Alles zu den Konsolen (MQ40, MQ60, MQ70, MQ100, MQ200, MQ300, etc.)
By Dennis
#347
Im Prinzip hast du die Frage doch schon selber beantwortet. Im Ãœbrigen kennt der Chamsys Support seine Produkte eigentlich ganz gut.

Also: Wing oder Enttec, beides geht nicht.


Als Tipp:

Wenn du unbedingt DMX-In haben willst, nimm ein DMX-Interface und mach DMX-In über Artnet.


Grüße Dennis
Benutzeravatar
By kr
#348
Das Enttec Pro kann mann doch auch mit ner Software als Artnet Node verwenden.

Dann ist der Dmx in über Artnet doch möglich oder?
Benutzeravatar
By Harri_Bo
#389
Hi,

Versuche seit einigen Tagen den Enttec DMX USB Pro als DMX IN, habe mir dazu Hippy's Pro ToolKit von http://members.westnet.com.au/rowanmac/dmxusbpro.htm
geladen.

Versuche auf 3 verschiedenen Rechnern alle mit Windos XP haben nichts bis gar nichts gebracht.

Bei einem Rechner habe ich den DMX Out als Artnet zum Laufen bekommen, bei der Umschaltung auf IN kam direkt die Fehlermeldung " keine Verbindung zum Host" obwohl Faderunit angeschlossen, bei den anderen Rechnern habe ich mit dem Tool noch nicht einmal den "Art-Net Detected" auf Grün bekommen.

Habe weitere Versuche mit Hippys ArtNode unternommen, dort habe ich immer und das egal auf welchem Rechner die Fehlermeldung:
socket> error occured in "bind to 10.0.0.1" : Can´t assign reuested address

Filtering all INPUT hardware devices for invalid frames and startcode
socket> error occured in "ArtPollReply" : Bad adress

Natürlich habe ich verschiedenste Adressen probiert.......

Auch mit dem Chamsys Wing Treiber bzw. mit dem original Enttec FTDI Treiber und ganz viel Geduld.

Würde ganz gerne wissen wie und mit welcher Version der Machtl das ans Laufen bekommen hat. Sonst bleibt halt nur die Möglichkeit ein Enttec DMXEtherGate MK2 zu kaufen.
Benutzeravatar
By Leo
#390
Also ich hatte beim letzten Einsatz meiner Wing keinerlei Probleme mit dem Input.
Folgendes Szenario:

Lichtanlage 1 Universum
Primärsteuerung Hog3
Backup Macbook mit MagicQ und MiniWing

ELC 4Port Node zum verteilen der Signale

Die Hog gab das Signal per DMX an den Node. Dieser Merge dies LTP mit dem Artnet Out von MagicQ und gab es als DMX Out weiter an die Dimmer.
Zum programmieren bzw. kopieren der Lichtstimmungen habe ich einfach das Hog Signal als Artnet aus dem Node zum Macbook geschickt. Dort per DMX IN und CAPTURE habe ich mir die Werte der Szenen reingeladen und so die Show 1zu1 kopiert.
Hat mit der MiniWing prima geklappt.
By Machtl
#391
also frag mich nicht genau, bei mir funktioniert das einfach.

1.) ip adresse vom rechner einstellen auf 2.0.0.1 (oder diese halt als weitere ip adresse in die tcp/ip liste eintragen)

2.) pro widget tool kit starten, der findet mein interface auf com7

3.) in dem tool dann auf "DMX To Artnet" klicken -> 'Artnet detected' ist immer noch rot

4.) jetzt erst MagicQ starten!

5.) im setup vom MagicQ unter Setup/IP adresse auf 2.0.0.1 einstellen

6.) "Send to Applications on this PC" auf YES setzen

7.) Im DMX-Setup 'VIEW DMX I/O' im Ersten Universe als In-Type Artnet
auswählen -> 'Artnet detected' im Toolkit ist jetzt grün

8.) Fertig, das läuft bei mir...


Achtung, MagicQPC erst nach dem Toolkit starten, andersrum funktioniert das bei mir auch nicht, keine Ahnung warum. Wahrscheinlich krallt sich da eines der beiden Programme die IP-Adresse. Aber beim Toolkit ist eh auch ein Source-Code dabei, kann man ja mal umschreiben...

M@chtl
Benutzeravatar
By Harri_Bo
#392
Hi M@chtl,

vielen Dank für die Beschreibung nur mal ne doofe Frage:

die Pos. 6 "Send to Applications on this PC"

wo hast du die in Deiner Software?

Mag ja sein dass ich zu dusselig bin, aber ich find die nicht.....Ver 1.3.1.8

Grüße Frank
Benutzeravatar
By Harri_Bo
#393
Sorry,

habs gerade gefunden, lag an der Version 1.3.2.9, die hat den Schalter jetzt ist auch der Art-Net-Detected schööööööööön grün......


