Alles zu den Konsolen (MQ40, MQ60, MQ70, MQ100, MQ200, MQ300, etc.)
#1727
Ich habe es nicht raus gefunden :(

Hatte am letzten Wochenende zum ersten mal die Wing
in Betrieb

Eigentlich war sie ja nur gedacht die vorgesehenen Sunstrips
als Matrix zu Betreiben
Da aber die Avolites des Auftragsgeber nicht so recht funktionnierte
habe ich die Wackellichter auch auf di Wing gepatcht

Die Wing war neben der Bühne aufgebaut während dem Aufbau

alle Movinglights liefen problemlos ( 14x 250 wasch GLP, 6x Movitec sl 575
6x 575 Spot GLP, 6x Robe 250 wasch)

bei den Suntrips wollten die letzten nicht so richtig laufen
DMX booster eingeschleift und auf 3 Kreise verteilt und alles war bestens

Wing an FOH Platz aufgebaut

Sunstrips liefen problemlos
Die Wackeltöpfte machten Mucken, also einen 2. Booster bei dem Auftraggeber angefragt
Booster eingeschleift, alle Wackler liefen ausser die wasch`s
von den 14 waren 4 die ich nicht in den Griff bekam
( es schien so als ob sie im Standalone Modus waren)

1. alle Wackler resettet ( keine Besserung)
2. alle Einstellungen an den Wackler kontolliert, alle waren identisch
( keine Besserung)
3. neu gepatcht ( keine Besserung)
4. neue Show angelegt nur mit den 4 Wackler (keine Besserung)
5. Licon angeschlossen alle Wackler gepatcht und alle lief bestens

Ist einem von Euch bekannt dass das Dmx Signal von der Wing
evtl. nicht so toll ist

Oder hat einer von Euch eine Idee woran es liegen konnte

Gruss
Jean
By Machtl
#1728
Also was ich auf jeden Fall sagen kann ist, die DMX Ausgänge von der Wing sind absolut tadellos.

Was ich jetzt nicht ganz verstehe. Du bist neben der Bühne gestanden mit der Wing und alles (auch die 4 wash) haben funktioniert, und dann am FOH nicht mehr? Oder haben die 4 wash schon von Anfang an Mucken gemacht?

Wenn es neben der Bühne funktioniert hat, dann würde ich mal sagen Verkabelungs/Booster Problem.
Die Wing-Ausgänge vertragen einiges, hab da schon über 100m Multicore auch 16 DMX Empfänger und mehr dran gehabt. Würde daher eher den Fehler in der Verkabelung suchen, hast du DMX-Endwiderstände eingesetzt?

Vielleicht kannst du nochmal kurz beschreiben wie die Signalkette von den Wing-Ausgängen über die ganzen Booster bis hin zu den Geräten ausgeschaut hat, und was wo drangehangen hat...
Benutzeravatar
By lutejang
#1729
Signalweg beim Aufbau Wing an der Bühne ( ohne Dmx Strecke zu FOH.)

1. Universum

Wing- Dimmer ( 5m)
Dimmer- 1. Sunstrip ( 15m
1.Sunstrip- 10 Sunstrip ( jeweils 5m )
10. Sunstrip- 11. Sunstrip ( Dmx Signal eingebrochen )
Booster eingeschleift nach Dimmer, Sunstrips auf 3 Kreise aufgeteilt
alles perfekt

2. Universum

Wing zum 1. Movinghead ( 15m)
Alle Movingheads ohne Booster betrieben alles perfekt
6x Movitec Spot 575
6x Glp Ypoc Spot 575
6x robe Wasch 250 xt
14x GLP Ypoc 250 Wash

alles lief perfekt

Dann Wing am Foh Platz installiert mit Dmx Leitung zur Bühne etwa 90m

1. Univers

Dimmer und Sunstrips liefen Einwandfrei

2. Univers

Mooving machten Probleme ( wahrscheinlich Dmx zu schwach)
da ich nur einen Booster Vorort hatte, habe ich vom Auftraggeber
einen 2. kommen lassen und Movingligt in 2 Kreise aufgeteilt
Alles Perfekt bis auf 4 Ypocs 250 wash

erste Annahme :
Ypocs im Standalone Modus (über Microfon getriggert )
Konfiguration der Ypocs kontrolliert, alle Identich

2. Annahme
Fasch in der Wing gepatcht
Patch kontrolliert und neu gepatcht, keine Verbesserung

3. Annahme fehler in der Programmation
Neue Schow angelegt, nur Movinglights gepatcht
alle Werte: Bewegung, Special, usw auf 0 gestellt
keine Verbesserung

4. Annahme
Headfile Korrupt, File neu angelegt für Ypoc, ohne Erfolg

Verzweifelt
Eigene Licon kommen lassen und aufgesteckt
Alles lief wie es sollte Keine Konflikte mehr
By Machtl
#1733
Hmm... also wenn es neben der Bühne einwandfrei funktioniert hat, das liegts ja nun mal nicht an irgendwelchen Patchfehlern oder nicht korrekten Head-Files oder dergleichen.

Dann liegts einfach am Signalfluß.

Wo genau wurde der Splitter für die Heads dann eingebaut? Ich nehme mal an bei der Bühne.

1. Frage, hing der FOH am Lichtstrom?

2. Frage, welche Leitung habt ihr verwendet vom FOH zur Bühne für die beiden DMX-Leitungen? Übers Tonmulticore? Einzelmasse oder Gesamtmasse, mit passiven Splittern in der Stagebox oder ohne, mit Phantomspannung oder ohne...

3. Frage, wurde DMX-Terminiert oder nicht?
Benutzeravatar
By Steffen
#1734
Ach, es geht also um Ypocs...

Hallo Jean,

das passiert mit den Dingern laufend wenn sie nicht ordentlich terminiert werden. Da passieren die obstrusesten Fehler, die sich oft 2 Minuten später nicht mehr reproduzieren lassen. Das ist aber kein Chamsys-Fehler, ich hatte das gleiche Problem auch schon mit Licon, Scanco, DASlight und ner unsäglichen Robe DMX Control 1024 (oder wie das Ding hieß, ich hab die Existenz dieses Pultes verdrängt)

Ich hab mir mittlerweile angewöhnt, Ypocs Ypocs sein zu lassen und Lampen zu benutzen... Wenn natürlich Dein Auftraggeber die Dinger hin hängt, hast Du ein Problem. Sei froh, daß es mit der Licon ging, wie gesagt, keine Selbstverständlichkeit...
Benutzeravatar
By lutejang
#1735
Hallo an euch
erst mal Danke
Ist halt nicht immer möglich das Zeug zu bekommen das man möchte :-(
Bin aber mal froh dass es kein Bedienungsfehler von mir war
da ich neu auf der chamsys bin war das ja nicht auszuschliessen

dass es am Dmx Signal lag hatte ich auch vermutet, wollte aber
Gewissheit dass die Chamsys nicht der Verursacher war

Gruss und Danke
Netter Haufen hier :D
Jean
Benutzeravatar
By kr
#1736
Das mit den Ypoc s kann ich nur bestätigen. Also lieber einen Splitter/Booster
mehr einpacken.