Alles zu den Konsolen (MQ40, MQ60, MQ70, MQ100, MQ200, MQ300, etc.)
Benutzeravatar
By C. Conrad
#140
Hi,

@KR:
nein, es muss kein ELO Touch sein.
Andere Touchscreens sollten auch funktionieren. Es sollte nur einer mit USB-Anschluss sein. Es gibt nämlich auch welche mit einem seriellen Anschluss.

Der gemeine Touchscreen (kein Multizonentouch) dient ja als Maus.
D.h. er steuert den Mauszeiger und klickt dorthin, wo Du mit dem Finger hingetippt hast. Keine Angst, die Maus funktioniert weiterhin bzw. parallel dazu.

Der Vorteil der "Glas-Variante" ist, dass man damit wunderbar Fader bewegen kann.

Eigentlich sind die "Glas-Teile" für den Industrieeinsatz gedacht. Die sind meiner Meinung nach robuster; aber auch ne ganze Ecke schwerer. :?

@Leo:
Ich weiß, dass diese Varianten nicht in Pulten verbaut werden. Meine Frage bezog sich eher auf die zusätzlichen externen Monitore.
Letzten Endes ist es sicherlich der persönliche Geschmack, welche Variante man nun bevorzugt.

Gruß
Christian
Benutzeravatar
By Leo
#141
Ist das nicht bei der PC Version egal welcher Hersteller der Touch hat ? Hauptsache er funktioniert unter Windows oder ?
Benutzeravatar
By C. Conrad
#142
Hi,

richtig.
Hauptsache Windows ist so schlau und kennt das Teil. Alles reine Treibersache.

*Christian
Benutzeravatar
By kr
#143
Ich meinte nur ob es die Qualität sein muss?
Für den Preis eines Elos bekommt mann fast 2 günstige.
Benutzeravatar
By C. Conrad
#144
Hi,

ja, das ist auf jeden Fall richtig.
Ein ELO Touch kostet schon ne Menge Geld.
Der 19" hat einen Straßenpreis von ca. 800,- Euro.

Über die günstigen bzw. anderen Touchscreenhersteller kann ich leider nichts sagen. Ich habe bisher nur den ELO.

Wenn es demnächst noch nen günstigen 15" bei uns gibt, kann ich gerne mal einen Erfahrungsbericht dazu schreiben.

Gruß
Christian
By Honny
#237
Hallo, bin neu dazugestossen, hätte da mal ne Frage zu dem Touchscreen von Machtl : hast du da schon Probleme damit gehabt oder ist der zuverlässig ? Möcht mir auch ein System aufbauen, eventuell mit PC-wing und Touchscreen, hab schon ein bisserl in die Materie hineingeschnuppert und bin ziemlich begeistert
Benutzeravatar
By Steffen
#259
Dazu mal grad ne Frage: reicht für PCWing UND Touchscreen USB1.1 oder muß es zwingend 2.0 sein? Ich hätte da nämlich noch nen schönen alten 200er Athlon Laptop rumliegen, der sich als Pultrechner hervorragend eignen würde... Hat aber nur USB 1.1.
Benutzeravatar
By Leo
#260
Wer hat denn was von USB 2.0 gesagt? Soweit ich weiss sind alle Chamsys Produkte USB 1.0 weil Sie letztendlich nur USB->Seriell machen.

Was für ein PC soll das sein ? Athlon mit 200Mhz gibts nicht :?
Benutzeravatar
By Steffen
#261
Da hats wohl nen Tippfehler gegeben ;-) Ist natürlich n Athlon 2000ö, also irgendwie 1400MHz oder so...
By On_Off_Knopf
#450
Hy Leutz,

ich habe mir einen Fujitsu Siemens TabletPC gekauft um die Lösung mit Touchscreen und PC zu umgehen. Und ich bin hellauf begeistert davon. Mittlerweile nenne ich eine Mini-Wing, einen Art-Net-DMX-Node (Chamsys 3port) und ein DigitalEnlightenment-Interface mein eigen.

Mit dem TabletPC, einem WLAN-Router und dem Art-Net-Node habe ich eine dermassen integrierte und flexible Lösung gefunden, die bei meinen Kunden ständig Begeisterungsstürme und verwundertes Interesse auslöst.
Bsp.:
1. Ich stehe während Konzerten im Zuschauerraum und bediene die komplette Bühne mit dem TabletPC per Stifteingabe. Macht viiieeeellll mehr Spaß als ein Laptop mit Maus.
2. Beim Einleuchten: Mit TabletPC auf der Leiter, auf dem Steiger, auf dem Catwalk oder im Rigg.
3.Locations an denen ich vom FOH nicht alle Lampen sehe.

Die Stifteingabe ist super präzise und selbst das Reglerschieben geht damit richtig gut. Mit den Display-Encodern und der Stifteingabe musste ich schon ganz schön viel üben, aber jetzt gehts auch sehr flüssig von der Hand.

Keine Ahnung, warum ich sonst keinen kenne, der die Q-Software mit TabletPCs betreibt, aber ich kann´s nur empfehlen. Den TabletPC habe ich für 550 Euro gebraucht bei Ebay gekauft (inkl.Mwst, mit Rechnung) und das Ding hat auch nur einen PentiumIII / 800Mhz / 768MB. Aber es reicht super für mehrere DMX-Universen und hat erstaunlich wenig Latenz über WLAN.

Tja, das war jetzt mein erster Beitrag hier im Forum, aber bestimmt nicht der letzte.

Danke Leo, cooles Forum und danke für den 3port-Node :-)

Jo, bis dann, Euer Thorsten
Benutzeravatar
By kr
#451
Hallo,

einen Tablet-Pc (auch von FS) habe ich mal zum testen gehabt. Mit der Stifteingabe kam ich aber überhaubt nicht zurecht.

gruß

Kai
By On_Off_Knopf
#456
Tja, das sehe ich auch ein, da es nicht so komfortabel wie die Bedienung an einer Konsole ist. Aber: Ich habe das Ding jetzt schon ein halbes Jahr und musste mich auch erst arg dran gewöhnen. Und nach 2-3 Monaten Übung ging das Ganze richtig ab. Und billlig iss es :-)
Das einzige was mich ständig wundert, ist die Haltbarkeit und "Robustheit" des TabletPC. Hin und wieder hämmer ich mit dem Stift wie ein Wahnsinniger auf dem Display rum und es funktioniert immer noch. Meine Vermutung war, das ich eines Tages den Stift einfach durch den ganzen TabletPC durchhämmere und er auf der Rückseite wieder raus kommt. Hält aber bombig, das Ding.

Und wenns mal größer wird, miete ich halt ne Konsole.

Greetz Thorsten