Danke Frank
By Machtl
#395
hi,

so ich hab jetzt was ganz was komisches. also, ich hab das ja heute nochmal am büro rechner nachprobiert um die schritte aufzuschreiben.
bin dann zuerst kurz im lager gewesen und habs am licht-pc nochmal probiert, und siehe da es hat nicht funktioniert.
hatte den licht-pc auch vor einer weile neu aufgesetzt... :shock:

genauer gesagt ist mit das enttec ausgestiegen, sobald ich eine dmx-quelle dran angeschlossen hatte. jetzt versteht ich irgendwie gar nix mehr.

gibts da doch irgendwelche unterschiedlichen treiber oder was. das enttec usb pro wurde vom toolkit erkannt, obwohl ich mir jetzt gar nicht mehr sicher bin, ob ich nach dem neuaufsetzen auch die enttec treiber installiert hab...

@harri bo: bei dir funktionierts jetzt oder? also wing dran, enttec usb pro dran und auch eine dmx-quelle (pult) am enttec als eingang?
Benutzeravatar
By Harri_Bo
#404
Moin Machtl,

stimmt habe beim mir exact das Gleiche Problem, Dongle wird erkannt, Art Net erkannt und sobald DMX kommt, stürzt das System ab. Wenn ich jedoch Tool auf ArtNet to DMX stelle,funzt von der Chamsys senden einwandfrei. Auch LED am Dongle blinkt.

Habe aber gestern erfahren, dass in Verbindung PC Wing der DMX In nichts bringt, da er die selben 10 Kanäle steuert wie die Wing.

Ich wollte nur die Faderanzahl erweitern weil mir die 10 meiner Wing zu wenig sind, das funktioniert (noch) nicht!, nur bei den Konsolen.

Grüße Frank
Benutzeravatar
By kr
#406
Wär doch mal eine Idee wen mann einen freien Output vom Wing mittels
Adapter als In benutzen könnte :D (wie bei der 2port node von MA):
By Machtl
#408
ja das wäre fein, weil auf der maxi hab ich e 4x out drauf, da könnte schon einer als dmx-in funktionieren...

... wegen der kanäle, also mir gehts da vorrangig drum, das ich z.B. mit einem extrapult mir die Generics (Stufenlisten, Spitzenlicht, etc) auf ein extra Pult legen kann und das dann quasi durchgetunnelt wird. Würde auch mit nem Merger gehen, ich weiß, aber in der Software wär das schon interessanter.

ausgabe übers tool mit 'artnet to dmx' funktioniert ja, aber irgendwie schießt sich die tool-software ab, sobald man in das interface eingehende dmx-daten sendet.

mit artnode hab ichs auch nochmal probiert, da hängt sich zwar das interface bzw. die software nicht auf, aber ich bekomme da kein artnet zum laufen. immer ärger mit den ip-adressen....

ich habe aber vor längerer zeit schonmal chris oder matt von chamsys die idee geschickt, das man doch ein usb pro bei angeschlossenem wing direkt in der software als dmx-in verwenden können sollte, aber daraus ist bislang nichts geworden.
Benutzeravatar
By Harri_Bo
#411
Stimme Machtl zu, Enttec USB Pro direkt als entweger IN oder OUT um dann mit dem IN nochmal 24 Fader zu nutzen oder als Merge, das währe mal ein Highlite im nächsten Update.......

.....wobei so ein China Merger für unter 100€ auch seinen Dienst macht, habe da noch nei einen gehört der ausgefallen ist.

Denke die Jungs vom deutschen Vertrieb Focon geben aber da ordentlich Gas, weil auch die Kollgen von Chamsys ihre Faderunit nicht liefern können.
By Machtl
#412
Also DMX-IN als externe Fadererweiterung wirds wohn nicht spielen, das haben die Jungs auch schonmal gesagt, weil sonst würde ja eh keiner die externen Wings kaufen.

Ich werd mir aber wohl ein Enttec EthergateMK2 zulegen, ein Datagate brauch ich nicht, aber ein Ethergate ist ok, und das kann man auch noch bidirektional betreiben. Mit der Maxi hab ich dann z.B. 5x Out, 1x In, dann sollte ja mal reichen...

By the way: Mein Vertrieb hier in Österreich sagt mir, das das Xtra-Wing verfügbar ist, ich hab mal Lieferzeiten angefragt. Wär ja schon komisch wenn die hier liefern könnten, und bei euch in D nicht...

@Leo: Wie schauts da eigentlich so mit dem Eingangsdelay aus, wenn du mit dem Datagate via Artnet is Pult gehst? Also z.B. beim Flashen oder so...
Benutzeravatar
By Leo
#413
Kein spürbarer Delay vorhanden.
Lediglich mit ner WLAN-Brücke dazwischen gibts delays.
By Machtl
#414
hi leute,

also laut österreichischem Vertrieb ist das Xtra-Wing verfügbar, Lieferzeit ca. 14 Tage.

Ciao
Machtl