Alles zu den Konsolen (MQ40, MQ60, MQ70, MQ100, MQ200, MQ300, etc.)
#5248
Die Ausgabe von ifconfig lautet:
eth0 Link encap:Ethernet Hardware Adresse 00:26:2d:15:**:**
inet Adresse:192.168.0.*** Bcast:192.168.0.255 Maske:255.255.255.0

was sagt uns das????
#5251
Hi,
danke für die schnelle Antwort.

In magicq habe ich jetzt

MultiWindows fest auf "Remote" gesetzt.
Vorsichtshalber, auch wenn ich nicht denke, dass das überhaupt einen Einfluss hat, habe ich in das Feld IP Adress meine IP eingetragen, die ich über ifconfig herausgefunden habe.

In multiwindows steht als Anfang des IP Bereichs jetzt 192

Dennoch wird keine Verbindung hergestellt.

In den Terminal Fenster, über das ich die beiden Programme aufgerufen habe, erscheint alle paar Sekunden eine neue Zeile:

"UDP getting socket"

Ich denke mal, das sind gescheiterte Verbindungsversuche.

EDIT: Hat sich erledigt. Jetzt läuft es. Vielen Dank für die Hilfe, Markus. Wenn wir uns mal über den Weg laufen gebe ich dir auf jeden Fall das eine oder andere Bier aus!
#5253
So,
Die IP ist jetzt statisch im 2er Bereich und magicq und multiwindows bauen jetzt auch (relativ) zuverlässig eine Verbindung auf.

Allerdings ist das

a) recht träge: War zu erwarten, weil multiwindows unter wine läuft und die Daten erstmal übers Netzwerk umgeleitet werden
b) recht instabil: Nicht im Sinne von Softwareabstürzen, sondern vielmehr in dem Sinne, dass die Fenster, die ich mit EXT ins multiwindows setze, erstmal mittig positioniert werden und erst mit dem ersten Klick auf SIZE an die erste sinnvolle Position gesetzt werden. Layouts speichern geht auch nicht vernünftig, da beim recall des Layouts die Fenster wieder mittig positioniert werden. (manchmal alle, manchmal nur ein paar)
c) stellenweise immer noch mit Verbindungsproblemen verbunden: Obwohl im Chamsys die richtige IP eingetragen ist, muss ich sie manchmal noch einmal reinschreiben, damit die Verbindung erkannt wird.

Auf gut Deutsch: So wird es kompliziert, damit zu arbeiten. Von einer Vermietung mal ganz abgesehen.

Die Frage, die ich mir stelle ist: Warum kann ich nicht, wie unter Windows, ohne das Programm multiwindows einfach Fenster auf einen zweiten Bildschirm schieben?

Unter Windows kann ich, ohne das multiwindows gestartet ist, in magicq einfach auf den Button EXT klicken, und das Fenster, das gerade aktiv ist erscheint auf dem zweiten Bildschirm. Dort wiederum kann ich es mit SIZE/MIN/MAX anordnen, wie im Hauptfenster auf Bildschirm 1 auch. Das ist imho auch der Zustand, wie er sein sollte.
Unter Linux verschwindet das Fenster einfach (falls in der Session multiwindows schon lief) oder es passier gar nichts (multiwindows lief in dieser session noch nicht), wenn ich ohne multiwindows gestartet zu haben auf EXT klicke.

Die Reaktionszeit des PC Wing unter Linux ist übrigens hervorragend. Daher möchte ich den Gedanken, Linux und Chamsys unter einen Hut zu bringen noch nicht ganz aufgeben.

