ist auch klar das man das Gerät für etwas benützt für das es nicht konstruiert wurde.
Die Alternative, mit der ich bisher liebäugle, ist ein Mainboard von Zotac auf der Prozessor und Grafikkarte, WLAN usw. alles auf dem einem MiniITX Board verbaut ist. SSD + Netzteil + USV und 22" Faytech in einem Gehäuse.
By Machtl
#5098
Also ich sagts mal so, da ich den Shuttle X50V2+ ja komplett zerlegt hatte (was man auch machen muß zum Einbau der Komponenten) kann ich sagen das dieser intern sehr robust aufgebaut ist.
Ich denke nicht das hier mehr kaputt gehen kann als bei einem normalen Touchscreen ohne Zusatzelektronik selbst. Von daher macht es glaub ich in diesem Fall keinen Unterschied in Bezug
auf die Robustheit. Wie es mit anderen All-in-Ones aussieht kann ich natürlich nicht sagen. Aber, ich denke nicht das ein "Standard"-TouchScreen für einen TourBetrieb im Trailer ausgelegt ist.
Also selbes Risiko würd ich sagen...
By dj_cubus
#5104
Also zu der Robustheit der Shuttle X50-Reihe kann ich folgendes berichten:

wir betreiben eine Studentenkneipe in der die gesamte Technik in unserem Saal über so einen All-In-One-Touchscreen gesteuert wird...
(18 Dimmer, 2 Scanner, 6 TRI-LED-Pars, 4 ADJ TRI-LEDMegabars, RGB-LED-Stripe, HDMI-Switch)
das Ganze haben wir letztes Jahr im April eingebaut und mitlerweile läuft dieses System mit Win7x64 (ohne SP1) 24/7 im Dauerbetrieb und ist seitdem 2 mal abgestürzt... aber nicht der Rechner an sich, sondern unsere Steuersoftware (IP-Symcon).

Jeden Tag werden da 5-30 Eingaben gemacht, halt Licht-Einstellungen (via DMX) oder HDMI-Switch und so was und wir haben keine Probleme... einzig der Touchscreen sollte jetzt nochmal kalibriert werden, aber das ist dann das 2. mal seit das System in Betrieb ist.

Wir haben uns jetzt einen zweiten Shuttle (X50V2) mit SSD gekauft und werden damit unser Chamsys-Wing im Case verbauen.


Also somit kann ich das Gerät nur empfehlen!!

Viele Grüße, Ben

http://www.kellerclubimstuz.de
Benutzeravatar
By Rainschn
#5106
@Machtl: OK, meinen Segen hast Du! ;-) Das ist ja echt ein nettes Teil. Und dazu noch ein Barbebone also so n bisschen zum selbermachen - tolle Sache!
Im Prinzip ist bes dann ja rechnermäßig das gleiche wie mein System nur eben "AllInOne". Dafür hab ich ne höhere Auflösung ;-) ...und darauf kams mir persönlich an. Ich brauch halt viele Buttons und der Faytech kann FullHD (1920x1080).
Aber sonst würde ich auch rihig zu dem ShuttleSystem raten. Zumal es ja mechanisch auch richtig gut gebaut zu sein scheint.
Also mein Tipp wäre dann entweder ASUS mit Faytech (wenn mann mehr Auflösung will) oder den Shuttle Barbone. Natürlich jeweils mit SSD.
Betriebssicher und Stabil lässt sich beides aufbauen. Die Zotacs sind doch sehr billig aufgebaut. Und ich glaub auch nicht so sehr schön klein wie die ASUS.
Bei dem ASUS ist übrigens wohl wichtig, dass er hochkant eingebaut wird wegen der Ventilation. Aber ich denke mal wenn man mit einem kleinen Lüfter nachhilft, dann gehts sicherlich auch waagerecht.