Alles zu den Konsolen (MQ40, MQ60, MQ70, MQ100, MQ200, MQ300, etc.)
By Machtl
#640
hi,

an was lags jetzt wirklich genau? du hattest ja eh universe 3 auf art0 und universe 4 auf art1. woran lags?

und, warum benutzt du eigentlich so kryptische netzadressen, in welchem größeren netzwerk hängst du denn leicht drin? :wink:

die verschiedenen merge modi mußt du im manual nachlesen, die kenne ich jetzt auch nicht genau auswendig, aber ich versuch mal was ich noch weis:

COPY kopiert nur den Wert von einem Kanal fix auf den Kanal wo eben das COPY drinnen steht, also wenn du bei 1-001 COPY 2-001 einträgst, dann macht der 1-001 automatisch genau das gleiche wie der 2-001, du mußt aber den 2-001 mit Informationen befüttern.

MULT ist ganz witzig, da Multipliziert er den eigentlichen Kanalwert prozentuell mit dem eines anderen, wenn zu also z.B. RGB LEDs hast, die keinen eigenen Dimmer-Kanal haben, dann legst du dir z.B. auf 1-004 einen Dimmerkanal an und im Patch dann eben:
1-001 LED-R MULT 1-004
1-002 LED-G MULT 1-004
1-003 LED-B MULT 1-004
1-004 GenericDimmer

Jetzt hast du einen Dimmerkanal für ein RGB-Fixture geschaffen das eigentlich keinen hat -> VirtuellerDimmer

Bei IN wird glaub ich direkt der angegebene DMX-Eingangskanal auf den entsprechenden Kanal geleitet, mit COPY geht ja nur das Kopieren von Ausgangswerten.

Bei MERGE ist es das gleiche wie mit IN, du kannst einen Kanal jetzt Werte entweder vom Externen DMX-IN geben oder vom Pult selbst, der
höhere Wert gewinnt glaub ich -> HTP

Bei OVER is es glaub ich so, das der Wert vom DMX-IN auf den Kanal gegeben wird, solange der Kanal nicht selbst im Pult aktiv ist, sonst wird die Kontrolle für den Kanal dem Pult übertragen, der Wert im Pult kann also auch kleiner oder 0 sein und er "überfährt" dann trotzdem den Kanal.

Ich hoffe das stimmt so einigermaßen, hab mir das auch im Manual bislang nur ein oder zweimal durchgeschaut, das hab ich jetzt mal nur aus dem Gedächtnis geschrieben, also bitte um Korrektur. Aber wie bei so vielen Sachen -> RTFM

Ciao
Machtl
Benutzeravatar
By kr
#641
Dennis hat geschrieben:Ich reg dir alles an, was du willst ;-). Versprechen kann ich natürlich nichts. Ich hab schon ne kleine Liste mit Anregungen, die unmittelbar nach der LDI an Chamsys geht.

Desweiteren habe ich überlegt, dass man sich bei der Prolight im nächsten Jahr mal mit dem Jungs von Chamsys und interessierten Usern einen Abend zusammen setzt und so ne Art kleines Forum veranstaltet. Was haltet ihr von der Idee?


Grüße Dennis
Wie siehts den damit aktuell aus? Ich wär sehr dafür.
Am Do. und Fr. bin ich (warscheinlich) auf der PLS.

gruß Kai
Benutzeravatar
By Harri_Bo
#642
Also meine erste IP (10.irgendwas) war die original MAC IP des Enttec, die jetzige 2er habe ich aus dem Chamsys Manual, deshalb habe ich die mal stumpf genommen.

Warum es jetzt funktioniert kann ich nicht genau erklären, Fact ist: Auf Universe 1 den In Auf Art 1 und das Enttec auch auf Art 1 und es funzt auf Art 1.

Denke bin immer durcheinander gekommen weil die Chamsys auch Art 0 kennt, dachte bei der Chamsys Art 0 ist gleich Artnet 1, das wird wohl der Fehler in Zusammen mit der 10er IP gewesen sein. Würde mal gerne wissen, warum die Jungs von Chamsys diese Art 0 gebaut haben, wozu soll das dienen außer zur Verwirrung ?

Wenn es zu nichts nutze ist währe das doch mal ein Verbesserungsvorschlag das zu ändern bzw. zu löschen, ebenso bei der Merge Funktion; Merge und In, wenn die Funktionen identisch sind könnte mann dann In so schalten, dass der Master der Chamsys auch den In regeln kann und der Merge ganz normal durchgeschliffen wird.

Vielen Dank nochmal für die Hilfen
Frank