Alles zu den Konsolen (MQ40, MQ60, MQ70, MQ100, MQ200, MQ300, etc.)
By Andreas.Ger.
#4567
Hallo,
heute mal eine Hardwarefrage.
In ebay habe ich diesen kleinen Rechner gefunden:
(Suche: Zacate#706)

Das Gehäuse ist ja wirklich schön klein, und was mir wichtig war, mehrere Ausgänge für Bildschirme (um mind. 2 Touchscreens anzuschließen)
Was haltet ihr davon? Ist dieser Rechner ausreichend für das Chamsys-System (Software + PCWing).
Die Festplatte würde ich tauschen gegen eine SSD 80GB, die ich noch hier habe.
Benutzeravatar
By bentschik
#4568
Hi,

Also von den reinen Daten her sieht das ja ganz gut aus. MagicQ ist ja extrem genügsam, was die Nutzung von Rechnerresourcen angeht. Willst Du das Ding irgendwo einbauen? Dann wäre bestimmt auf ausreichende Belüftung zu achten, bei dem ganzen Zeug, was da im Gehäuse drin ist. Die zahlreichen Lüftungsschlitze scheinen gerechtfertigt zu sein ;-)

Ben
Benutzeravatar
By Rainschn
#4569
Ich habe auch länger nach einer möglichst kleinen PC-Lösung gesucht und habe hier einen Asus Eee-Box PC (1012P) (ca. 300 bis 400,- Euro je nach Zustand oder Händler) verbaut. Der ist bei der c't im Test (allerdings ein leicht anderes Modell) ganz ordentlich weggekommen und hat wenigstens einen Intel Dual-Core Atom-Prozessor. Ich fahre das System jetzt seit einigen Monaten (s. auch Bilder beim Thread "Bilder von Magic Q im Einsatz") und bin sehr zufrieden damit.
Preislich ist das Ding sehr ähnlich und vor allem: Er läuft auch mit Windows XP (MQ machte unter dem mitgelieferten Win7 64Bit Probleme mit meinem Audio-Interface) weil es alle Treiber dafür auch gibt. Incl. USB 3.0! Er hat einen VGA und einen HDMI-Ausgang und viele USB-Anschlüsse und WLAN. Allerdings kein DVD-Laufwerk - was man für MQ ja nun auch wirklich nicht braucht. Die HD lässt sich super austauschen. Zwei Schrauben raus und schon holt man die Platte als Schublade aus dem Gehäuse. SSD passt also prima rein. Wenn ich mal wieder Geld hab kommt bei mir bestimmt auch ein rein. Die VESA-Halterung habe ich einfach an die Caseseite gesetzt und schon ist der PC auch super und einfach befestigt. Er sollte allerdings wegen der Belüftung hochkant betrieben werden. Aber schau Dir mal meine Caselösung an, ich glaub kleiner gehts kaum noch.
Und: Er ist seehr klein und kostet glaub ich auch nicht viel mehr als der von Dir ausgesuchte PC. Er ist auch nicht viel größer als ein Buch (ca. 20x4x25cm).
Also für MQ ist er ideal, allerdings sollte man dann keine Visualisierungssoftware darauf laufen lassen. Aber das versteht sich ja quasi von selbst. Da ist der Xercon von Dir ja eher noch magerer ausgestattet. Und das Betriebssystem ist auch quasi nicht drauf! 30 Tage Testversion hilft da ja auch nicht wirklich. Das ist bei Asus schon dabei (wenn ich es auch nicht genutzt habe...) - schon allein wegen des Kostenvergleichs... !
By Andreas.Ger.
#4570
Guten Morgen,
diesen Rechner gibt es hier mit INTEL oder AMD Prozesor, welchen sollte man da bevorzugen?
Das mit der Lüftung werde ich beachten, danke.

