Alles zu den Konsolen (MQ40, MQ60, MQ70, MQ100, MQ200, MQ300, etc.)
#6180
ljmarkus hat geschrieben:das system in dem Video ist kein Ubuntu. Das ist Debian Grundinstall.
Danach habe ich selber den xserver und alles was MQ nebötigt installiert. Der Fenstermanager ist Openbox. Damit ist es möglich MQ in den echten Fullscreen zubekommen.

alles 32bit.

lg, markus
Hi Markus,

wie genau machst du das mit dem echten Fullscreen?
Ich schaffe es nicht den Namen des MagicQ Fensters zu ermitteln. Habe folgendes versucht (http://openbox.org/wiki/Help:FAQ)
in ~/.config/openbox/rc.xml habe ich folgendes eingetragen:
Code: Alles auswählen
<applications>
  <application name="MagicQ*">
    <decor>no</decor>
  </application>
</applications>
Leider reagierst das Fenster darauf nicht. Laut "obxprop" ist es aber der richtige Name. Hab auch "magicq*" probiert oder "*magicq*" oder "MagicQ (Demo Mode)". Funktioniert alle nicht.

Erst wenn ich folgendes setzte:
Code: Alles auswählen
<applications>
  <application class="*">
    <decor>no</decor>
  </application>
</applications>
Dann werden alle Fenster ohne Rahmen gezeichnet und auch das MagicQ Fenster.

Meine .Xsession sieht derzeit so aus:
Code: Alles auswählen
#/usr/bin/env bash
cd ~/magicq
openbox &
sleep 1
exec ./magicq -x 1440 -y 899 &
Nach dem einloggen im GDM wird die gestartet, funzt soweit auch ganz brauchbar. Habe ein kleines Debian 6 aufgesetzt mit LXDE Desktop, den ich zur einfacheren Verwaltung des Systems nutze. Dann gibt es einen zweiten User namens "Chamsys" welcher die .Xsession Datei hat um Openbox mit MagicQ zu starten. Es funktioniert zwar so, aber dennoch wärs toll wenn andere Fenster nen Rahmen behalten. Ich hab mir einen Pixel freigelassen um auf das Openbox Menü zugreifen zu können (899 statt 900) und dort kann ich dann auch mal nen Terminal oder nen Browser starten.

Läuft bei dir MagicQ als Root oder als unpreviligerter User? Ist es zwingend erforderlich das MagicQ als Root läuft wegen IP Adresse? Oder kann man bestimmte Files oder Linux Commandos einfach SETUID setzen?

Gruß
Jan
#6182
Hi,

bin etwas weiter.
Frisches Debian mit minimal Installation. Xorg + Openbox drauf.

Decorless geht nur über
Code: Alles auswählen
class="*"
so das ich das nun gesetzt habe. Einzelne Programme wie Iceweasel, Xpdf, Xfe usw. habe ich dann manuell die Windowdecoration wieder aktiviert. Wenn man die Tools mal braucht, haben sie wenigstens einen anständiges Fenster.

MagicQ muss wohl als root laufen, damit er den Treiber für den Wing aktivieren kann. Ich vermute mal das es ein Berechtigungsproblem in /dev ist, um als unpriviligierter User darauf zuzugreifen. Aber das hat für mich keine Prio.

Todo's sind noch folgende:
- IP Adresse aus dem MagicQ Programm heraus änderbar machen?!?
- Touchscreen Treiber für Faytech ans laufen kriegen und kalibrieren
- USBMount einrichten für USB Sticks.

Jemand Vorschläge zur Umsetzung der IP Adresse? Ist Debian 6.06 Squeeze.

Beim USBMount find ichs interessant das MagicQ immer /dev/sda1 mounten will. Kann man ihm das abgewöhnen und ein anderes Device vorgeben für den "Remount USB" Button?

