Alles zu den Konsolen (MQ40, MQ60, MQ70, MQ100, MQ200, MQ300, etc.)
By papla
#1657
Hallo,

jetzt hab ich glatt gleich noch eine Frage :D
Hab grad hier im Forum ein Foto gesehen mit einem Magi Q PC Wing und daneben ein Enttec Fader Wing.
Kann man das Enttec Wing wie ein Magic Q PC Extra Wing einsetzen? :twisted:

MfG Patrick
Benutzeravatar
By Leo
#1658
Eigentlich nein.
Mit dem Wings von "nicht-Chamsys" Herstellern, wird lediglich eine der virtuellen Wings angesprochen und über Artnet kommandiert.
Voraussetzung ist dann natürlich ein bereits vorhandenes und angeschlossenes Original-Wing, sonst funktioniert Artnet Input nicht.

Ähnliche Wings wären z.b. das Sidekick von ELC, oder jedes x-beliebige 24Chan. DMX Pult was man in den Input steckt.
Benutzeravatar
By Harri_Bo
#1659
NEIN, das geht leider nicht.

Das einzige was mit Chamsys sehr gut funzt ist über DMX "in" zusätzliche Fader zu bekommen.

Ich selber nutze dafür ein Enttec Datagate und patche mir das Frontlicht Nebel Hazer unter DMX "in" auf ein 12er MA, habe dann zusammen mit meiner PC Wing immer genug Fader.

So viel ich weiß kostet die Fader Unit so etwas um die 800 Euroten, den Datagate habe ich mit 400 geschossen und wen du jetzt noch Behringer Eurolight (unbedingt auf die neue Software achten) nimmst bist sogar noch 200 günstiger als die Fader Unit und hättest noch einen weiteren DMX Out (weil der Datagate ja 2 DMX Ein/Ausgänge hat)

Es ist sogar möglich, in meiner Konfig ohne weitere Hardware eine "Mini Show" zu fahren. Die Dimmerkanäle sind im DMX in frei zuordnungsbar, Effekte könnte ich bei PC Version auf den Funktionstasten F1 - F10 hinterlegen, es gibt sogar billige 10,00 EUR PC Tastaturen die die Tasten untereinander und nicht nach DIN versetzt angeordnet haben und dann hast du auch die Start / Go/ Stop Tasten unter den Funktionstasten. Konnte damit mal einen "Anfänger" total glücklich machen.

Grüße Frank
By papla
#1663
nun ja, wir haben ja ein original pc wing ngeschlossen. kann ich dann über die dmx in steuerung einen fader auch zB mit einem bewegungsprogramm (moving heads) belegen über den ich dann die fx speed steuere (also die bewegugsgeschwindigkeit?)

bzw. kann ich dann zB beim enttec pult die play tasten wie beim original wing verwenden um zB einzelne scenes von einem programm das auf diesem fader liegt manuell durchzuschalten?

mfg patrick
By Machtl
#1666
du kannst bei allen pc-wing varianten leider nur die ersten 10 playback-fader die eben auch auf der original-wing vorhanden sind, via dmx-in fernsteuern. ist aber auch irgendwie logisch, weil wenn man damit mehr playbacks fahren könnten, dann würde niemand ein playback oder xtra-wing kaufen.

du kannst aber artnet-dmx in kanäle im patch wieder auf den DMX-Ausgang vom Wing legen. Wär quasi das selbe als wenn du ein externes DMX-Pult hättest und das dann wie mit nem Merger mit dem Wing-Ausgang zusammenhängst. es gibt ein paar konstellationen die durchaus sinn machen so, wenn man mal eben ein paar sachen mitfahren muß. aber wie gesagt, direkte playbacks kann man nur die ersten 10 ansteuern, und nein, es hilft nicht auf die Page2 zu wechseln :-)
By papla
#1667
Hm, schade wär schön gewesen. 8)

mfg patrick