Vielleicht finden wir ja eine Lösung.
Martin
Btw.: Wozu braucht man unter Windows eigentlich MultiWindows?
Zuletzt geändert von Harakiribo am 05.11.2011, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
#5254
a) recht träge: War zu erwarten, weil multiwindows unter wine läuft und die Daten erstmal übers Netzwerk umgeleitet werden
Hier läuft es flüssig
b) recht instabil: Nicht im Sinne von Softwareabstürzen, sondern vielmehr in dem Sinne, dass die Fenster, die ich mit EXT ins multiwindows setze, erstmal mittig positioniert werden und erst mit dem ersten Klick auf SIZE an die erste sinnvolle Position gesetzt werden.
Hier baut es sich als ein kleines Fenster dann links oben auf.
c) stellenweise immer noch mit Verbindungsproblemen verbunden: Obwohl im Chamsys die richtige IP eingetragen ist, muss ich sie manchmal noch einmal reinschreiben, damit die Verbindung erkannt wird.
selbst auf einem kleinem Netbook mit ext Monitor und int Monitor keine Verzögerungen.

Zum Rest:
Da Windows ein Standart Window Verhalten auf allen Rechnern hat ist es dort sehr einfach zu schreiben. Bei Linux schut es da schon wieder anders aus. Diverse Distries mit diversen Windowmanager, da ist es nicht so einfach. Auf dem Pult läuft auch Linux, aber es wird ein eigenes Windowsystem benutzt.
Es wird irgendwann mal kommen das es auch unter Linux normal funktioniert.
Btw.: Wozu braucht man unter Windows eigentlich MultiWindows?
Das ist noch ein Überbleibsel vom Anfang der Software und eigendlich auch nicht schlecht, da man die Windows auch übers Netztwerk schicken kann.
#5256
So,

Punkt a) ist scheinbar eine rein grafische Trägheit in Richtung Multiwindows. Aber da muss ich die nächsten Tage mal mit realer Harware (LED Pars) dran, um das abschließend beurteilen zu können.

Punkt b) bleibt ungelöst. Ich muss jedesmal wenn ich magicq starte die IP neu eintippen (obwohl sie schon dasteht). Sobald ich Enter drücke ist die Verbindung auch schon hergestellt. Eventuell liegt das an der Startreihenfolge. Ich starte per Skript erst magicq und dann multiwindows. Das werde ich morgen mal umdrehen.
Punkt c) ist scheinbar gelöst und lag an einer openbox Einstellung meinerseits. Ich hatte für multiwindows eine openbox regel erstellt, um das multiwindows fenster zu positionieren. Das hat scheinbar (so ganz verstehe ich das noch nicht) zu den positionierungsproblemen mit den externen Fenstern geführt. Kaum hatte ich die Openbox Regel auskommentiert, war der "Zufallsgenerator" aus --> Anwenderfehler, wie so vieles ;)
#5308
Hallo,
hab mir auf mein Toshiba Touchbook zum testen Ubuntu 10.04.3 LTS 32bit auf eine eigene Partition installiert.

Danach habe ich mir MQ für Linux (Vers. 1.5.1.4) downgeloadet und das entpackte Verzeichnis auf die Arbeitsfläche kopiert.

Beim Öffnen der magicq Anwendung kam folgende Fehlermeldung.
Fehlermeldung MQ.png
Welche Anwendung fehlt mir für die Anzeige von MQ Linux?

In welches Verzeichnis sollte der MagicQ Ordner eigentlich kopiert werden. So wie in Windows (C\Programme\.....)

Grüße,
Marko
#5312
Mir ist auch aufgefallen, dass ich bei vielen Verzeichnissen im Dateisystem keine Zugriffsrechte habe.... Besitzer ist root...... keine Ordner Zugriffe.

Bin aber als Admin angemeldet..... Meine Linux Kenntnisse sind ja auch nicht besonders gut.
Die MaxiWing hat Ubuntu prima erkannt und der Demo Mode ist auch weg.

Hab geplant, dass ich auf meinem MQ Rechner auch mal Linux aufspielen werde. Bin gespannt ob ich es mit meinen Kenntnissen schaffe, das System wie ljmarkus einzurichten.
Das wär ja mal was :-)

lg, Marko
Zuletzt geändert von Mawo am 16.11.2011, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10