Alles zu den Konsolen (MQ40, MQ60, MQ70, MQ100, MQ200, MQ300, etc.)
#6223
Anderes Thema:
in der Datei "linuxconfig" schreibt MagicQ bei mir keinen ifconfig Befehl hinein wenn ich in der Oberfläche die IP Adresse ändere. Dort erscheitn nur die beiden Zeilen mit "gpm ..." und "hostname ..."
aber die von mir selbst hinzugefügte Zeile "ifconfig" ist weg.

Hab auch nen Pult angeschlossen.. dachte ggf. das es nur dann geht, aber hilft nix.. in der Datei erscheint kein ifconfig. Muss ich das im Setup noch irgendwo aktivieren?

Gruß
Jan
#6224
Kommando zurück!

IP Adresse und Hostname werden durch MagicQ automatisch gesetzt. (Auf einmal.. keine Ahnung was ich falsch gemacht habe)

Das Überwachen mit istatnotify der Datei "linuxconfig" (in der im Übrigen nur der hostname gesetzt wird und anscheinend keine IP Adresse) ist scheinbar gar nicht notwendig. Geht alles automatisch bei mir derzeit.
#6226
Zum Thema IP,

oh das ist neu, sonst stand in der linuxconfig das immer drinnen und daher habe ich damlas den notifywatch eingebunden.
mal sehen wann er das wieder ändert.

vollständige Integration wird nicht möglich sein, da in den Pulten ganze andere Technik steckt und eine ganz andere filestructur.

ich nutzte "automount"

lg, markus
#6227
Wäre also nicht vekehrt das NotifyWatch einfach beizubehalten.

Gibt es die Möglichkeit das CPX oder CPE File der Konsolenversion zu entpacken? Dann könnte ich mir die Dateistruktur mal genauer ansehen und mir auch ggf. seine Shell Scripte die drumherum werkeln anschauen.

Z.b. gibt es ja im Setup den Punkt QUIT und mit Shift gibt es RESET. Beides beendet MagicQ aber sonst passier gar nix. Weder in der linuxconfig werden Infos hinterlassen noch im Returnwert der Anwendung noch in einer anderen Datei.. Finde jedenfalls nix. Irgendwo muss ja die Entscheidung passieren, ob ein HALT oder ein REBOOT passieren soll auf Linux Ebene.

Über Links, Shell Wrapper lässt sich ja einiges bewerkstelligen.. leider fehlt diese Art Doku von Chamsys. Schade eigentlich wäre ja kein Verlust für Chamsys das zu veröffentlichen, denn Unternehmen die lieber Pulte kaufen, wollen dies auch weiterhin tun und es sind ja nur Kleinigkeiten die ich mir hier wünsche.
#6228
Erstmal danke Markus für dein Script, werde des bei Gelegenheit mal versuchen.

Zum Thema USB Stick mounten/unmounten, ich mache des mit autofs.
Dort kann man angeben das der Datenträger bei nichtbenutzen nach einer bestimmten zeit ausgehängt wird.
Zum Remounten muss man den Stick halt kurz ab- und wieder anstecken.

Gruß
Michi
#6230
Hey..

sorry AutoFS und Automount arbeiten ja Hand in Hand.. hab ich vorhin durcheinander gebracht.

Also der Button "Setup -> File Manager -> USB Drive -> REMOUNT USB" funktioniert nun! :-)
Ebenfalls nutze ich "usbmount" um USB Sticks automatisch einzuhängen, zusammen mit der "sync" Option bei "mount". Diese sorgt dafür das Schreibaktionen nicht gechached werden, sondern direkt auf dem Stick landen. Wenn der Stick nun rausgezogen wird, gibt es keinen Datenverlust, ebenso kümmert sich usbmount darum, das der Stick wieder ausgehangen wird. MagicQ tut dies leider nicht.

"usbmount" ist auf jeden Fall die bessere Methode, wegen der Sync Option und weiteren Mount Optionen. Diese ist der "Remount USB" Möglichkeit vorzuziehen. Diese mounted einfach nur "rw" ohne Sync option. Vermutlich braucht man den Menüpunkt sowieso nie. Sollte man aber mal trotzdem drauf drücken, funzt es wenigstens und es wird nich Irretierenderweise die /boot Partition geladen :-)

Mit Automount geht das ggf. auch. Nicht getestet. "usbmount" ist kein Dienst, sondern ein udev Script welches die udev hooks "add" und "remove" zu nutze macht um auf diese Events entsprechen mit mount und umount zu reagieren. Ein Zeitzähler wie du es machst Michi ist somit nicht erforderlich, ein neu hineinstecken wenn die Zeit abgelaufen ist ebenso nicht.

So.. nächste Steps :-)
#6232
Ja klar.. die Mount Optionen kann man ja frei einstellen. Finde jetzt auch keine Vor und Nachteile für Automount. USBmount is nur ein bash script für udev. Klein leicht handlich.. find es nett. Sofern es stabil arbeitet, bleibts erstmal.

Hab nun die Faytech Touch Treiber (eGTouch) installiert. Also das touchen funktioniert eigentlich so weit. Wenn ich jedoch den PC neustarte und er automatisch bis ins MagicQ bootet funktioniert es nicht mehr, erst wenn ich das Dienstprogramm eGTouchU aufrufe funktioniert es wieder. Allerdings auch nicht immer. bei einem mal musste ich den eGTouchD Dienst neustarten... Strange.

Kennt wer das phänomen?
#6234
Auch andere Mütter haben schöne Töchter :-)

Unter Windows lief dar Touch bisher einwandfrei. Gekauft hab ich den weils viele positive Rezensionen hier gab und auch woanders. Ebenfalls weils nen deutschen Support gibt, welchen ich soeben kontaktiert habe. Mal schauen was passiert.
#6236
Ich habe das Netzwerkeinstellungsproblem übrigens mit einem "sudo chmod 777 /etc/interfaces" gelöst, da MagicQ versucht in diese Datei die Einstellungen zu schreiben. Positiver Nebeneffekt ist, dass beim nächsten Reboot die IP-Einstellungen sofort wieder da sind.
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10