Alles zu den Konsolen (MQ40, MQ60, MQ70, MQ100, MQ200, MQ300, etc.)
Benutzeravatar
By kr
#200
@lucken


Woher hast du die Info, dass es definitiv an der 1.3.2.9 liegt?
By patriche
#201
bin ich auch nicht, hatte das problem mit der version 1.3.2.9. trotzdem noch nie.
Benutzeravatar
By lucken
#203
Ich habe das gleiche problem in 1.3.3.3.
By Dennis
#205
Interessant. Wie wärs, wenn wir erst Fakten schaffen und uns dann darüber auslassen?
Benutzeravatar
By kr
#207
Dann bin ich wenigstens nicht der einzige.
Dennis ist eh am Problem drann.
By gerald
#209
Hallo allerseits,

um Dennis hier mal von der technischen Seite den Rücken zu stärken, ein paar Sätze zur Erklärung.
Es ist unser aller Ziel in diesem Forum, Probleme, Schwierigkeiten im Umgang mit MQ und auch Softwarefehler zu diskutieren und damit vor allem ein Produkt mitzuschaffen, von dem wir eh schon begeistert sein sollten. Dieser Thread wird im Moment in erster Linie von (IMHO wichtigen) Problembeschreibungen und in zweiter Linie von (IMHO unwichtigen) Gerüchten (...in der nächsten Beta....) genährt.
Um Fakten zu schaffen: Ja, es ist auch in der aktuellen Beta 1.3.3.4 der Fall, dass wenn in der PC-Version eine Head-Anwahl getroffen wird und weitere Heads mit "Shift + Pfeiltaste" gewählt werden, der ganze Kram türkis wird.
Dieser verwirrende Zustand setzt sich auch im "Group-Fenster" fort.
Der Blick auf den Output zeigte mir am heimischen PC, dass trotzdem alle meine "Tätigkeiten" mit der Software genau so abliefen, als wäre die "Optik" normal. Das Unnormale der Optik kann man nur durch einen Neustart (Shift + QUIT) auflösen.
Solche Softwarebugs passieren! Sie können aber nur durch Postings der User aufgedeckt werden. Der Programmierer der Software "weiß", dass eine Head-Auswahl 'eigentlich' mit der Maus passiert, er denkt nicht daran, dieses über Pfeiltasten zu tun, weil es den "through"-Befehl gibt.
Daher die einfache Bitte: berichtet weiter über alles, was Euch auffällt, denkt aber stets daran, dass die Entwickler der Software ihre Entwicklungsstrategie haben und nicht jeder quersitzende Pfurz eines einzelnen Users SOFORT behandelt werden kann. Ich selbst habe auch fast 8 Monate darauf gewartet, Pan und Tilt mit einem Trackball bedienen zu können und weitere 7 Monate, bis der mehrfache Druck auf die Beam-Taste alle 4 Beam-Seiten nacheinander öffnete (neueste Beta!).

Doch nur ausgesprochene Wünsche (siehe entspr. Thread im Forum)
können in die Realität umgesetzt werden.

MERKE: Lebensbedrohliche Fehler werden SOFORT behoben,
Befindlichkeiten sind zeitlich unkritisch, werden aber nicht ignoriert!
Jeder denkt anders!

Gerald Matzat
Benutzeravatar
By kr
#210
Ok dann werde ich 1.3.2.9 weiterbenutzen und die Heads vorerst mal mit der Maus anwählen.
By Dennis
#211
Aber sorry, wenn ich nochmal drauf komme. Wir haben ja telefoniert Kai und wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du den Fehler doch genau beim auswählen mit der Maus gehabt, richtig? Oder geht es nun doch um die Tastaturauswahl?

Auf der Suche nach Licht im Dunkeln...


Dennis
Benutzeravatar
By kr
#212
Eigentlich nur mit der Tastatur. Ich meinte ich sobald die Felder erst mal türkis sind, kann ich mit der Maus auch nichts mehr machen.

Hab grad noch eine möglichkeit gefunden das ganze wieder zu normalisieren, einfach Strg drücken und gleichzeitig mit den Pfleitasten das Feld wechseln.

Dann rockt es wieder.
By Dennis
#213
Ach sooooo. Da fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren ;-).

na dann werd ich mal weiterforschen und du kannst dir ja derweil mit dem Nummernblock helfen.
By gerald
#215
Hallo allerseits,

wie bereits geschrieben hat die türkisfärbung der Head-Felder bei Anwahl mit "Shift+Pfeiltasten" nur geringe Auswirkungen bei der Bedienung der Software, sei es Konsole oder PC-Version. Es ist halt nur nicht mehr klar, welcher Scheinwerfer jetzt wirklich angewählt ist.
Diese Verwirrung löst man wie von Kai beschrieben auf einfache Weise durch Benutzung eben der problemverursachenden Pfeiltasten. Das Einzige, was es dabei zu beachten gibt, ist, dass man auf keinen Fall "Shift"benutzt!

Merksatz: Wenn Türkis, dann Pfeil links oder rechts.

Ich werde bei Gelegenheit mal den Herrn Programmierer fragen, welcher Sinn hinter der Türkisfärbung steckt. Wenn man ihn auf einen vermeintlichen Bug in seiner Software hinweist, lautet seine Antwort oft: "It's not a bug, it's a feature!" und erklärt dann schelmisch grinsend, was ihn dazu bewogen hat, genau diese Funktion einzubauen. Meist steckt ein tieferer Sinn dahinter.

Bis dahin

Gerald