Alles zu den Konsolen (MQ40, MQ60, MQ70, MQ100, MQ200, MQ300, etc.)
Benutzeravatar
By ljmarkus
#4863
Seid letzter Nacht spinnt mein MiniWing.

Folgendes habe ich auf mehren Rechnern getestet:
52 RGB htp gepacht.
auf Fader 1 alle RGB's mit FX CMY.

Setzte ich unter MagigQ Wings and Interfaces = Yes - auto DMX, dann gehen nach kurzer Zeit die Leds am Wing aus, dann wieder an. Das ganze wiederholt sich so alle 3 Sekunden und nach einiger Zeit ist dann DMX Out total tot.

Setzte ich unter MagigQ Wings and Interfaces = Yes, dann bleibt das Wing stabil.

Getestet wurde mit verschiedenen USB Kabeln, USB Hub und dirket am Rechner.


lg, markus
Benutzeravatar
By Rainschn
#4864
Also außer dem "alten Trick" das MiniWing :!: !!!IMMER!!! :!: an einem aktiven also selbst mit Strom versorgten USB-Hub zu betreiben fällt mir da nix ein.
Das von Dir beobachtete Phänomen habe ich nur in Zusammenhang mit der falschen Anbindung beobachten können. Wahrscheinlich ist es Zufall, dass es nach der Änderung der Einstellung dann plötzlich lief.

Ich habe selbst auch mal ein MiniWing gehabt und hab da auch viel rumgedoktert (Auch LEDs an und aus war dabei!)- aber schlussendlich war es der ordentliche aktive USB-Hub (da gibts ja auch so n paar schlappe Gurken) der das Teil dann zuverlässig laufen ließ.
Auch hier im Forum gibts da ein paar Postings die auch immer wieder im aktiven Hub endeten. :idea:
Benutzeravatar
By ljmarkus
#4865
Ja das mit USB Hubs habe ich schon durchgespielt.

Es ist ja so das auch wenn ich die DMX Ausgabe ina Software deaktiviert habe, DMX aus dem Wing rausgebt halt nur mit 0.
Sobald aber auch die DMX Daten übers Wing raus sollen, bricht es zusammen.

Ich denke das ist irgendwie auch ein Datenproblem, zuviele Daten über den USB Bus. Irgendwie schon komisch.
Benutzeravatar
By ljmarkus
#4866
schalte ich um auf Reduced Rate um, dann funktioniert es.
Benutzeravatar
By Leo
#4872
Sehr empfehlen kann ich auch die USB Y-Kabel, funktioniert auch prima am MiniWing, gerade mit Notebook praktisch und man muss nicht zusätzlich noch Hub/Netzteil mit sich führen.
Benutzeravatar
By Rainschn
#4873
Das ist ja auch keine schlechter Tipp! Aber ich denke mal sowas sollte man weitegehend vermeiden weil doch der USB-Bus mit maximal 500mW insgesamt belastet werden darf und man sich über diesen "Kunstgriff" für Lastspitzen wie das Festplatten anlaufen mal eben mehr Saft zieht. Aber auf Dauer sollte mand as glaub ich nicht machen soweit ich weiss - oder?