Der Asus sieht auch sehr nett aus, allerdings doch noch etwas teurer und ist er wirklich besser?
Auf jeden Fall wird ein WindowsXP drauf laufen, ich habe auch noch ein unbenutztes hier, von daher ist es beim Kauf egal, ob bereits eins installiert ist oder nicht.
Benutzeravatar
By Rainschn
#4571
Aus meiner leidigen DJ Erfahrung wuerde ich zu Intel raten. Aber das ist in etwa so wie die Diskussion ob nun Canon oder Nikon...
achte auf jeden Fall darauf ob Du auch alle Treiber fuer XP kriegst!!!
da ist der support bei allerweltsfirmen wie asus doch meist besser!
By Andreas.Ger.
#4572
Okay,
danke dir!
Ich hätte noch eine andere Option von einem "Fehlkauf" vor nicht allzu langer Zeit.
Da habe ich mir einen i5-Core geholt, 4GB DDR3 RAM, ein DFI Lanparty MI P55-T36 Mini-ITX, 70€ Grafikkarte und die 80GB SSD.
Das Problem ist, dass das Mainboard kein Grafik on Board hat, deswegen die Grafikkarte. Wenn ich jetzt ein MinITX Board finden würde, was Grafik-On-Board anbietet und auch 2 Monitore ansteuern kann wäre das natürlich noch günstiger. Dann könnte ich ein Gehäuse raussuchen und bin fertig.
Was meinst du, ist das evtl. sinnvoller, denn mit dem i5 und dem RAM hab ich ja doch schon was recht aktuelles hier.
Benutzeravatar
By Rainschn
#4573
Hm, das waer natuerlich auch was. Aber mit Board und Gehaeuse biste auch ruck zuck nochmal 150 bis 200 Flocken los und weisst nicht obs wirklich zusammen harmoniert.
Hab ja mit usb grakas schonmal rumgespielt. Aber ob die als vollstaendiger ersatz zumindest nach der installation nutzbar sind- keine ahnung.
By Andreas.Ger.
#4582
Habe mich jetzt entschieden:
Mainboard wird ein "Gigabyte GA-H55N", allerdings werd ich dann meinen jetizgen i5 (Lynnfield) wieder verkaufen, da die "On-Board-Grafik" nur mit den Clarkdale Versionen laufen. Nach Rechere im Netz hab ich auch wirklich die sichere Antwort, das man 2 Grafikausgänge gleichzeitg nutzen kann (VGA + DVI).
Als Gehäuse habe ich das M350 von MiniBox ins Auge gefasst.
Da der Rechner ausschließlich für Chamsys und PCWing genutzt werden soll, frage ich mich, ob ich jetzt wirklich nochmal einen i5 Clarkdale nehmen soll oder obs ein i3 clarkdale nicht auch tut.
Leider habe ich zu wenig Erfahrung, was Chamsys wirklich benötigt um sauber und stabil zu laufen.
Benutzeravatar
By Rainschn
#4583
Fuer MQ reicht eigentlich sogar n uralter Pentium III. Also mach Dir da keine Gedanken.
Zuletzt geändert von Rainschn am 26.05.2011, 00:36, insgesamt 1-mal geändert.
By Mawo
#4584
Da kann ich Rainschn nur zustimmen. Der i3 reicht da vollkommen aus.

Grüße,
Marko
By Andreas.Ger.
#4593
Danke für eure Antworten, der Rechner wurde nun "konfiguriert" :)

Was mir noch einfällt, welchen Touch-Modus nutzen die PC-Wing User hier so?
In den beiden Touchmodi fehlt ja jeweils z.B. die FAN Taste. Wie macht ihr das?
Benutzeravatar
By Rainschn
#4594
Der Touchmodus ist fuer Besitzer des PC Wings sehr schoen. Dann hat man naemlich alle Tasten.
sonst muss man immer hin und her schalten.
Touch 1 nehm ich da immer.
Benutzeravatar
By Rainschn
#4596
Ja, am Wing. Aber wenn mans nur per Touchscreen ahben will, dann muss man fleißig bei der Darstellung hin und her "touchen".
By Machtl
#4597
Also, auch hier ist die Macro Funktion von MagicQ dein Freund!

"Macro" Taste drücken -> "Start Macro" -> "Fan" Taste drücken -> "End Macro" -> "View Data" -> die beiden Einträge Nr.3 & 4 markieren und mit REMOVE entfernen da sie nicht gebraucht werden -> "View Macro" -> "Assign Macro" -> So und hier einfach z.B. eine der 3 Layout-Tasten nehmen, dann steht einem
im Touch2-Modus auch eine FAN-Taste zur Verfügung. Oder man "assigned" das Macro eben auf die "TIMELINE" Taste die ist auch im Touch1-Modus sichtbar, oder eine Tastenkombination, dann gehts sowieso immer. Damit kann jetzt der FAN Mode ein und ausgeschaltet werden. Möchte man auch das Auswahlmenü haben das bei gedrückt gehaltener FAN-Taste kommt, so muß man im "View Data" beim Macro auch noch die Zeile 2 entfernen, sodaß als Macro-Information nur noch ein "FAN pressed" übrig bleibt. Dann geht das FAN Menu mit auf und man kann es einfach mit der Close-Taste schließen. Es wird hier aber dann noch ein zweites Macro benötigt welches auch eine "FAN released" Info enthält, da man ansonsten das Fanning nicht mehr deaktivieren kann... :-)

Bitte in diesem Zusammenhang auch mal die "Inbuild Macros" beachten, da läßt sich so einiges vereinfachen, denn ein Macro kann man ja entweder einer Spare-Taste, einer Taste am Keyboard oder auch z.B. einem Executor-Button zuweisen. Weiters läßt sich ein Macro auch von einem Cue-Stack Macro aus aufrufen!

Ciao
Machtl