Alles zu den Konsolen (MQ40, MQ60, MQ70, MQ100, MQ200, MQ300, etc.)
#6240
Das ist ein Ubuntu Minimal. Ursprünglich mal als 11.10 installiert, habe ich es jetzt auf 12.10 aktualisiert. Interessanterweise funktioniert dort die Wing-Erkennung als User ohne Probleme, während es bei meiner normalen Ubuntu-Installation auf dem eigenen Rechner nicht funktioniert, wie ich gerade getestet habe. Ich werde der Sache mal auf den Grund gehen.
#6242
Also wenn ihr ne Config für den Shuttle X50V2+/V3 machen solltet, dann bitte ein ausführliches HowToDo posten oder gleich ein fertiges Installationsskript :-) thx!
#6246
Geil geil geil.. ich glaub ich bin fertig?!?

Es scheint alles zu gehen was ich brauche.. cool ^^

- Atom D510 CPU
- 16 GB USB Stick als Systemplatte.
- Debian Testing (Wheezy)
- Openbox als Window Manager
- Usbmount zum mounten von usb sticks nach /stick
- Faytech Touch mit eGalaxTouch Treiber läuft!
- Inotify für IP Adresse und Hostnamen Änderung
- Ein paar Modifikationen von mir die das ganze System mit Autologin wie eine Console wirken zu lassen.
- Firefox Webbrowser
- Xfe File Manager
- xpdf PDF Viewer (ggf. fürs Handbuch)

Zur Info.. Hab von Squeeze (6) auf Wheezy geupdated, weil der X Server oder ggf. der Kernel einfach zu alt sind. Der Faytech Touchscreen Treiber funktionierte damit nicht richtig. Auch war MagicQ während der Bedienung recht zäh und reagierte teilweise nicht auf Klicks. Dachte erst es liegt an der Atom CPU aber es muss wohl irgendeine inkompatiblität zwischen X-Server, MagicQ und ggf. der Grafikkarte gewesen sein.

Debian Testing gleicht ja auch mehr euren Ubuntu Installationen bzw. Aktualität.

Nun läuft es echt flüssig und reagiert prompt.. sehr geil. Glaub besser gehts auch gar nicht.
Das ganze ist eig auch recht Dau-freundlich, so dass eine Vermietung nichts im Wege stehen sollte, für Leute die nur die ChamSys Console kennen.
#6252
Hi,

schonmal danke für die Arbeit! Ich werd das bei Gelegenheit mal mit meinem X50V2+ testen, sollte auch über ne SDHC Karte gehen, die
SSD umbauen mag ich grad nicht. Sollte hier dann exFAT als "Festplattenformat" gewählt werden?

Vom Touchtreiber her sollte es eigentlich auch passen, ist ja auch ein eGalax Panel verbaut. Touch hat 1366x768, da werd ich das Skript noch
etwas ändern müssen schätz ich. Cool wär im Endstadion dann gleich noch eine Hardwareerkennung, sodaß man für die gebräuchlichsten Kisten
mit der Zeit fixe Konfigs integrieren kann.

Eigentlich läuft unter Linux ja eh schon fast alles, bis auf ein echtes Multiwindows, Winamp mit Timecode und das MediaCenter... :-)

Ciao
Martin
#6254
Hi Machtl,

mit einer SDHC Karte wird das mit sicherheit auch gehen. Formatierung ist egal. Linux wird die Partitionieren und mit ext4 formatieren. Danach ist sie für Windows eh nicht mehr lesbar.

Wichtig ist jedoch das es nur eine Festplatte gibt. Die interne Festplatte sollte im Bios deaktivert werden oder physikalisch getrennt werden. Natürlich kann Linux auch mehrere Festplatten ansprechen, aber mein Script und MagicQ sind für Single-Disks ausgelegt.

Mit dem eGalax musste ausprobieren. Es gibt von dem Treiber auch noch eine neuere Version, welche MultiTouch können soll. Die neue Version lief bei mir jedoch nicht, so dass mir der Support die ältere Version gab.

Die Auflösung muss im Script
/home/chamsys/magicq_start.sh
angepasst werden.

MultiWindow sollte unter Linux auch endlich gehen ja... Winamp und MediaCenter und ggf. Visualisierung sollte meiner Meinung nach ein externer dedizierter Windows PC sein. Windows bietet einfach mehr Möglichkeiten bei einer deutlich einfacheren Bedienung bezüglich Multimedia. Hinzukommt das es bei einer MQ Console auch nicht anders geht.
#6258
Das einzige was momentan ein wenig nervt, ist daß bei einem externen Rechner mit Winamp die Timecodes ja im Artnet-Timecode Format gesendet werden, das hat aber weniger akkurate Auflösung als die direkte Übertragung am selben Windowsrechner...
#6259
Achso.. wusste ich nicht.

Theoretisch stellt das ja dann die Wings mit Windows besser dar, als die deutlich teureren Consolen...
Aber naja.. man kann wohl nicht alles haben.
Ich selber hatte bisher keine Timecode Shows und ich suche für meinen Vermietpark einefach eine kostengünstige dau-sichere stabil laufende Lösung und da dachte ich ist ein spezialisiertes Linux einem Windows (wo jeder hans und kunz dran rumfummeln kann) sinniger.

Mache ja hauptsächlich Discoveranstaltungen, wo der volle Funktionsumfang von Chamsys gar nicht benötigt wird.
#6260
Ja das paßt schon... :-)

Linux ist auf jeden Fall zu empfehlen. Machen ja auch Installationen, dort ist das sogar noch wichtiger das es kein Windows ist.
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10