Jan
#6204
So gerade etwas Zeit gefunden...

hier mal mein Startscript.
Code: Alles auswählen
#Variablendefinition
VERSION="mq_1.5.7.3"

if [ -f /usr/local/magicq/$VERSION/show/linuxconfig ]
 then
  chmod 777 /usr/local/magicq/$VERSION/show/linuxconfig
  /usr/local/magicq/$VERSION/show/linuxconfig
  /usr/bin/inotifywait -e modify /usr/local/magicq/$VERSION/show/linuxconfig && /usr/local/magicq/$VERSION/show/linuxconfig &
 else
  touch /usr/local/magicq/$VERSION/show/linuxconfig
  echo "ifconfig eth0 2.0.0.20 netmask 255.0.0.0" > /usr/local/magicq/$VERSION/show/linuxconfig
  chmod 777 /usr/local/magicq/$VERSION/show/linuxconfig
  /usr/local/bin/magicq/$VERSION/show/linuxconfig
  /usr/bin/inotifywait -e modify /usr/local/magicq/$VERSION/show/linuxconfig && /usr/local/magicq/$VERSION/show/linuxconfig &
fi


cd /usr/local/magicq/$VERSION/

kill $(pgrep remote_encoder)

./remote_encoder &
./magicq -x 1280 -y 1024

kill $(pgrep inotifywait)
kill $(pgrep remote_encoder)


lg, markus
#6216
Okey... werde ich später mal testen.

Hast du auch eine Problemlösung für den "Remount USB" Button? Wie sieht das eigentlich mit sicherem Unmount aus? Dateisysteme sollten ja ausgehangen werden, nachdem etwas drauf geschrieben wurde, bevor jemand den Stick zieht.

Wenn man den Button drückt will er scheinbar (jedenfalls bei mir) pauschal /dev/sda1 mounten... strange.. da erstens sda meine Festplatte ist und zum anderen USB Sticks keine Partitionen haben und mit /dev/sda oder /dev/sdb ohne eine Zahl dahinter gemounted werden.
#6217
Chamsys will auf /stick zugreifen wenn nix anderes Eingestellt ist.
dann stelle doch in der usbmount config das so ein das unter /stick gemountet wird.

Kann jetzt nicht für alle sprechen, aber noch nie probleme gehabt wenn ich unter Linux nach dem Schreiben den Stick gezogen habe.
#6218
ljmarkus hat geschrieben:Chamsys will auf /stick zugreifen wenn nix anderes Eingestellt ist.
dann stelle doch in der usbmount config das so ein das unter /stick gemountet wird.
Es geht nicht ums Wohin.. es geht ums Device... er führt folgende Zeile aus
mount /dev/sda1 /stick

das /stick kann ich ändenr.. klar.. aber das sda1 nicht.. folge dessen mountet er mir IMMER die /boot Partition ein zweites mal :-)
ljmarkus hat geschrieben: Kann jetzt nicht für alle sprechen, aber noch nie probleme gehabt wenn ich unter Linux nach dem Schreiben den Stick gezogen habe.
Bin da halt kein Freund von.. Auch bei Windows achte ich drauf... hatte mit dem FAT Dateisystem schon gern mal einen Datenverlust dadurch erlitten.
#6220
Wenn du im MagicQ den Button (im Filebrowser) Remount USB drückst, dann führt er die Kommandorzeile
Code: Alles auswählen
mount /dev/sda1 /stick
aus. Das sieht man im Linux Log wenn es fehl schlägt oder über den Befehl mount, das /dev/sda1 nach /stick gemountet wurde. Es gibt aber weder im Setup noch im Filebrowser eine Option wo man das Device angeben kann, was gemounted werden soll. Man kann nur das Ziel angeben.
#6221
ah jetzt verstehe ich was du meinst....

warum drückst du denn darauf?

wenn ich auf FileManager drücke und dann auf USB Drive klicke,
dann lande ich in /stick

mein USB Strick wird von Linux nach /stick gemountet sobald er gesteckt wird.
Chamsys muss da nix mounten usw.
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10